Beiträge von M54B25

Hat da jemand erfahrung was der so bringen könnte !?!

R@lf Schumacher könnte die Frage sicher beantworten - oder ich versuche es mal: 2.501,60€.

Wie komme ich auf diese Zahl?

• Bei m0bile.de die Suche nach ungefähr deinem Fahrzeug angeworfen : BMW 320 Diesel EZ 2003 bis 2004 (um etwas mehr Fahrzeuge zu bekommen), km 250.000 bis 300.000, Verkäufer nur Privat
    • Ergebnis sind 17 Fahrzeuge
    • davon den günstigsten 800€ und die beiden teuersten (5.300€ und 5.900€) rausgenommen - das sind Bastelkisten vor dem Herren, z.T. runtergeranzt und die Besitzer träumen nachts feucht von der gewünschten Summe
    • im Durchschnitt ergeben sich für die verbleibenden 14 Fahrzeuge 3.127,35€
    • Da gerade bei derartigen Fahrzeugen (nur Euro4 <>Umweltzone, sehr hohe Km-Leistung und 22 Jahre alt) die Käufer seltens (nie!?!) die gewünschten Preise zahlen, habe ich 20% abgezogen um einen realistischen Verkaufspreis zu erhalten
    • und komme so auf die o.g. Summe von 2.501,60€

Was mich etwas wundert ist die DAT Angabe - soweit mir bekannt, geht die nur bis zu 12 Jahre alte Fahrzeuge zurück. Unabhängig davon werden dabei erzielte Verkaufspreise berücksichtigt, so das meine oben aufgeführte Methode nicht all zu weit von dieser Angabe entfernt ist.

Du musst dich von deinen Emotionen <3 lösen - so etwas kennen Versicherungen und Wertgutachter nicht. Letztere würden den Wert aufgrund besonderer Ausstattungsmerkmale und dem Pflegezustand entsprechend sicherlich noch etwas nach oben korrigieren - aber mehr als 4.000€ werden auch das nicht werden.

Hier noch die Suchkriterien und Ergebnisse zum aktuellen Stand bei m0bile.de:

E46_320d_mobile-Ergebnisse.jpg

Das macht eine Marke aus. Mythos und Historie.

Und die Software schreibt sich von alleine und Programme älter als 10 Jahre sind ja eh alle kostenlos, Programmierer leben von Luft und Bytes und das Urheberrecht wird durch Meinungsfreiheit im Internet ersetzt.

Labber einfach nicht so einen Blödsinn und begründe das dann auch noch so dümmlich mit "Meinungsfreiheit" - denke mal etwas darüber nach, das Dinge die man nicht sieht und nur virtuell zu existieren scheinen auch Existenzen, Einkommen und Arbeitsplätze bedeuten - oder eher eine ganze Industrie/Branche, ohne die heute kaum noch ein Rädchen funktionieren würde.

Es geht auch nicht darum, was du meinst oder glaubst zu meinen, sondern was konkret die Nutzungsbedingungen des Software-Herstellers und die Rechtslage aussagen.

Du kannst ja auch gern meinen bei Rot über eine Fußgängerampel zu gehen und 99x geht es gut - dennoch gilt auch hier die StVO (konkret §25 falls du wirklich mal nachlesen möchtest).

Zur eBay-Anzeige natürlich ist die nicht legal - alleine schon der Verweis "rein für pädagogische & private Nutzung" ist eine Farce, genauso wie das sich hier offenbar niemand und noch nicht mal der um derartige Dinge vernünftig kümmert und den Link entfernt. Und ja wegen derartige Links sind Foren bereits geschlossen worden - knallhart auch im Zeitalter von Meinungsfreiheit, weil diese einfach nicht grenzenlos ist, sondern da wo Rechtsgüter, z.B. eben Software über das Urheberrecht, geschützt werden an ihre rechtliche Grenzen kommt.

damit ich sehe ob das Lenkrad, bzgl. der Markierungen auch gerade steht?

Das Lenkrad und die Lenksäule haben unten eine Markierung - eine Art Kerbe - die müssen exakt übereinstimmen. Das hat aber u.U. nichts damit zu tun, dass deine Räder dann auch gerade stehen - dazu muss die Spur vermessen werden. Ein kostenloses Werks-Feature des E46 ist ein schiefstehendes Lenkrad...

E46_Lenkradmarkierung.jpg

Letztlich könnte es vielleicht noch eine Überlegung sein, ein kürzeres Diff einzubauen?

Das 320iger Cabrio hat mit der 3,38er Diff-Übersetzung schon eines der kürzeren Diffs. Gefunden habe ich noch ein 3,43 im 318CiC ab 2004 und ein 3,73er in einem 316tiA - Compact Automatik mit der 115PS N42 Todesnähmaschine. Das Diff hilft nur nicht wirklich beim Kurvenfahrten, beim zügigen Einlenken oder beim Parken, das ändert nur die gefühlte Spritzigkeit.

probieren in 8x17 ET40 auf 215/45 R17.

Nimm die 225er - macht weniger Kopfscherzen, die Auswahl ist viel größer und da es diese Bereifung original gab (hast du mit den 44er jetzt ja auch drauf) musst du nichts eintragen lassen.

Ich selbst habe den Schritt bei den Winterreifen beim neuen Daily andersherum gemacht - original sind Sommerreifen in 205/55R17 mit Conti-7-Ecospar-WLTP-Zulassungsminimierer drauf im Winter wurden es 215/50R17 Falken - die Winterreifen fahren sich besser :) (225er wären auch gegangen, aber das war mir dann doch zu viel des Guten)

Sobald du wirklich etwas zügiger fährst, wirst du über die schmaleren Reifen grübeln - die Aufstandfläche hat ja auch was mit der Haftreibung bei Kurvenfahrten und so zu tun...

Sorry wenn ich (wieder) der Partychrasher bin - aber nein das Reingwicht von Felgen IST der entscheidende Faktor - 16 Zoll federt einfach nochmal ein wenig smoother - das empfinden einige allerdings schon wieder als zu smooth. Einzig der Kompromiss mit 225/50R16 wäre noch ok weil etwas mehr Auflagefläche - dann kannste aber gleich wieder auf das 225/45R17 Format gehen....

Hier bspw. Styling 50 oder 30, die für mich auch optisch echte Alternativen wären, die mir Spaß machen könnten!

Styling 50 in 17 Zoll gibt es in 2 Varianten einmal 10,2kg und einmal 9,6kg - die 16 Zoll Versionen sind einmal für den E39 - der hat allerdings einen andere Radnabendurchmesser, dafür brauchst du Adpater und die für den E60 haben ET20 - das könnte selbst auf dem Cabrio und auch mit 205er unangenehm knapp werden - mit den vorgesehenen 225er eher richtig knapp.

Styling 30 als 16 Zoll wiegen 8,1kg - und mit Verlaub sie sehen auf einem Z3 oder einem oridnären E36 annehmbar aus - aber sind einfach für den E46 optisch zu alt - kamen ja auch mit den beiden anderen genannten Modellen in den '90er auf den Markt.

Wo ist da jetzt der Vorteil zu 17 Zoll mit 8,4kg?

was haltet Ihr denn dann von den OZ in 16 Zoll, als wirksame Alternative?

Laut Webseite gibt es keine aktuellen OZ mehr in 16 Zoll - einzig die unter dem Label MSW laufenden MSW 77 wiegen dann aber auch wieder unschlanke 10,5kg.

Selbst in 17 Zoll gibt es nur recht wenig Auswahl, wenn es unter 10kg sein soll.

Dennoch erwarte und HOFFE ich auf eine merkliche Verbesserung mit den wunderschönen Styling 73 auf 205.

Styling 44 wiegen 10,4kg, Styling 73 laut Forumsnachwiegung auch ca. 10,4kg - hier ab Beitrag 40 nachzulesen - der Felgenkatalog ist leider keine so richtig verlässliche Quelle.

Heisst für dein Vorhaben, das du lediglich die schmaleren und dadurch ggfs. geringfügig leichteren Reifen merken wirst, gewichts- und damit Masseträgheit der ungefederten Massen am Rad wird sich wenig ändern, ergo auch wenig Änderung am Fahrverhalten.

Die OZ wurden ja jetzt schon mehrfach erwähnt - mit 8,4kg ist das definitiv ein merklicher Vorteil. Mit ET40 und einer ABE sowie der OEM-Radausführung 225/45 R17 braucht es noch nicht mal eine Vorfahrt beim TÜV - ABE mitführen reicht aus.

Kannst du dir nich Inpa und Ista besorgen? Gibt kostenlos, brauchst nur das passende USB Interface dazu für 40€ und fertig ist die originale BMW Software.

Inpa und Ista kannst du doch Problemlos runterladen.

Du hast das jetzt schon mindestens 3x mal geschrieben - dadurch wird es aber nicht richtiger. Die Software ist Eigentum der BMW AG (wie du selber erkannt hast) und steht unter deren Urheber- sowie Nutzungsrecht. Ein "kostenloses Runterladen" ist für Privatpersonen nicht legal möglich.

Das, was du mehrfach beschreibst, kann zu strafrechtlichen Konsequenzen des Eigentümers der Software führen.

Eventuell ist es Dir auch seit deiner Registrierung vor gut 2,5 Jahren entfallen, aber du hast dich dabei verpflichtet diese Art von Beiträgen zu unterlassen:

Forumsnutzung.jpg