Beiträge von M54B25

Das Schlechtwegepaket (SA815) sind die Federunterlage der HA oben damit die ganze Fuhre hoch kommt - mit Anschluffpuffer für die SFA (SA226 oder SA338) sollten die OEM-Sprech Zusatzdämpfer gemeint sein - die gibt es in normal (33502290319) und als SFA-Variante (33502290348) - damit der Fuhre beim Durchschlagen nicht sofort die Dämpfer in den Innenraum schießen.

Ich habe mir die Querlenker komplett gekauft mit diesen Buchsen schon fertig eingepresst.

Die VA-Hydrolager werden auf die Querlenker nur raufgesteckt - mit ein wenig Flutschi - eingepresst wird da mal nix. Deswegen lassen sich diese Lager auch so schön eigenständig wechseln. Aber Danke für den Beitrag - so Lex-Lappy like und 40 Jahre E39 Erfahrung ich weiss... ||

gibts für alle limo touring und Cabrio

...jedoch nur mit den entsprechenden Scheinwerfern - wie bisher auch muss auf diesen die E-Nummer E13 9175 zu finden sein (Quelle ist die Kompatibilitätsliste hier:(

OSRAM_SP-450_09-2025.jpg

Damit fallen die FL-Cabrios (auch natürlich auch FL-Coupes) raus - die OSRAM-Angaben sind wie bisher auch sehr, sehr mit Vorsicht zu nutzen - bis auf die E-Nummer der Scheinwerfer - die findet die Poser-/Tuner-/Eingreiftruppe auch im Dunkeln - oder eben nicht...

Die Felgen passen aktuell, ist alles eingetragen und es schleift auch nichts.

Meine Frage ist nur, ob wenn ich jetzt auf die m Anschlag Puffer Wechsel (die kürzeren) ob es dann evtl. Enger werden könnte beim verschränken

Die Anschlagpuffer müssen doch zu den Dämpfern passen - da hast du noch keine Angabe zu gemacht, was du da verbauen willst.

Die Metallringe mit den Teilenummern sehen zwar original aus, aber die Gummibuchsen selbst sehen irgendwie anders aus – als würde etwas fehlen

Die Flüssigkeit würde ich mal noch in den Ring werfen - original sind das ja Hydrolager mit einer Ölfüllung, um Schläge auf das Fahrwerk einigermaßen zu absorbieren - auf dem Foto sieht das aber aus als ob die irgendwie leer sind also nur irgendein Gummilager

Ich habe mich über E30( 318) , E36(325) und E46(328) jeweils als Cabrio

Spannend - ein 328iger E46 als Cabrio gab es nie - auch nicht in den USA. Das erste E46 Cabrio war ab 04/2000 das 323iger (M52B25TÜ), dann ab 06/2000 das 330iger und dann ab 09/2000 auch 320 und 325 mit dem M54.

War das dann ein Umbau?

Kilometer im Sommer ca. 30.000

Das ist kein Schreibfehler ? Du meinst wirklich 30 Tausend Km? Dann hat mein Vorposter schon alles vollumfänglich dargestellt - der E46 ist aus dem richtigen Daily-Alter mittlerweile raus. Es sei denn, du hast noch 2 Ausweich-/Schlachtexemplare, eine hohe Leidensfähigkeit und einen mehr als strapazierfähigen Geldbeutel zur Verfügung.

Die Autos sind zu selten

Das ist korrekt - die Statistik sagt, das zum Jahresanfang sehr genau 548 33xiT in Deutschland zugelassen waren - Details dazu hier (Link). Die Verlustquote liegt bei gut 8,5% so dass aktuell noch etwa 500 Fahrzeuge zugelassen sein sollten. Ein größerer Teil davon dürfte mittlerweile in Liebhaberhand sein - der andere Teil mit jeder HU um seine Weiterexistenz fürchten. Das macht es dem Käufermarkt sehr schwer.

auf welchen Faktoren beim Kauf geachtet werden sollte und wie die unterschiedlichen Faktoren zu bewerten sind.

1. Zustand
    2. Zustand
    3. und erwähnte ich schon den Zustand?

Ausgehend von einem eher Einhorn-Markt ist der Zustand des Angebotes preisentscheidend - ist es ein normal gepflegter mit recht wenig Rost oder gar dem berühmten "Rostfrei"-Merkmal und im Kilometerbereich von 150Tkm bis 220Tkm angebotener Wagen, werden die Preisvorstellungen sich im bereits oben genannten Bereich von 7T€ bisd 10T€ befinden - mit dem üblichen Nachverhandelungsaufschlag können dann auch gerne Fahrzeuge mit 12T€ angeboten werden. Alles was unter 7T€ dasteht, wird vmtl. eine HU-Restlaufzeit von +3 bis -6 Monaten haben und wie oben erwähnt in dem Zustandsbereich der jährlichen Verlustqote liegen - also kurz: Exportreif sein.

Weiter entscheidend sind deine Fähigkeiten & Kenntnisse zum Erhalt und der Pflege des Fahrzeugs und dein Erhaltungsbudget - die xi-Modelle haben an ganz spezifischen Stellen komplett eigenständige Teileausführungen (VA-Ausführung, Antriebswellen vorne, Verteilergetriebe, etc.) die nach einigen Forumsinfos schon nicht mehr als Neuware und z.T. auch schon nicht mehr oder (besser aufgrund der zu geringen Stückzahlen zu Verkaufszeiten bereits) noch nie als Aftermarketteile verfürbar sind. Das macht es etwas aufwendiger einen xi zu erhalten, um ihn zu nutzen. D.h. der Zustand der Pflege und der belegten Reperaturhistorie sind die aktuellen Preisfaktoren.

Der Match Up 7BMW Verstärker passt

Nach Auskunft des Herstellers nur für SA676 (HiFi Soundsystem) - der TE hat aber das HK System.

Zusätzlich zeigt die Herstellerdatenbank das für den E46 gar nicht als match an - zu prüfen hier.

Und wie zuvor aufgeführt - für 800€ würde ich das Soundssystem komplett neu machen und nicht einen Highend-DSP Verstärker auf 20 Jahre alte Lowend Membrane loslassen.

oder durchquert es auch das Navi Modul?

Warum sollte die Musik über das Navimodul gehen? Bei Dir ist das Radio im Kofferraum und das Navimodul im Font ist nur für die Anzeige -der Navigation!- zuständig.

Falls es der Verstärker sein sollte, würdet Ihr mir den originalen empfehlen oder eine andere Marke die vielleicht sogar besser ist?

Austausch geht nur OEM ohne zu basteln - Nachrüst-/Ersatz-/Austauschverstärker erfordert eine (nahezu komplett) andere Verkabelung der Anlage.