Beiträge von M54B25

. Ob es was beim Rausbeschleunigen aus engen Kehren bringt, vermag ich nicht zu beurteilen.

Dank Hinterrradantrieb solltest du da gar nichts von spüren ;) Frage ist ob du beim harten Anbremsen und Einlenken in Kurven bzw. Spitzkehren mehr Stabilität im Vorderwagen spürst - aber vermutlich gehören solche Fahrmanöver nicht zum Standardtest eines 1.7t Cabrios...

wenn man mal von früheren Baureihen hoch rechnet.

Na, wenn das mal nicht mein Stichwort für die nächsten aktuellen 2021er Zahlenkolonnen ist :m0011:

Daher findet ihr hier die Gesamt-Zulassungszahlen der letzten 4 Jahre für den E21, E30, E36 und den Z3 separat (ist zwar eine E36 Bauform aber eben doch so speziell, das ich ihn gerne separat behandle):

• E21: jährliche minimale Schwankungen der zugelassenen Fahrzeuge - also wurde hier quasi eine Baseline erreicht
    • E30: minimale Verluste über die Baureihe hinweg - stabile Basis wird demnächst erreicht, die Liebhaber haben sich wohl eingedeckt
    • E36: auf dem Weg zur Talsohle der Zulassungen - die Dailys sterben halt weg
    • Z3: nach anfänglichen Verlusten mittlerweile stabil unterwegs - scheint auch in Liebhaberhand angekommen zu sein

2021_3er-Reihe-Zulassungen_2018-2021.jpg

Und wie kommt der ganze Spaß zustande - na genau wie ihr es schon beschrieben habt - die gut gepflegten, kaum dem Winter ausgesetzten Cabrios und Roadster bilden die stabile Basis. Limos, Touring und der einzig Compacte in dieser Übersicht befinden sich auf dem Weg nach unten - beim E36 sogar sehr rasant:

2021_3er-Reihe-Bauformen-Zulassungen_2018-2021.jpg

Funfact: E30 und E36 Cabrios sind aktuell fast gleichauf - mal sehen, wie sich das entwickeln wird.

Und dann auch mal für die E36 Baureihe die Grafik dazu - den Compact hat es in den letzten 4 Jahre nahezu halbiert, die Limo auch fast :pinch::

2021_E36-Zulassungen_2018-2021,jpg.jpg

hast du auch aktuelle Zahlen für die Allrad Versionen zufällig vorliegen?

Ja klar Anfang 2021 waren es noch 3.219 (i|d)xer insgesamt - eine detaillierte Aufbereitung folgt dann noch ;)

PS: Ach die Zahlen waren ja schon von 20.

Ja ich war letztes Jahr nachlässig und habe die dann schon 14 Monate alten AWD Zahlen wegen des Schnees im Februar noch mal rausgeholt, um zu zeigen das der E46 nicht nur Hinterrradantrieb kann:m0003:

Aber die Verlustrate ist krass... Woran das wohl liegt?

Mutmaßlich einfach am Baujahr - die letzten 323Ci sind 2000 gebaut worden also jetzt mindestens 20 Jahre alt. Bei den anderen Motoren war beim Cabrio August 2006 erst Schluss (M3 Cabrio sogar erst 03/2007) da liegen 6 Jahre dazwischen - oder 3x HU-Termine :pinch:

Zum Saisonauftakt erwarte ich dann noch die Zahlen zum Cabrio

So Rene mit 3 Tagen Verspätung folgen nun die 2021er Cabrio-Zahlen - unsere persönliche Oben-offen Saison ist nämlich erst am Samstag mit der ersten längeren Tour gestartet - bei 12 Grad ohne Windschott :w0045:folgte die Rückfahrt dann abends auch im geschlossenen Zustand...

In der ersten Darstellung finden sich die Zulassungszahlen seit 2017, um euch ein Bild der Verläufe wiederzugeben. Die Verluste zum Vorjahr halten sich sichtbar in Grenzen - die M54 Versionen zusammen, stellen ziemlich genau 2/3 der E46 Cabrios in Deutschland dar und ja wie zuvor schon beim S54 die M3 Cabrios haben sich vermehrt:

2021_E46-Zulassungen_Cabrios_2017-2021.jpg

Und inspiriert von detroit_steel hier mal eine detaillierte Verlustdarstellung auf reiner Zahlenbasis mit einer Excel-Wichtung der Prozentangaben jeweils für die Jahre 2017 bis 2021. Sowie die Gesamtverlustrate im Vergleich von 2021 zu 2008 (dem ersten Jahr der Zulassungsdaten auf einer vergleichbaren KBA Zahlenbasis). Spannend hier der hohe Verlustanteil der ersten verfügbaren E46 Cabrio-Variante in Deutschland - dem M52B25TÜ basierenden 323Ci und die durchschnittlich geringe Verlustrate des 320cd der aber auch erst mit dem FL sehr spät auf dem Markt kam und als Cabrio sicherlich nicht die ganz hohen Km-Laufleistungen seiner 320d Geschwistervarianten aufweißen wird:

2021_E46-Verlustrate_Cabrios_2008_2017-2021.jpg

In diesem Jahresvergleich bestätigt sich dann auch Sven seine Aussage, das die Trendwende zum Liebhaberfahrzeug beim Cabrio mit diesem 2021er Zahlenstand zu erkennen ist - die jährliche Verluste verringert sich trotz steigendem Fahrzeugalter - es bleiben uns tendenziell mehr Fahrzeuge erhalten.

Laut Gutachten für'n E30 sollten es 7,5x16" & 9x16" sein. somit benötige ich die Reifen in 225/40R16 und 195/45R16.

Nach dieser Übersicht wärst du mit deinen Reifenbreiten immer unterhalb des Minimums für die Felgenbreite (195er auf 7,5 Zoll und 225er auf 9 Zoll - was echt fett ist mal nebenbei) - heisst dann, das du einen ziemlichen Strecht fährst- gewollt und low life rulez oder Versehen im Gutachten?

Ich vermute also ein Elektronikproblem.

Airbag-Steuergerät - wird mit dem Alter anfälliger - und in der Folge dann mit mehreren Airbagfehlern ohne das sich daran was geändert hat (Lenkradausbau o.ä.). Die 2003 Limo meines Vater hat es letztes Jahr im Winterschlaf erwischt - trotz regelmäßiger Batterieladung kam beim ersten Start im Frühjahr massig Fehlermeldungen. Der Austausch direkt durch BMW lag bei ca. 600€ - ein gebrauchtes Steuergerät liegt bei weniger als einem Zehntel und fähige Codierer haben wir im Forum ja einige ;)