Beiträge von M54B25

Genau umgekehrt.

Ich konkretisiere eine Beobachtung meinerseits und dann wirst du feststellen, das deine Beschreibung auch meinen Beobachtungen entspricht:

Zeigt die Temperatur ca. 95 bis 97 Grad an und ich fordere Leistung ab (Volllast am Ortsausgang z.B.) das aber nur kurz - Gasstoß zum Beschleunigen, dann schalten, danach dann Teillast zum Geschwindigkeit halten - fällt nach dem Öffnen des Kreislaufes die Temperatur nicht so stark (ca. 80 Grad) sondern schließt sich wieder bei ungefähr 86 Grad und geht dann wieder auf seine Wohlfühltemperatur von 96 Grad hoch.

Was ich persönlich im normalen Fahrbetrieb (also kein Stau oder Stop&Go) allerdings noch nicht beobachten konnte, waren Temperaturen über 98 Grad. 2017 habe ich im Coupe Kühler, AGB, WaPu und Schläuche des Heizkreislaufes erneuert und diverse Testfahrten auch bei 32 Grad Außentemperatur gemacht - nie wurden mehr als 98 Grad angezeigt. Auch beim komplett OEM und Kühlkreislauf Auslieferungszustand-Cabrio habe ich bei 28 Grad auf 150km Testfahrt die Temperatur im Auge behalten - auch dort wurde nie mehr als 97 Grad angezeigt.

Wie würde sich das äußern ? Wie kann ich testen ob das Thermostat kaputt ist ?.

Über die Temperaturanzeige im Geheimmenü - das Thermostat öffnet bei ca. 96 Grad bei Volllast und kühlt dann den Kreislauf sehr zügig auf knapp 80 Grad ab - bei Teillast eher um die 86 Grad. Dann steigt die Temperatur wieder auf 96 Grad. Das ist immer wieder reproduzierbar - so jedenfalls meine Beobachtungen des Regelverhaltens.

In wie fern unterscheidet sich Teile-Nr. 5 hier ("Sechskantmutter selbstsichernd M8-8-ZNS3") von Teile-Nr. 4 hier ("Bundmutter selbstsichernd M8-10 ZNS3")?

Die zweite Zahl ist die Festigkeitsklasse du könntest daher eine M8-10 dort verwenden, wo eine M8-8 gefordert ist, andersherum dann nicht.

Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe ist die/eine Zündspule näher am Anlasser dran als zum Beispiel die linke innere Hechleuchte

Ist das auch beim Compact der Fall :/

Aber den 1. April haben wir heute nicht - hoffentlich checkt das niemand mal ernsthaft nach...

Ich habe 2 gefunden dich in intressant finde und wollte euch bitten mir wieder weiter zu helfen:

Der 330i - einmal komplett aufbereitet (Bild 10 schön zu sehen, dazu passen dann die rostenden Motorhaubenschlösser nicht), der letzte Serviceabstand ist schräg 7tkm in 5 Jahren (2014? bis 2019), SMG - ist dir hoffentlich bewusst?

Der 320i - steht schon seit dem Winter dort, angesichts des Preises nicht verwunderlich - angelaufene Scheinwerfer, Koti vorne den Treffer haste gesehen? Automatik gesehen?

Super Doku wie immer von Dir :thumbup:

nicht einbauen,

Nicht einbauen - für 60€ einen Nissens Gedöns reingehangen und gut ist - ABER las die Finger von einem Febi oder Hella AGB ;) wenns dann an 100€ Aufpreis für eine gescheite E46-Kühlung scheitern soll, richte lieber ein PayPal Spendenkonto ein - holt dich sonst im nächsten Winter (AGB) oder Sommer (Blähkühler) wieder ein - einmal an der Karre gefummelt = immer verhaftet...

Edit: Kühler wäre der hier gemeint NISSENS 60782A - hängt schon seit 3 Jahren im Coupe dicht und super passend beim Einbau - ist das Modell für Schalter und Automatik (wird über eine Schraube geregelt)

Jetzt stellt sich mir als aller erstes mal die Frage, wie die Felgen werkseitig ausgeliefert werde.

Lackiert - weil man den Lack schön runterschleifen kann - gewollt (Ausbessern) oder ungewollt (Randsteine) - bei einer Pulverbeschichtung braucht es da schon mehr Aufwand (wobei ungewollt auch immer gut geht).

Man kann auch schön den Lackaufbau mit Grundierung, Farblack und Klarlack nachvollziehen und wie du es beschreibst blätter der Lack ab - Pulver blättert nicht, das bröselt wenn denn überhaupt.

Und was haltet ihr von der Aussage des Lackierers?

Nachvollziehbar - wobei es sogar noch einen Schritt vorher anfängt - du machst dich bei dem 135er tod was das Abschleifen des Altlacks zwischen den Speichen angeht - das will der Kollege gerantiert vermeiden

Gibt aber wie oftmals auch einen Zwischenweg: die Felgen chemisch entlacken lassen und dann lackieren - ein guter Lackierer bekommt das dann auch mit den filigranen Speichen hin.