Beiträge von M54B25

    Zu guter letzt, geh mal in die Joung/Oltimerszene und guck dir mal an, was die an Viskositäten beim Motoröl heute in ihren Motoren fahren

    So ein bisschen lustig bist du ja schon - WIR sind beim E46 aber so was von voll in der Youngtimer-Szene - mein Coupe ist genau 25 Jahre alt geworden, die ersten E46 Limos bekommen in 2,25 Jahren (April 2028) das H-Kennzeichen und sind dann offizielle Oldtimer!


    Das Ölthema wurde hier auf bisher 166 Seiten ausführlich behandelt - statistisch ist eine klare Tendenz zu 5W-40 zu erkennen, 0W-40 für die, die auch im Winter einen E46 fahren :watchout: .


    Die 10W60 Ölverbrauchsabhilfe mag dann für die wirklichen Oldtimer mit Graugussmotoren und Abstreif-/Kompressionsringen die noch handgedengelt wurden, gelten oder für die M-Modelle, welche die hohe Temperaturaufnahmefähigkeit benötigen - sonst ist es wie fr.jazbec schrieb: gute Reinigungsleistung und wirklich regelmäßige Wechsel helfen da mehr, als der Glaube an das 10W60 Märchen.

    Man sieht ja auch die Wasserspur auf der Motohaube, aber eben nur von der einen Düse

    Dann kann es aber kaum die WWP sein - wenn du unter die Motorhaube schaust, siehst du, dass sich der eine Schlauch von der WWP zu den Düsen erst an der Motorhaube aufteilt. Wenn da jetzt Druck durch eine bestromte WWP drauf wäre, würde ja aus beiden Düsen das Wasser entweichen. Vorausgesetzt beide Düsen funktionieren normal.


    Außerdem lässt sich das leicht testen, indem du über Nacht den Schlauch der WWP statt an die Düsen in ein Glas/Behälter legst und schaust ob und wie viel Wasser sich bei ausgeschaltetem Fahrzeug da ansammeln würde. Die Pumpen selber gammeln gerne weg und funktioneren dann nicht mehr zuverlässig - 10 bis 15€ für eine neue Pumpte beheben zumindest dieses Problem.

    Deswegen heißt die SA auch "481 Sportsitze für Fahrer/ Beifahrer".

    Ey - das ist viiiiiel zu einfach - könnte ja auch die SA338 im Spender sein - und beide findest du nicht im ETK bei den Sitzen da sind nur Sportsitze namentlich aufgeführt - und natürlich nur eine Form der Rückbank - das war noch einfacher :m0003:

    Aber Glauben ist nicht wissen und ich weiß nicht, ob durch den Allrad irgendwas am Boden anders geformt ist. Mir geht es aber nur um die äußere Form der Rückbank.

    Für das Wissen gibt es den ETK - dort wirst du keine extra Rohkarosserie für die xi/xd Modelle finden - die x[i|d] Unterschiede liegen nicht im Blech. Aber auch das wäre ja nach deiner Beobachtung egal, wenn die Rückwand "nur" äußerlich anders geformt ist (und untenherum gleich und damit beim Blech unproblematisch ist).

    Ist die nicht anders geformt als die Rückbank ohne Sportsitze?

    Kann ja gerne sein, dass sie äußerlich anders geformt ist - aber glaubst du ernsthaft, dass BMW für eine Rückbank-Option eine komplett andere Befestigung mit anderer Karosserieausprägung konstruiert und in der Montageline separat behandelt hat? Die Dinger werden in 1,37 Minuten reingeworfen und gut ist - egal ob Stoff, Leder, Walp€nisimitat oder Alcantara-Bezug.

    passt die Sportrückbank aus einem 330XI Touring in einen Touring ohne Allrad?

    Da sich die Änderungen der xi Modelle unterhalb der Bodengruppe abspielen (VA-Aufhängung, Verteilergetriebe, etc.) sollte es keinen ersichtlichen Grund geben, das es eine spezielle xi/xd Rückbank geben sollte - die Rohkarosse ist identisch.


    Aber wtf ist eine Sportrückbank überhaupt? Die Alcantara/Stoff-Ausführung des Sportpaket M-II etwa?

    Hat es den auch als VFL gegeben?

    Ja klar der N40 war quasi die einfachere N42 Version für Länder mit Hubraumbesteuerung (daher B16) niedrigoktanigen Sprit und ab 2001 erhältlich. Bis zum Coupe-Facelift 03/2003 also gute 2 Jahre im Verkauf. Und ohne das Valvetronic Gedöns ist der Motor natürlich auch viel robuster als die N42-Nähmaschinentriebwerke. Deswegen ja die WRC-Turbokit-Empfehlung.


    Alternativ natürlich gerne die N45 WTCC-Spezifikation des 2006er E90 Modells -aka P45B20- der ja als 320si normal erhältlich war. In der WTCC Spec hat er es aus 2 Litern auf 270Ps offiziell gebracht - im Werksrenntrimm waren das aber locker über 300PS bei 8.500 U/Min. Den N45 gab es dann aber leider nur im FL-Coupe - aber egal das kann man beim umbauen ja auf vFL-Most-Wanted Front zurückbauen - Scheinwerfer, Motorhaube und Kotis vorne und der N45-Drehorgel Lachs ist ein blau/weißer Most-Wanted vFL Flitzer.


    Weil M3 war ja immer VFL.

    Nicht so ganz - mit dem regulären Coupe/Cabrio FL 03/2003 hat auch das M3 Coupe die neue Heckklappe mit der breiteren Griffleiste sowie die LED-RüLi bekommen. Die Front ist aber natürlich die hübschere des vFL Modells geblieben.

    ich hätte gerne eine gute Motorisierung, die evtl. sich sogar Upgraden lässt mit einem Turbo/Kompressor Kit?

    316Ci Coupe aus Spanien mit dem N40B16 Motor ist die beste und günstige Ausgangsvariante - da hauste dann ein Turbokit von den aktuellen 1.6L WRC Rallyfahrzeugen rauf, das freut den TÜV-Prüfer, weil die WRC-Fahrzeuge für die Überführungsfahrten zwischen den Special-Stages ja auch auf der normalen Straßen unterwegs sind und damit die Zulassungshürde machbar ist - genauso wie dein ganzes Projekt :thumbsup:

    Laut der neuen Werkstatt wurde dort sehr unprofessionell gearbeitet. Fehlende Schrauben usw…

    Na dann nimm dein Recht auf Gewährleistung wahr - bei 2.700€ sollte die Reparatur doch das Problem lösen. Wenn du eine Rechnung hast und idealerweise eine Auftragsbeschreibung, gibt dies Dir das Recht eine mangelfreies Werk (die Reparatur) zu erhalten.


    Wenn du dich nicht damit rumschlagen willst, investiere einmalig 35€ in einen 20 Liter Kanister E5, suche dir einen abgelegenen feuerfesten Platz, mache Silvester 2.0 Release 2026 und lass den N46 N46 sein - ohne Eigeninitiative und ein wenig Grundwissen zur N42/N46 Thematik ver@rschen dich die meisten Werkstätten oder sie wissen es halt selbst auch nicht - was im Ergebnis aufs Gleiche herauskommt.