Beiträge von M54B25

Was sagt ihr zu dem Angebot? Ist so ein Preis für diese Ausstattung realistisch wenn sonst alles andere stimmt auf technischer Seite?

Spontan erster Eindruck rein von den Daten - zu teuer für eine 320i Limo

Pro

• M-Paket mit Continental Reifen auf den M135ern
    • gut aufbereitet - wobei der offenbar auch eine vernünftige Grundpflege hatte - Mittelkonsole nicht zerkratzt
    • QL und Bremsen neu lt. Anzeige

Unstimmig

• um die Schaltkulisse ist die eigentlich zum M-Paket gehörende Alu Cube Silver Verkleidung verbaut der Rest der Interieurleisten ist jedoch Silber oder irgendeine Aluvariante ohne Cube:/

Wenn der technisch wirklich top ist und der Service nachvollziehbar, wäre eine 6 beim Preis vorne angemessen - ist zwar einer des letzten Produktionszykluses aber dennoch auch schon 17 Jahre alt. Preistreiber dürfte hier schlicht die Händlergarantie sein - das wäre natürlich eine gewisse Absicherung für deine Kaufabsichten.

P.S.: Schau Dir mal das Serviceheft sehr genau an - laut Angebot soll ja in den nächsten 5.000km Servicefreiheit sein - dann hätte der Wagen eigentlich erst kürzlich die etwas teurere Inspektion II bekommen müssen (2x80tkm) mit neuen Kerzen und so - wäre noch ein Preisargument...

Die 30er streuen doch eh nach unten

Der Wagen im Angebot nicht! - Der streut nach oben 235PS laut Verkäuferangabe - daher auch eine "gute Wertanlage" :m0037:

Trotzdem, wie findet ihr dieses Wagen?

Ich schließe mich meinem Vorschreiber vorbehaltlos an - jetzt weisst du was du hast - bei 136tkm könnte bei vernachlässigter Wartung schon einiges auf dich zukommen - Fahrwerk komplett und im Motorumfeld die beliebten Gummischläuche und Nöbels für die Luftversorgung des Motors sind da heiße Kandidaten.

Die helle Innenausstattung im Angebot schreckt mich ein wenig ab

Hell - das ist das Ü70-beliebte (verkaufsbehindernde) Grau in vollster Pracht :m0009:

Die AMS nimmt sich ja mit einer gewissen Vorliebe Sportwagen an. Sie huldigt den alten Recken und wahren Vertreter dieser Gattung mittlerweile sehr offensichtlich - der unten stehende Artikel nimmt sich dafür unserem lieben E46 M3 und dem E60 M5 zur Brust.

Viel Spaß beim Lesen und natürlich kommentieren - ob z.B. ein CSL Umbau beim normalen M3 oder Motec-Räder beim M5 sein dürfen...

Quelle mit Link: 25.09.2021 - Auto Motor und Sport: BMW M3 (E46) und M5 (E60) im Gebrauchtwagen-Check - Klassische M-Power mit Drehzahl

2021-09-25_AMS_Klassische_M-Power_mit_Drehzahl_klein.jpg

Grade in meinem ersten Posting meinte ich "Lieber Onkel Reifenhändler... packe entweder (4x) Conti oder (4x) Michelin mit den Maßen 225/255 drauf"... den Rest hast du dazu gedichtet, denn ich habe ganz klar ein ODER geschrieben, nicht UND.

Ich dichte selten und ebenso selten überlese ich etwas - in deinem Falle aber schon - lass sich für mich nach Misch-Mischbereifung und bereits Vollzug vermeldet - offenbar bist du aber in der Planungsphase und weisst jetzt schon, das der Hobel übersteuern wird - auf öffentlichen Straße schon eine gewagte Annahme bei rund 215PS Motorleistung und weniger als 200PS am Rad.

zumal ich im Studium genau an solchen Fahrwerksabstimmungen und Reifenabstimmungen gearbeitet habe.

Und dort hat man gelehrt, dass man bei einem RWD-Fahrzeug mit Mischbereifung zwei verschiedene Reifenhersteller einsetzen sollte :/

Nur darum ging es mir in der Unterscheidung vom Conti zum Michelin - nicht ob der eine "besser" als der andere ist. Gummimischung, Profilierung, Flankenaufbau als elementare Kenngrößen eines Reifens unterscheiden sich bei den Fabrikaten und demzufolge auch das Fahrverhalten an sich - bei 4x Reifen auf einem Fahrzeug. Fängst du jetzt auch noch an die Marken auf einem Fahrzeug zu mischen und Mischbereifung zu fahren, wird das in den (Grenz-)Regionen deiner Fahrweise (Haftungsabriss) eben deutlicher spürbar.

Auf dem Track werden für den E46 in den AG Versionen gerne 235 oder 245 Reifen im Square-Setup gefahren, beim M3 pendelt es sich bei 265er ein. Dieses Setup wirst du auf den Standard M135er Felgen aber nicht fahren können - wie man auf meinen M135er Spec-Bild auch zieht, wird man dort aber auch nicht mit 12kg Bleihumpen antreten wollen...

Der Verkäufer ruft über 6 auf!

Ja nur ob er die bekommt? ;)

st in einem sehr guten Zustand, kein Wartungsstau, Scheckheft gepflegt, Bremsen sind neu

ähm naja BMW Scheckheft ist ja nun eines der letzten Agrumente die einem Wissenden beeindrucken können - Bremsen neu wäre ein Pluspunkt - aber viele Besitzer wissen gar nicht was ein Wartungsstau ist - bei einem 20 Jahre altem Auto

Was sollte man maximal für einen 01er 320Ci mit Sitzheizung und Automatik

Also M54B22 mit 170PS? in einem vernünftigem Zustand nicht mehr als 4k - die Automatik und fehlende Ausstattung erlauben meiner Einschätzung nach keinen wesentlich höheren Preis. Frage wäre hier wie immer der Wartungszustand - bei 20 Jahren und 150tkm - ist das Fahrwerk einmal komplett fällig, Bremsen i.d.R. auch und beim Motor sollte auch schon mal der eine oder andere Schlauch/Stopfen erneuert worden sein - sonst kannste gleich 1xxx€ für die Wartung mit einrechnen.

die 135er Felge darf nur 225/255... was ansonsten beim Fahrzeug zugelassen ist, keine Ahnung...

Na mit den Felgen eben nur 225/40 R18 vorne - da kannst ja spaßeshalber mal eine Prüforganisation deiner Wahl fragen, was auf OEM Felgen möglich ist - die Antwort dürfte ziemlich identisch ausfallen...

M135_Reifen.jpg

Onkel Reifenhändler, pack nen Michelin Pilot Sport 4 oder Conti Premium Contact 6 drauf...

Warum macht man(n) denn so etwas seltsames? So gut die Contis auch laufen mögen aber ein MPS4 ist einfach nochmal ne andere Hausnummer - da hat der Onkel aber keine gute Beratungsleistung abgeliefert...