Beiträge von M54B25

Die 20k beziehen sich auf den ungefähren Gegenwert meines E92. Deswegen steht da E36/E46 + Zuzahlung.

Dann formuliere das doch bitte eindeutig - aus dem Satz "Würde auch meinen 335i E92 ggf. tauschen plus einer Zuzahlung." lese ich heraus du gibst deinen E92 und machst selbst noch eine Zuzahlung ("plus einer") drauf, weil du ja ein Wagen suchst, wäre das dein Angebot.

Ergänzung:

Meine Schmerzgrenze liegt bei 12k für einen E46. Ich glaube das wird nicht einfach.

Einen eins zu eins Tausch würde ich mit einem 335er niemals gegen einen E46 machen.

Du bist aber ein lustiger Geselle - in deiner Suchanzeige gibst du 20K für das E36 oder E46 Coupe als Grenze an und würdest sogar deinen E92 mit Zuzahlung eintauschen - machst du hier einen Forumstest oder einen im Ansatz intelligenten Versuch deinen E92 zu promoten :/

E36-E46-E92.jpg

Mir gehts eher um die Preisfindung, ob diese gerecht sind.

Preisfindung beim E46 ist aktuell nicht ganz einfach - bei den B30 Cabrios und R6-Clubsports scheint eine einigermaßen objektive Bewertung derzeit nicht ganz trivial. Im Forum hat erst kürzlich ein 280tkm Clubsport für einen noch höheren Preis den Besitzer gewechselt. Andere Fahrzeuge mit weniger Kilometern oder kleineren Maschinen stehen mit solchen Preisen schon seit Monaten drinne.

Eigentlich gilt wie immer die grundsätzliche Frage: Wie viel bist du bereit für einen solchen Wagen auszugeben?

Verkaufe grad meinen E92 335i und möchte zurück zum 46er :)

Hier entwickelt sich doch aber auch gerade die gleiche spannende Preisspirale - die N54 in gutem Zustand liegen doch auch schon bei 20K € wenn beim Kilometerstand 1xx.xxx zu finden ist.

Vielleicht bietest du deinen einfach 1:1 zum Tausch an, dann musst du nicht über Preisfindungen nachdenken ;)

Airbagsteuergerät ist defekt - passiert im Alter leider häufig. Austausch mit möglichst gleicher Teilenummer bzw. Baujahr und Karosserieform und ich meine es muss eine Initialisierung des Steuergerätes auf das Fahrzeug stattfinden.

Kostenpunkt bei BMW etwas über 500€ hier im Forum gibt es aber auch fähige Codierer die das bei gebrauchten Geräten können.

Was erwartet potentielle Käufer eines E46 im Jahre 2022? Ein RD-48 Special unzensiert und in Farbe:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Insgesamt habe ich drei Cinch Kabel mit jeweils einem rot und weiß/schwarz, wobei jeder Stecker ja zwei Kontakte hat (Hülle und Spitze).

Mal so ein paar Idee aus Nachrüstlösungen zu deinem Kabelsalat denn Cinchkabel sind beim E46 niemals Standard gewesen - Die Cinchkabel vom Radioschacht zum Kofferraum dienen bei normalen DIN1/DIN2 Nachrüstradios um die Radioausgänge zu einem Verstärker zu bekommen: 2x für Front, 2x für Rear und 2x für Subwoofer. Der Vorbesitzer hatte also offenbar ein hochwertigeres Nachrüstradio mit diesen 6x Cinchausgängen vorne verbaut - das Radio gibt die Highpegelinfos damit direkt an eine Endstufe weiter. Das Netzwerkkabel mit Poti deutet auf eine Subwoofer-Steuerung hin - da gibt es dann Drehknöpfe im Frontbereich wo du die Subwoofer-Setuerung noch mal justieren kannst - Subwoofer-Level als Stichwort.

Der weiße Stecker auf den letzten Fotos sieht aus wie zur Nutzung an einer Endstufen - entweder Steuerung oder LS-Weiche. Im zweiten Bild deines ersten Eintrages ist rechts auch ein Sicherungsanschluss zu erkennen - an dem dicken roten Kabel- das direkt von der Batterie kommt und an dem vermutlich diese Endstufe Saft bekommen hat.

Auf dem zweiten Foto deines ersten Beitrags meine ich auch normale Lautsprecher Kabel zu sehen - Kupferkabel in transparenter Ummantelung, sauber mit Tape umwickelt. Das würde auch Sinn machen, um dann von der (jetzt nicht mehr vorhandenen) Endstufe im Kofferraum die Lautsprecher anstuern zu können.

Ich würde jetzt mal die Nachforschungen umdrehen und von den Lautsprechern ausgehend schauen wo die Kabel hinführen - Ich tippe das von den Frontlautsprechern Kabel zum Kofferraum gehen aber dort nicht angeschlossen sind (die erwähnten Kabel aus deinem 2 Bild 1ter Beitrag). Und von den Rear-Lautsprechern irgenwo eine Art Weiche oder Abzweigung auch zum Kofferraum besteht die Kabel aber auch an das original Radiomodul hinten angeschlossen sind, weil du da ja Töne rausbekommst.

Das Ganze wirklich mal ganz banal zurückverfolgen und die Kabelwege aufzeichnen. Ich tippe weiterhin, dass es vielleicht einfacher ist vorne wieder ein Radio mit Cinch-Ausgängen reinzubauen und eine Endstufe hinten rein und die vorhandene Verkabelung einfach weiter nutzen. Vielleicht findest du ja auch wirklich gute Nachrüstlautsprecher in den Türen verbaut, da macht diese Lösung mehr Sinn als ein 20 Jahre altes BMW-Radio mit sehr wenig Leistung diese Lautsprecher bespielen zu wollen.

Das von dir genannte Addinol SL0540 hat übrigens ebenfalls keine Freigabe für BMW ..

Deswegen auch der Zusatz "Empfehlung des Herstellers" die sich i.d.R. auf die Kriterien der Herstellerfreigaben und ehemalige Herstellerfreigaben bezieht. Die Thematik der aktuell fehlenden offiziellen BMW LL01 Freigaben wurde ebenso ausführlich in diesem Thread behandelt und ist kein Addinol Einzelfall - das dürfte Dir aber bekannt sein.

Und du hast meine Beiträge wieder nicht vollständig richtig gelesen - das Addinol SL0540 ist eine Forumsempfehlung und wird von einzelnen Usern empfohlen. Ich empfehle kein einzelnes Öl explizit da ich die einzelnen Anwendungsfälle/Fahrweisen/Pflegeaufwände der jeweiligen User und deren Fahrzeuge nicht kenne.

Irgendwo hab ich mal aufgeschnappt das es bei den Amis ein vollsynthetisches 10w40 mit LL01 gibt, glaube Redline 10w40 oder so.

Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Ich kenne 3 Öle mit einer BMW LL01 Empfehlung bei einer 10W40 Viskosität:

1. Penrite FULL SYNTHETIC 10W-40
    2. RED LINE 10W40 MOTOR OIL
    3. ZIC X7 LS 10W-40

Alles drei Exoten und in Deutschland schwer zu bekommen und/oder noch übermäßig preisintensiv.

Die Viskosität alleine sagt nichts über die Intervallänge aus.. Die Freigaben kann man auch beiseite lassen.

Diesen Zusammenhang hast du aus meinen Ausführungen hergestellt - ich habe die Verkürzung des Intervalls klar auf die Verwendung eines Nicht-freigegebenen Öls bzw. ohne entsprechende Empfehlung des Herstellers bezogen.

Und interessehalber - welches 10W40 im PKW Bereich kannst du für Longlife-Intervalle von 30Tkm empfehlen?

Oder wäre es doch besser bei 10w40 zu bleiben? Wenn ja welchen hersteller?

Ein 10W40 mit BMW LL01 oder LL98, welches die BMW Vorgabe für den Motor wäre, gibt es nicht. Wenn du so etwas fahren willst, beim Ölwechselintervall auf unter 10tkm runtergehen.

Eine kurze Zusammenfassung findest du hier im Beitrag #666 - an der Forumseinstellung zum Addinol SL MV 5W-40 hat sich in der Zwischenzeit wenig geändert.

welches Öl jetzt "richtig" ist wegen vollsynth. Teilsynth....

Das ist nur eine Frage der Herstellung vom Rohöl zum Endprodukt und hat kaum etwas mit der SAE (Viskoangabe) oder Herstellerfreigabe (BMW LL01) zu tun. Äußern tut sich das dann i.d.R. beim Preis und den Grundeigenschaften beim Betrieb in Longlife-Intervallen: Vollsynthetisch > Teilsynthetisch (oft auch Hydro-Crack genannt) > Mineralisch