Beiträge von M54B25

    der Tank muss für den Wiedereinbau geschweißt werden. Rostlöser hat auch nicht geklappt.

    Einen Plastetank schweißen - saubere Aussage der Werkstatt :thumbsup:


    Was die eher meinen sind die Haltebänder und deren Befestigung an der Karosse - die sind dann meist auch wirklich am weggammeln.


    Und vermutlich hat der Meister mal kurz gegoogelt und seine 400€ als für zu günstig befunden... ist nämlich nicht unaufwendig den Tank wegzumachen.


    Geht aber auch ohne - hier im Forum gibt es dazu einen Thread. Daher am Besten eine Werkstatt oder einen versierten Schrauber suchen der das ohne Tank ablassen austauschen kann.

    Hallo Freunde :)

    Ich habe einen 320ci mit 170 Ps und habe ihn vor, mit einem Rocket Bunny Kit zu verbreitern etc.

    Moin - hat das Kit eine ABE oder ist ein Einzelgutachten fällig? Ist diese Frage schon mal mit einer HU- Organisation geklärt worden?


    Felgenbreite kannste nach der Verschandelung äh dem Umbau mit Spurplatten bestimmen - und natürlich mit dem TÜVer abklären was wg. Lenkeinschlag und Freigängigkeit notwendig bzw. erlaubt ist.

    Er hat es mir gerade gezeigt die Bremsleitungen hinten links sind aufgeplatzt. Um es zu reparieren muss der Tank abgebaut werden.

    Die E46 Pannenstatistik ist dann doch recht zuverlässig ;)


    Werden dann auch gleich noch die Bremsschläuche -die von den Bremsleitungen zu den Bremssätteln gehen- mit ausgetauscht? Das Gummi wird mit der Zeit porös, Bremsflüssigkeit geht schleichend verloren und die TÜVer prüfen die zu 100%. Materialwert ist nicht viel pro Schlauch und da die Werkstatt ohnehin dabei ist - kannst ja mal fragen.

    Wahrscheinlich bekomme ich den Schock wenn ich den Ersatz Billig-Airbag sehe der farblich 0 zum Lenkrad passt...

    Hat da jemand ggf. Bilder?

    Ja hier mein Austauschmodell live und in Farbe - und als Ergebnis ein klasse Suchbild für "Finde den Fehler beim Austauschairbag" :m0034: Ich bin damals übrigens nach 3km Fahrt wieder umgekehrt und habe mit dem Werkstattmeister versucht noch irgendwie ein besseres Modell zu finden, bei dem die Ecken nicht so hochnot peinlich abstehen - von allen 8 Exemplarern, war mein verbautes noch das mit den geringsten Fehlabständen. Zur Farbabweichung habe ich dann nochmal beim BMW-Kundenservice nachgehakt - die "Fachabteilung"meinte das sei alles so in Ordnung :m0036:

    Vielleicht liegt es an den Bremsleitungen dann wird es bisschen teurer

    E46 Klassiker - korrodierte und dann geplatzte Bremsleitung - Nr.1 hinterm Tank wo die Leitung von links nach rechts rüber geht, Nr. 2 wo die Bremsleitung vom Unterboden zur HA hochgeht.


    Der reduzierten Bremsleistung nach, ist Dir vermutlich ein Bremskreis leergelaufen und dann ausgefallen.

    Mir stellt sich bei dieser Geschichte dir Frage, ob sowas öfters passiert und man die paar Euro für den Stab mal investiert um den präventiv zu erneuern?

    Findest du in den letzten Jahren im Forum öfter mal das der Stab zerbröselt - ist halt Plaste das den Temperaturschwankungen und dem Öl dauerhaft ausgesetzt ist - verkehrt ist ein Austausch bestimmt nicht ;)

    Ich gehe davon aus, dass das nicht schlimm ist, da vor der Ölpumpe ein Sieb sitzt.

    Wie groß war denn das Stück in etwa? Wenn sich das oder die Stücken vor dem Sieb sammeln, wird der Öldruck geringer da der Durchfluss ja durch die Teile behindert wird. Ein geringerer Öldruck ist für einen klassischen Verbrennungsmotor nicht besonders förderlich. Wie viel weniger schlecht ist, sagt dir die Motorüldrucklampe, wenn du den Motor anwerfen würdest.

    Freigegeben werden -wenn ich richtig informiert bin- Spezifikationen. Nicht Hersteller/Marken.

    Der Hersteller (Porsche oder auch BMW) definieren herstellerspezifische Anforderungen (Porsche-C30 oder eben BMW-LL01, BMW-LL04) an das Öl, das in den Fahrzeugen verwendet werden sollte. Ein Ölproduzent kann ein Öl nach diesen Spezifikationen herstellen und zur Freigabe beim Hersteller einreichen, dieser prüft kostenpflichtig die Einhaltung der Anforderungen und erteilt eine Freigabe für ein konkretes Öl. Diese Freigaben gelten für 2 bis 3 Jahre für eine unveränderte Zusammensetzung des Öls.


    Für BMW sind diese Öle beispielweise im TIS mit Ölproduzent und Name des Öls aufgeführt. Einige Ölproduzenten weisen die Hersteller-Freigaben auch bei den technischen

    Unterlagen mit aus.


    Edit: So wie hier mit Stand 2003 für das BMW-LL01 Longlife01_Freigabe-2003.pdf