- Gibts da Chancen nen brauchbaren 320i zu bekommen?
Im privaten Umfeld sicherlich, Händler wird eher schwer bei dem Preisbereich.
Den M52TÜ gib es als Touring noch ca. 1400x, den M54B22 als Touring noch ca. 9.000 in Deutschland Stand 01.01.2021 - das dürfte sich auch im Gebrauchtwagenmarkt wiederspiegeln.
- Was kann man sagen über den 170PS Motor im Vergleich zum 150PS Sechszylinder - einer besser als der andere?
Der M54B22 hat etwas mehr Hubraum und dadurch eine bessere Leistungsbereitstellung (PS und Nm), dem M52TÜB20 wird eine etwas bessere Haltbarkeit bzgl. Ölverbrauch bescheinigt. Letztendlich ist es aber eine Frage der Pflege - vernünftige Ölwechsel (Intervall und Ölsorte) vorausgesetzt sind beide äußerst robust. Habe selbst grad einen B22 mit 166tkm erworben - 0 Liter Ölverbrauch und pfu*ztrockener Motor ist nach 20 Jahre BMW-Service belegtem Scheckheft zu vermelden.
- Sind die "Nähmaschinen des Todes" im 318i wirklich so katastrophal in Bezug auf Valvetronic und Haltbarkeit?
bei richtiger Pflege auch nicht - Ölthematik siehe oben, jedoch aufgrund der konstruktiven Unterschiede ist der N42/N46 eher dazu geeignet ein Fehlgriff zu werden, als die robusten R6. Potentielle Krisenkanditaten sind eher die Lowmiler die nach 15 bis 20 Jahren eher Kurzstrecke gelaufen sind, was den Motor stärker fordert als Langstreckenbetrieb.
Was hättet ihr noch für Alternativ-Ideen bezüglich Fabrikat / Modell von anderen Herstellern mit den Rahmenbedinungen?
Klassiker wäre ein Passat, Alternative ein Mondeo oder Renault Laguna und auch japanische Kombis (Mazda 6, Honda Accord) kommen in Betracht.