Beiträge von M54B25

    Vorausgesetzt ich finde die korrekten Schrauben: Wie viel fummeliger wird die Aufgabe im Vergleich zum Motorölwechsel, wenn man keine Hebebühne zur Verfügung hat? Meine Werkstatt hat mich gerade auf ferne Zukunft vertröstet und weil ich das Öl jetzt endlich mal getauscht haben möchte, kauf ich mir lieber ne entsprechende Spritze und versaue die Hofeinfahrt. ;)

    Schrauben kann ich dir Morgen mit Nr. zeigen- habe die schon zu Hause liegen. Bei Hubauer sind die übrigens günstiger ;)


    Selber wechseln - Hürde No. 1 ein 14er Inbus(Innensechskant) Schlüssel wird gebraucht, No. 2 der Wagen sollte in der Waage stehen, um auch alles abzulassen.


    Gibt es keine Selbsthilfe-Werkstatt bei euch in der Nähe? Auf der Bühne ist das für beides in 30 Minuten durch. Spritze brauchst du dennoch - eine mit Schlauchverlängerung am besten, damit geht das Einfüllen besser.

    Schrauben und Dichtungen kann man weiter verwenden?


    Edit: A22x27 Dichtung neu, Schrauben mit 50Nm, sagt "So wird's gemacht". :m0028:

    Im Getriebe sind es konischen Schrauben - die sollten sich wiederverwenden lassen, da die Abdichtung ja über den sich ändernden Durchmesser erfolgt.


    Beim Diff sind die Dichtungen in den Schrauben integriert - ETK erzählt zwar was von einzelnen Dichtungen, habe ich aber jeweils die Schrauben neu gekauft, habe ich beim Coupé auch schon so gemacht.

    Die Scherstabilität hängt nicht primär vom W-Wert ab - das ist eher eine Frage des Grundöls. Da sollte es dann schon ein teureres PAO basiertes Öl sein. Aber ganz offen - bevor du einen M52 an die Grenzen eines sehr guten W40 bringst, reißt der mechanisch eher die Hufe an einer anderen Stelle hoch.


    Sonst kannst mal nach dem Addinol Racing 5W50 schauen, wenn es das Gewissen eher beruhigt.


    Ein Ölkühler ist auch schnell installiert, je nach Anströmung nimmt der Dir aber die Spitzentemperaturen effektiver und dauerhafter runter als anderes Öl ;)

    Wenn du so hohe Öltemperaturen hast - wo und womit eigentlich gemessen? - warum baust du dann nicht einen extra Ölkühler ein? Ein W50 oder W60 werden die Temperatur nicht signifikant senken können.


    Das 10W40 dürfte auch keinen BMW Vorgaben entsprechen - LL01 ist faktisch nur bis 5W40 spezifiziert. Für die S-Motoren S52, S54 ist 10W60 spezifiziert - die drehen allerdings bis oder über 8.000U/Min. Dein M52 sollte mit Drehzahlanhebung höchstens 7.000 abkönnen ?!?

    TheKami:


    Also das von LM, GL4/5 75W-90, kostet fast 25 Euro pro Liter. Wären also fast 50 Euro extra für 2 Liter fürs Diff. Alternativ ein Liter für rund 15 Euro für das Castrol...

    Alternative wäre das hier Mannol 75W90 - nicht irritieren lassen wegen Getriebe - im Mannol Ölfinder wird das als Difföl für den E46 ausgewiesen. Steht bei mir auch schon zu Hause und wird nach dem Urlaub gewechselt.

    https://www.ebay.de/itm/332408941010?epid=24034364753&hash=item4d651de9d2:g:lH8AAOSwVo1g2czd


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Empfehlt mir mal bitte eine günstige Autoversicherung

    Bavaria Youngtimer für Autos vor 2003 (oder mindestens 18 Jahre alt) - bei 6.000km Fahrleistung pro Jahr und selbst als Zweitwagen mit SF 3 sehr günstig inkl. Schutzbrief liegt das Cabrio bei 200€ mit 04-10er Saisonkennzeichen.