Beiträge von M54B25

-Gibt es Erfahrungen hierzu?

Nicht selbst aber schau mal hier beim Kfz-Fuzzie rein - der hat sich einen knusprigen E46 Compact geholt und die Löscher auch entdeckt. Video 1 die Beseitigung der Löscher mittels professioneller Schweißtechnik :m0034:und Video 2 die Entdeckung der Löcher.

Die Bodengruppe sollte beim Kurzen in dem Bereich identisch sein, so dass du die Löscher und die Frage nach einer möglichen Lösung bzw. den Herausforderungen ableiten kannst - großflächig rausschneiden und intelligente Formstücke draufbrutzeln, dürfte so mit ein sinnvoller und kostenfreundlicher Weg sein - Teppich muss dazu natürlich vorher komplett raus. Zuerst solltest du dir ein Bild des Ausmaßes machen und dazu den gesamten UBS großflächig entfernen.

Bei der GfK Lösung brauchst du einen guten Kleber der GfK und Metall unter den Belastungen dauerhaft kann und nicht wieder neue Rissstellen bildet. Allerdings auch hier das rostige Blech grozügig entfernen und dans entstehende Loch auch von unten mit GfK auffüllen.

Video 1:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Video 2 so ab Minute 5 wird es interessant:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da war der BREMSSATTEL eben für unter 60 drin.

Danke für die Info - oben hast du von Bremssattelhalter geschrieben - um den ging es mir. Bremssattel hinten habe ich von TRW für 37€ geschossen - das sind ohnehin alle die aufbereiteten und somit war es auch ein original (ate) BMW Teil das refresht wurde - Preis war mit Altteilrückgabe.

Nein, ich meine Benutzerfreundlichkeit und Alltagstauglichkeit in den Menüs und in der Bedienung allgemein.

Das sieht die Deutsche Gerichtsbarkeit aber anders - Urteil und Hintergründe hier. Da ich noch nicht das Vergnügen hatte eine Tesla-Waschmaschine zu bewegen, kann ich nur anhand der Funktionsbeschreibung zustimmen, dass so etwas Elementares wie das Scheibenwischerintervall nicht in irgendein Touchmenü gehören! Da kann die Umsetzung im Einzelfall noch so (subjektiv!) gelungen sein, wenn das Grundkonzept den Touchscreen als zentrale Kommandoeinheit vorsieht, ist das kein Auto für Autobahn-Richtgeschwindigkeitstempo - Wenn ich bei Tempo 130km/h 2 Sekunden + 2x0,5 Sec für die Fokussierung Touchscreen/Straße brauche um irgendein Menüpunkt zu suchen, bin ich ca. 110m blind gefahren.

Aber interessant, dass die Software für die Bedienung wichtiger ist, als die für die Sicherheit...

aber egal haben sie beim KBA durchbekommen

Tesla hat eine europäische Zulassung die sie in den Niederlanden bekommen haben soweit ich das von den ersten europäischen Modellen mitbekommen habe.

wie ein ID.3 oder Hyundia Ioniq 5 ne Strecke über 900km plant.

You must be joking :m0039: Ein Basis-ID.3 braucht für 900km mindestens 2, eher 3 Ladestopps und damit eher eine Übernachtungsplanung als Ladesäulenoptimierungsalgorithmen. Sorry aber ich bin aktuell halt nicht in der Zielgruppe für E-Autos und sehe das einfach recht nüchtern - siehe Scheibenwischerintervall - als Stadtwagen mit geringem Gewicht ja, als vollwertiger Coupe/Limousinen/Hatchbackersatz der gut auf Kurzstrecke aber eben auch gut auf Langstrecke funktioniert nein - noch nicht hopefully.

Bezogen auf den Verkauf von ironsilvers M54 SMG hast du das zwar bedauert, aber im endeffekt zugestimmt, dass der Wagen nix für die Berliner Innenstadt im Alltag taugt, weil man einfach nur unnötig teurer unterwegs ist als im Beispiel 6R, von dem du in diesem Zusammenhang nicht geschwärmt, aber positiv überrascht gezeigt hast.

Äh Rene - die Black Beauty habe ich nicht verkauft und bin sie nur mal kurz für 5 Minuten gefahren, so dass ich mir gar kein Urteil über das SMG und Stop&Go erlauben würde bzw. möchte. Wie Dennis das Ganze mit Abstand sieht, mag ich ebenso wenig beurteilen. Unser R6 hingegen ist für uns das perfekte Stadt- und auch Allroundauto - nach ziemlich genau 5 Jahren bin ich nicht nur überrascht sondern geradezu begeistert, Verbrauch und Unterhaltskosten sind sehr niedrig, Funktionalität und Spaßfaktor durch das geringe Gewicht recht hoch. Aber am Wichtigstens: Meine Frau liebt ihren Polo! Sorry aber irgendwie wirfst du gerade Dinge durcheinander, die sich so nicht zugetragen haben bzw. ich so nicht kund getan habe.

Oder wie du mal geschrieben hast: der M54 ist nicht für den täglichen Stadtverkehr und Stop&Go tauglich.

Habe ich zwar nie behauptet - mag aber trotzdem stimmen. Persönlich sage ich immer: Es heißt ja Freude am Fahren - und nicht am Bremsen. Daher bin ich, wenn es irgendwie geht, auf Landstraßen oder der AB für größere Strecken unterwegs. In der Stadt muss der 6R herhalten und der R6 wird geschont...

Tesla hat eigentlich nur noch den IT Vorsprung bei Elektros in meinen Augen.

Du meinst die fehlerhafte Gegenverkehrerkennung, die einen kreuzenden weißen LKW als Wolke erkannt hat und den schlafenden Fahrer mit knapp 100km/h in selbigen hat reindonnern lassen - ja in der IT-Schwachsinnsdiziplin "Autonomes Fahren" ist Tesla ganz weit vorne :thumbup:

Bemerkenswert finde ich dabei, das Audi für China eine Extrawurst brät.

Das lässt sich damit erklären, das China selbst die Extrawurst ist, während die EU bis 2050 CO2 neutral sein will, hat China sich vorgenommen dies erst ab 2060 zu sein - demnach klingt das für mich nach einer recht logischen Schlußfolgerung von Audi: wenn der Chinese bis 2050 noch seine Braunkohlekraftwerke quarzen lässt, können wir noch Verbrennermotoren anbieten.

Spannend bei den "aktuellen" VAG Modellen sind auch die in China angebotenen Motoren - einige sind dabei auf einem Deutschland-Standard von ca. 2005 - nix Turbo, nix Zylinderabschaltung, z.T. noch nicht mal DI - gute robuste Saugrohreinspritzer im normalen Hubraumbereich.

<Ironie>Aber was schreibe ich schon wieder Böses, das es eine weltweite Verantwortung zur Rettung des einzigen gemeinsamen Planeten gibt - ich werde mich mal um eine Zylinderabschaltung im M54 kümmern, damit ich Greta-like die Welt rette...</Ironie>

TÜV hat er ja auch leider nur bis diesen November, muss ich auch nochmal genauer erfragen was da möglich ist. Erste Antwort war bislang zum Thema TÜV

Ein 20 (FL Limo) bis 15 Jahre (letzte Coupes) altes Fahrzeug ohne HU zu kaufen, grenzt ja schon an Glücksspiel. Selbst wenn es vom Verkäufer eine Gefälligkeits-HU wäre, hast du dann erstmal offiziell 2 Jahre Ruhe.

Jeder private Verkäufer eines PKW mit 2 Monaten Rest-HU wird niemals den Preis erzielen, den der Wagen mit frischer HU erzielen könnte. Und es geht nicht um die ca. 110€ HU/AU Preisdifferenz sondern eben genau um das Risiko der unentdeckten Mängel. Das wäre von meinem Standpunkt her eine recht klare Kommunikation an den Verkäufer - darauf folgende geringere Preisabschläge würden mich stutzig machen. Ohne länger gültige HU/AU (>12 Monate) wäre kein Kauf zu empfehlen, es sei denn du bist ein Top-Schrauber mit den entsprechenden Möglichkeiten.

Natürlich ist es nicht ab Kilometer 0 besser, das hast Du nicht ehrlich gefragt, oder?

Dass man ein Auto aber wenigstens drei Jahre fährt, bevor es in die Schrottpresse kommt, steht aber auch außer Frage.

Moment mal - ich habe zu diesem Video überhaupt gar nichts behauptet oder gefragt - Unterstellung siehe oben!

Du hast das Video mit einer klaren Aussage platziert, um deine These zu untermauern, das der Ersatz von existierenden Verbrennerfahrzeugen durch BEV ohne Einschränkung vorteilhaft ist. Ich erkenne jedenfalls keine Attributierung oder eine andere sprachliche Einschränkung in deiner Aussage "Das Ersetzen ist umweltfreundlicher, ja.".

Ich bzw. der Videodarsteller hat mit dem im Video genutzten Rechenbeispielen nachgewiesen, das diese Aussage pauschal nicht stimmt - der Rechnung aus dem Screenshot stimmst du doch sicherlich zu?!?

Was heisst das jetzt für unsere Diskussion und als Besitzer mindestens 15 Jahre alter Fahrzeuge? Jeder E46 Besitzer kann sich heute ausrechnen, wann er die ca. 58.000km erreicht ab der nach Aussage von Tesla die Produktions- und Emissionswerte eines neuen Tesla Model 3 in dieser Vergleichsrechnung übertroffen werden - die 9,4L/100km Verbrauch lasse ich mal für einen normalen M54 so stehen. Ob der E46 Fahrer jetzt mal salopp die 44T€ für die Basisvariante des Model 3 aufbringen kann/möchte sei ein anderes Real-World Problem.

Das Ersetzen ist umweltfreundlicher, ja.

Dann erkläre mir doch bitte mal den Screenshot an der angegebenen Stelle bei 4:15 - ok ich greife mal vor: Ein gebrauchtes Auto mit 25 Miles per Gallon (ca 9,4 Liter / 100km) ist nach 3 Jahren mit 12.000 Meilen Jahresfahrleistung - das entspricht leicht aufgerundet insgesamt 58.000 km - gerade mal gleich auf zu einem neuen Tesla Model 3. Und fairerweise sollte man drauf verweisen, das die zugrunde gelegten Werte zur Car C aus einer Tesla-Broschüre stammen - also quasi das Persil-Dokument unter den E-Auto Werbedokumenten...

Deine Aussage hätte also korrekterweise lauten müssen - Das ist u.a. von der Jahresfahrleistung abhängig.

Vergleich_Used-New-BEV_Car.jpg

Bevor ich mit meinen beiden M54 angetriebenen E46 58.000 km zusammengefahren haben werde, sind wir schon 5 reguläre Bundestagwahlen weiter, Greta T. ist UN-Generalsekräter:*I*:n und bittet mich höchstpersönlich und natürlich höflichst die Wagenschlüssel abzugeben...