Beiträge von M54B25

Hält die Epoxy Grundierung die Hitze aus? Welche hast du verwendet?

2K laut Datenblatt bis zu 180 Grad, 1k bis zu 90 Grad - gekauft bei eBay und dort das günstigste was es im Angebot als Spraydose gab ;)

Mit der Temperatur hatte ich auch erst gehadert, nachdem der Bremssattellack ja bis zu 350 Grad aushalten soll aber bevor ich an meinen Schönwetter-Kfz's mal ne Bremse zum Glühen bringe und sich dass dann auf die Halter und Sättel überträgt, muss schon der partielle Wahnsinn über mich herfallen :m0015:

Welchen Vorteil hat die Epoxy Grundierung? I

Korrosionsschutz und ein besseres Lackbild m.M.n. - es brauchte bei mir nur 2 Schichten Lack, um miitels Pinsel ein gleichmäßig homogenes Lackbild zu erzeugen. Direkt auf dem Gußmaterial ist die Haftung nicht ganz optimal und es braucht ohne Grundierung manchmal 3 oder mehr Schichten um eine gleichmäßig deckende Oberfläche zu erhalten - dazu mal die Amaz0ne Bewertungen durchlesen, wo das Problem geschildert wird. Solange die Sättel und Halter ausgebaut sind, ist das auch nur ein Arbeitsgang mehr.

Hier mal die aufbereiteten (weil neu ja nicht mehr erhältlichen) Sattelhalter der HA mit der Epoxy-Grundierung:

E46-Coupe-Bremssattelhalter-HA_Epoxy.jpg

Gibt es bekannte Verdächtige die dafür sorgen, dass man sevoöl verliert?

Die beiden Anschlüsse direkt am Servoölbehälter unten solltest du als erstes prüfen - die altern und werden dann porös. Die kannste aber mit Schellen erstmal übergangsweise wieder dicht bekommen, zu Not ein Stück alten Schlauch abschneiden.

Als zweites die Unterbodenverkleidung abnehmen und dort die Anschlüsse an der Servopumpe checken - das sind aber SnapIn Anschlüsse die kannste nur austauschen. Und die Kühlleitung des Servokreislaufes selber mal prüfen - da können die Bögen und die Stellen der Befestitung gerne mal anrosten und Öl verlieren.

Beim Abnehmen der Unterbodenverkleidung solltest du dann auch schon Öllachen finden nach deiner Ölverlust-Beschreibung :m0032:

ich würde sogar sagen dass die Menge an Pseudowissen die er bringt unter Missachtung sämtlicher einfacher klarer Wartungs- und Reparaturansätzen mir das eindeutige Gefühl geben dass er das Forum hier verarscht.

Würdest du sogar so weit gehen und eventuell die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass sein KfZ-Meister und seine 10 Jahre BMW-Werkstatterfahrung gar nicht der Realität entsprechen =O

Lange Rede, garkein Sinn: ich brauch dringen eine Dichte Plane für die nächsten 6 Wochen.

Ich würde dir auch die Variante mit der Zelt-/Abdeckplane empfehlen - die dann aber so anbringen, das es luftig unter dem Wagen bleibt. Eine wirklich wasserdichte Plane ums Auto geschnürt, bringt beim Verdeck Schimmel und am Fahrzeug Rost durch das Kondenswasser aus der Umgebungsluft.

Von dem Bild ausgehend wäre eine Überlegung die Plane auf der Fahrerseite an den Pfeilern unten zu befestigen und schräg zur Beifahrerseite hochzuziehen und an der Terasse oben befestigen - Vorteil Wasser von oben fliesst an der Plane ab und der Wagen bekommt Luft.

Den Hinweis von TheKami halte ich auch für Wesentlich - den bekommst du im Winter gar nicht so trocken, dass er dir nicht im Wagen Stockflecken und/oder Rost einbringt - es sei denn du hängst da einen kleinen Stand-Heizungslüfter für ein paar Tage rein.

Ich meinte jetzt nicht den Viskositätsindex (VI) sondern die Heißviskosität bei 100°C direkt. Da ist es auch etwas dünner geworden (von 14,9 auf 14).

Nicht im Vergleich zur 2016er Analyse aus Deutschland mit 13,57 zu 13,99 in 2022 zu den offiziellen 14,42 aus dem aktuellen und auch den 2018er Datenblatt ;) Und natürlich hängt der V100 vom VI ab, also ist zu erwarten gewesen, das die dortige Abweichung nach unten sich auf den konkreten Temperaturwert auswirkt.

Jedoch gibt es In RU Öle und Spezifikationen die es sonst nirgends in Europa gibt, daher würde ich die dortigen Analysen auch nicht als Referenz für die Öle auf dem deutschen Markt heranziehen.

Sulfatwert ist nachgeschoben wurden - FullSAPS mit 1,2 und damit ungefähr wie vorher :thumbup: