Beiträge von M54B25

    Ist es es wert seinen Post zu lesen?

    Nur Bedingt, wenn man absolut schmerzfrei ist :m0036:- TheGreat-X hat Rene für eine Verwarnung (?) "gemeldet" (Zitat!) :m0039:


    Ansonsten hat er wieder seine InKompetenz unter Beweis gestellt und Reinigungsadditive in eine obskure Ecke gestellt, gleichwohl Rene eine eigentlich bekannte Tatsache zur Zusammensetzung von Reinigungsadditiven vom Hersteller beigefügt hat (und eben nicht fremdkopiert).


    Eventuell sollte man doch mal beim Entwickler der Forensoftware einen Feature-Request zur Verwarnungs-Thematik anbringen :m0031:

    In 2013 und 2017 wurden die Airbags getauscht.

    2013 gab es den ersten Rückruf zum Airbag im E46 und dann in der Folge noch weitere - das sollte die beiden Jahre erklären und ist mM.n das kleinere Problem bzw. ist gar kein Problem da Standardaustausch.


    Die rechte Seite musste „rückverform“ werden, incl Vermessung.

    Das klingt schon nach einem massiveren Schadensbild. Bei der Schadensbehebung durch BMW sollten sich dazu aber auch Unterlagen (Kostenvoranchlag, Rechnung, o.ä.) finden lassen. Interessant wird als Ergebnis einer solchen dabei das Thema Rostvorsorge sein, ob da auch überall wieder der werksseitige Schutz mit erneuert wurde.


    Letztendlich musst du Dir aber im Klaren darüber sein, das bei einem möglichen Wiederverkauf dieser Schaden immer wieder zu Problemen in Form von heftigen Preisdiskussionen führen wird. Selbst beim jetzt aufgerufenen Preis finde ich persönlich die Obergrenze eines unfallfreien Wagens erreicht - klar individual Ausstattung, Km-Stand und sichtbarer Zustand sprechen dafür - ein Unfall mit der Rückverformungsbeschreibung eher für ein niedrigers Preisniveau.

    Hier mal ein ähnlicher Beitrag der Youngtimer Zeitschrift unter dem Dach von auto motor sport zu einer möglichen Wertsteigerung beim E46 - konkret dem 330Ci Coupe. Fachlich, wie leider so oft bei solchen Übersichtsartikel, nicht ganz korrekt (Bauzeitraum nur FL, 6-Gang Getriebe 1 Jahr zu spät, flachere Haube - ?!?) dafür aber diesmal mit einem klarem Hinweis auf die Rostproblematik und "verpimpte und verheizte" (!Zitat!) Modelle...


    Quelle: Youngtimer - 06.08.2021: 12 Klassiker mit Potenzial zur Wertsteigerung - Diese Autos sollten Sie jetzt kaufen


    2021-08-06_AMS-Youngtimer_Kaufempfehlungen_mit-Bilder.jpg



    Eine Ergänzung noch zu dem aufgeführten Marktwert nach Classic Analytics - dort findet sich für den Zustand gepflegt:

    classic-analytics_Zustand-gepflegt.jpg

    Naja, die meisten Fahrer im E Auto fahren so wie mit nem Golf GTI, die wenigsten sparen und die meisten drücken den, weil es ja so schön billig beim Laden ist, solange mal kostenlos läd.

    Vergiss es - habe am WE auf meiner Überlandtour von Berlin nach MeckPom zur Ostsee auf der Schnellstraße B109 in einem Dorf fast einen ID.3 von der Straße geschubst - der ist da mit 40km/h rumgeschlichen - am Ortsausgang hatte der höchsten einen GTI mit Lagerschaden - Beschleunigen tat der nicht ansatzweise und hat demzufolge mein Verdeck auch nur enteilen gesehen. Auf der A20 dann sind die Teslas (Model 3 und Model Y) mit ca. maximal 130 km/h gefahren - klar weil auf den knapp 300km zwischen Hauptstadt und restlicher Zivilisation keine Ladesäule vorhanden ist und die 220 Volt über das Kabel aus dem Fenster an der Tanke tut sich ein E-Fahrer nicht an ;)


    Hatten wir überhaupt schon die Thematik der -fehlenden- Nachlademöglichkeiten für all die neuen E-Autos in Deutschland? Oder die aktuelle Preisentwicklung an den Ladestationen - da kannste gleich mal deine Zahl beim e-Auto nach oben korrigieren...

    Dann mal aus der Verbrauchersicht:

    Puh heute bist du aber hardcore unterwegs - von einer Effizienz- und Ökokalkulationsdiskussion auf die Verbrauchersicht zu kommen, ist schon ein Husaren-Ritt - da ist ja fast schon zu vernünftig ;)


    Bis auf die 5 Liter Diesel und die 20kWh gehe ich bei den Zahlen mit - realisitischer bei den 1.700kg schweren Mittelklasse Dieseln im normalen Drittelmix sind eher 6,5L/100km. Bei den E-Autos würde ich von den 16 kWh ausgehen- das e-Auto stachelt auch zum Sparen an - ganz schlicht, um der Reichweitenangst zu begegnen ;) Das ändert wenig am Zahlenwerk oder andersherum ist dann wirklich für die Pfennigfuchser etwas die es dann gleich noch auf die Lebenszeit oder 100tkm hochrechnen.


    Was aber derzeit wegfällt (ich denke an der Kompensation arbeiten die Autohersteller fieberhaft) sind die jährlichen Serviceeinheiten

    - kein Ölwechsel für 30€/L bei Herstellerpreisen,

    - keine/kaum (?) Kühlflüssigkeit - wird vermutlich in anderer Form kommen die Akkus werden ja mittlerweise aktiv gekühlt,

    - Bremsen verschleißen durch die Rekuperation wesentlich lanfsamer- selbst die 2Tonnen Wuchtbrumme ID.4 hat nur eine Trommelbremse an der HA!


    In der Gesamtbetriebskalkulation senkt das den Preis. Was meinen vorherigen Ausführungen ja zu entnehmen ist, wird die spannende Wette auf die Gebrauchtwagenpreise bei e-Autos sein. Die könnte -und ich bin davon überzeugt- wird durch einen hohen Wertverlust geprägt sein und damit die gesamtwirtschaftliche Bilanz bei 6, 8, 10, 12 oder noch mehr Jahren Gebrauch verhageln.


    Insofern kannst du gerne eine solche Betrachtung dazu bei 20 Jahre alten Autos anfangen - statistisch haben wir ja damit schon die normale KfZ-Lebendauer in Deutschland verdoppelt - wenn das mal nicht den persönlichen CO2 Fußabdruck erheblich vergrünt! :w0041:


    noch sehe ich die Möglihkeit Strom wesentlich günstiger anzubieten (wer sollte sich trauen unsere Stromerzeuger anzuleinen,

    Hatte ich auch mal erwähnt EEG-Umlage ist das Zauberwort - ein politisches Instrument zur Steuerung des deutschen Energiemarktes oder deutlicher gesagt - die deutsche Methodik um den Verbraucher zu ver*rschen: Lieber Öko-Michel - du finanziert dir deine Solaranlage auf dem Dach selbst, indem du und die nicht-solarfähige Gemeinschaft die EEG Umlage zahlst und wir dir einen erhöhten EK-Preis bieten - dämlicher und damit deutscher gehts auch irgendwie nicht. Oh doch ich vergaß die zusätzliche CO2 Steuer auf Energieträger. - ein heißes Wahlkampthema das aber komischerweise keiner anfassen will - nicht vor der Entscheidung - danach schon - abhängig von der Position des Kreuzes auf dem Wahlzettel...



    EEG-Umlage.jpg