Beiträge von M54B25

Sprite mit Maggie-Brühwürfel aufgelöst - destilliertes Wasser führt ja zu Korrision in unseren M54 Alumotoren :m0034:

So Spaß beiseite - Was du so im Internet liest, sind doch i.d.R. immer die Extremfälle die von Problemfällen herrühren und auch dort i.d.R. von Leuten mit einem IQ knapp oberhalb des besagten Maggie-Brühwürfels heraufbeschworen respektive erbastelt worden sind.

Normales Leitungswasser ist ja nach Region sehr kalkhaltig - das kann dann schon mal zu Problemen führen, ist bei den 8 Liter Kühlflüssigkeit aber auch eher unwahrscheinlich. Destiliertes Wasser ist halt eben pur ohne jegliche Mineralstoffe und kann daher weder Kalk noch sonstige anderweitige chemische Reaktionen herbeiführen.

Ich habe bei der Erneuerung des Kühlkreislaufes am Coupe das LM Spülmitteln benutzt, 30 km schön warmgefahren inkl. Heizungsdurchlauf. Dann Wasser abgelassen und mit normalen Wasser durchgespült. Aufgefüllt dann mit G48+ destilliertem Wasser - denn alle Schutzzusätze sind ja im G48 enthalten.

Das 8100 x-cess ist bei diesen Punkten einen kleinen ticken schlechter, gibt aber wohl jetzt ein "Gen2" mit besseren Daten

Nö nix Gen2 besser - das sind genau die Daten aus 2016 - möglicherweise in der Spektralanalyse bzgl. der Additivierung:

Oel-5W-40_Vergleiche.jpg

Generell fällt aber auf wie ähnlich die Eigenschaften/Datenblätter verschiedener LL01-Öle sind.

Innerhalb der jeweiligen Viskisotätsklasse ja, generell nein - der Range der Öle mit (ehemaliger) BMW LL01 Freigabe geht ja von 0W-30 bis 5W-40, ein 0W-30 ist nunmal für andere Gleit-/Reibungsanforderungen entwickelt worden, da müssen die klassischen Datenwerte sich schon merklich unterscheiden.

wenn die Batterie mit CTEK aufgeladen

Hast du mal eine ReConditionierung der Batterie gemacht? Die neueren CTEK-Ladegeräte können das - Mode "Recond" - dabei wird die Batterie so richtig auf Trab gebracht und chemisch refresht (vereinfacht ausgedrückt) - auch falls sie wartungsfrei sein sollte, mal vorher nach dem Wasserstand schauen und ggfs. mit destilliertem Wasser auffüllen.

Ich habe eine Exide aus 2014 im Coupe und fahre sehr selektiv (ok sehr wenig) - aber 1x im Jahr bekommt die Batterie die ReCond und wird sonst regelmäßig geladen - der Wagen springt damit kompett auf Schlag an, so dass ich keine Abnutzung oder Schwächung feststellen kann.

Igel???

Gebläseendstufe - dem Aussehen nach eben dieses possierliche Tierchen.

Läuft denn die Heizung/Klima hörbar nach, wenn Motor und Zündung aus ist?

In der Reihenfolge der Verdächtigen kommt nach dem Igel sonst ein defektes CD/DVD-Laufwerk des Radios/Navis, sofern sich das Laufwerk im Kofferraum befindet, in frage.

Ansonsten noch nach "Ruhestrommessung" suchen und über das Ziehen der Sicherungen + Strom messen sytematisch alle Verbraucher nacheinander ausschließen.

Ruhespannung der Batterie und Ladeleistung der LiMa hast du über das Geheimmenü (Suchstichwort ;) ) schon geprüft? Eine defekte Batterie bzw. LiMa ist auch nicht unbedingt auszuschließen.

Ein Bekannter hat sich innerhalb von BMW sein Auto gekauft. Es scheint dort Versteigerungen von Gebrauchtwagen zu geben.

Ja gibt es - mein Cabby kommt daher. Wurde bei einem BMW-Händler in Zahlung gegeben und wurde von Gebrauchtwagenhändler dann ersteigert. Läuft alles virtuell ab - Bilder und Unterlagen zum Wagen sind einsehbar. Der Wagen wurde dann mittels Spedition geliefert.

Frag aber bitte nicht was das für eine Plattform ist - dafür müsstest du einen vertrauenswürdigen Gebrauchtwagenhändler (!) finden - Spezialisierung auf BMW macht Sinn, der die Plattform benutzt, dann deine Suche aufsetzt und im Auge behält und den Wagen dann überhaupt erstmal ersteigert. Preislich sind die Wagen im höheren Segment angesiedelt, die Plattform will ja auch finanziert werden und die Wagen sind i.d.R. gute Gebrauchte (meiner hat das komplette Checkheft vom BMW - was zwar nicht immer eine Garantie ist, aber besser als gar keine Historie oder A.T.U.-Rechnungen :m0034:).

Was haltet ihr eigentlich von diesem Angebot hier:

Bastelkiste :m0037::

- M3 Felgen bedeuten meist (eigentlich immer) gebördelte Radläufe

- das Fahrwerk wird sehr hart sein, denn Einfedern werden die Reifen nicht sehr weit können

- CSL Möchtegern-Heckdeckel und selbst mit dem Spachtel des Todes wurden keine vernünftigen Spaltmaße erreicht

- Zubehör - AGA wunderbar (un-)passend zum Heckdeckel in die Stoßstange geflext

- bei dem Performance Schaltgetriebe grübel ich noch ob er damit den M Schaltknauf meint...

- und die US-Blinker deuten auf eine beginnende Laufbahn als E46 Codierer oder Charly-App Besitzer hin - beides gleich schlimm...

Vorausgesetzt ich finde die korrekten Schrauben:

Hier mal noch die Schrauben mit der jeweiligen Teilenummer: Links Diff, Rechts Getriebe. Und die Diff-Schrauben in der Nahaufnahme mit dem Dichtring und dem 14er Innensechskant.

Diff-Getriebeschrauben,jpg.jpgDiff-Schraube-im-Detail.jpg

Preise vergleichen lohnt sich immer - bei einigen Sachen ist Hubauer ohne Prozente schon günstiger als Leebman. Bei den Schrauben für das Getriebe wollten sie allerdings Sperrgutzuschlag haben - auf Nachfrage von mir, haben sie das dann geändert - da war wohl noch das gesamte Getriebe hinterlegt...

Sperrgutzuschlag_Schrauben.jpg

Ja, die die weißen Klammern meine ich, habe ein wenig recherchiert und die Hülle gesehen. Die neue Klammer habe ich, leider nicht die Tülle. Wird wohl eher nicht zerstörungsfrei zu entfernen sein.

Die weißen Klammern lassen sich sehr leicht aus den grünen Tüllen herausziehen. Allerdings ist das Plaste natürlich nach 20 Jahren schon arg spröde. Bei e*ay & Co gibt es die aber wirklich sehr günstig neu: https://www.ebay.de/itm/353481430025

Schwellerklipse.jpg

Ich habe zum Abbauen zwei Wagenheber benutzt und dann natürlich gleich noch vorne die Radhausabdeckung mit entfernt um das Leicht-Biotop zu reinigen.

Schwellerbiop.jpg

Zum Komplett-Schweller abbauen ist ein wenig mehr nötig - da sind gerade hinten noch wieder die Clipsmuttern (Popnieten? im Video) verbaut, hier mal ein Beispiel-Video - ist zwar der M-Paket Schweller aber der normale ist natürlich genauso befestigt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.