Im Vorspann des Artikels auf faz steht nur der Satz: "Das liegt aus Sicht der Grünen an der zögerlichen Haltung der CDU."
Muss ein Disput zwischem dem Landwirtschaftsminister (CDU) und dem Umweltminister (Grünen) um die Nutzung von Flächen und Standortfragen gewesen sein und natürlich "Vielerorts bekämpften Bürgerinitiativen den Windkraftausbau massiv." - der Grünen-Wähler bekämpft seine ideologische Führung, wenn im eigenen Vorgarten eine Windkraftanlage entstehen soll - hier wäre mal der Vorwurf der Verweigerungshaltung angebracht.
Die Windkrafttechnik ist sicherlich nicht verkehrt aber schau Dir bitte mal MeckPom entlang der A20 oder Brandenburg an - dort stehen z.T. mehr Windkraftanlagen als Bäume - sicherlich kein schöner Anblick - aber demonstrierende Anwohner gibt/gab es da nur selten.
Wenn Du nun von öknomisch sprichst, sieht die Sache natürlich anders aus, da hab ich mich wohl verlesen und nehme alles in der Richtung zurück. Entschuldigung dafür!
Ähm - ich habe nicht von ökonomisch gesprochen aber die Studie tut es - der Titel lautet ja "A GLOBAL COMPARISON OF THE LIFE-CYCLE GREENHOUSE GAS EMISSIONS OF COMBUSTION ENGINE AND ELECTRIC PASSENGER CARS" und damit ist natürlich eine ökonomische Gesamtbilanz gemeint.
ür die zweite Hälfte Deines Absatzes scheint es mir an Gehirnschmalz zu fehlen, den raffe ich nämlich nicht. Vielleicht magst Du das noch mal erklären, was Du damit meinst?
Anknüpfend zur Ökonomie: Es werden die Entstehungskosten der Fahrzeuge und deren Verbräuche auf Lebenszeit in CO2 als Footprint berechnet. Wenn ich jetzt die grundlegende Variable Lebenszeit mit dem Faktor 2 ändere, ändert sich u.U. auch eine wesentliche Aussage zur Gesamtbilanz. Eine Schwäche -aber auch gleichzeitig Stärke- ist die Komplexität der Betrachtung - da lässt sich eben die Änderung dieses einen Variable nicht direkt nachvollziehen.
Ich dachte nur, wo wir schon so schön schreiben, kommt auch was Konstruktives.
Als ob Swinger-Clubs etwas konstruktives sind, wenn man(n) glücklich verheiratet ist ![]()
Was soll ich Konstruktives schreiben - ich habe mein Coupe jetzt seit 21 Jahren und plane es nicht abzugeben, der Km-Stand ist 5-stellig, das Cabrio ist jetzt 20 Jahre am Leben und hat etwas mehr Km bekommen (nicht von mir) - bis zum H-Kennzeichen werden bei beiden 3 oder 4 oder auch mal 8 Tankfüllungen pro Jahr durchfließen - ich denke damit sollte klar sein, das es sich um ein reines Hobby handelt und keine CO2-Schleuder
Der Rest des persönlichen CO2 Fußabdruckes muss jeder selbst für sich verantworten.
Macht ja keinen Unterschied, wo das Hab und Gut und die Leben der Menschen zerstört wird, oder?
Nicht wirklich - deswegen ist es auch nicht der Gamechanger in Deutschland die Verbrenner zu verteufeln, wie es aktuell gerade ideologiegesteuert erfolgt (und nein damit möchte ich den Diskussionskreis nochmal durchlaufen)
.