Es gibt Armlehnen mit abgesetzter, genähter Naht, dann mit verdeckter Naht usw.
Das sind die verschiedenen Lederarten. Hat aber rein gar nichts mit Grundausstttung zu tun - in der Grundausstattung hatten viele E46 Modelle gar keine MAL.
Es gibt Armlehnen mit abgesetzter, genähter Naht, dann mit verdeckter Naht usw.
Das sind die verschiedenen Lederarten. Hat aber rein gar nichts mit Grundausstttung zu tun - in der Grundausstattung hatten viele E46 Modelle gar keine MAL.
Also die 22NM sind generell zuviel.
Dann scheint sich BMW in der offiziellen TIS -Angabe ja mächtig geirrt zu haben:
Darf ich fragen wo du diese Übersicht her hast - bei Drehmomente von weniger als einem 1 oder 2 NM ist ja schon das normale Draufschrauben mit Daumen und Zeigefinger zuviel...
der E46 hat die Wandlung von der billigen Kilometer-Hure zum Liebhaber-Auto fast geschafft.
Zumindest beim M3 ist das erkennbar - der CSL Owner-Club ist bei seinen 150 Fahrzeugen geblieben, das normale M3 Coupe und das M3 Cabrio weisen wieder einen Aufwärtstrend auf - es gab mehr zugelassene Fahrzeuge als 2020. Allerdings war dies in 2013/2014 auch schon mal der Fall.
Haben zwar ein Downloadbereich, wenn man da drauf geht kommt aber ERROR ...
Tante Google hilft - hier werden Downloads angeboten die zumindest gerade bei mir funktionieren.
Ob der Original NWS von BMW nicht auch von Hella (China) stammt, weiß man vor dem Kauf auch nicht. Manchmal gehört auch Glück dazu.
Das Glück nennt sich Qualitätskontrolle - es gibt böse (oder wissende) Zungen die behaupten, das die bei der BMW QS durchgefallenen Chargen in den freien Handel gelangen...
Zu Hella/Behr und China ist mein Lieblingsbeispiel der AGB - die werden seit kurzem (2, 3 Jahre) komplett in China hergestellt und seitdem ist die hier im Forum berichtete Ausfallquote (mangelnde Passgenauigkeit, undicht nach Einbau, Risse nach kurzer Gebrauchszeit) sehr hoch. Wobei zur Ehrenrettung gesagt sei, das Hella/Behr hierfür nie Erstausrüster war - sie können es halt einfach so nicht ![]()
Wow, die Sterberate beim Diesel ist ja krass!
Das täuscht ganz leicht - die R4 Benziner liegen auch auf einem sehr hohen zweistelligem Niveau - der Abstand zum R6 Benziner ist aber schon sehr, sehr auffällig:
2021_E46-Motorentyp_Verlustrate.jpg
Aber klar, wenn es so weiter geht, könnte Falk den einzigen R4 Diesel mit H-Kennzeichen sein Eigen nennen ![]()
Frage zum Lederbezug der Mittelarmlehne, welche Lederarten wurden verwendet und wie können sie unterschieden werden?
Kunstleder, Leder und Nappaleder - die Teilenummer der MAL gibt dir Auskunft über die verschiedenen Arten und auch Farben.
Was verstehst du unter komplette Falschluftsuche?
Na diese 21 Seiten hier ![]()
Liebe Freunde der schönsten Dreier-Reihe von BMW - es ist wieder soweit - das KBA hat die Zulassungszahlen für Deutschland veröffentlicht. Das heisst alle zum 01.01.2021 zugelassenen Wagen wurden gezählt - auch die mit Saisonkennzeichen. Mit diesen Infos habe ich meine Datenbank gefüttert und Spaß mit Zahlen gehabt.
Ganz nüchtern und trocken ein paar Fakten zum E46 - es sind mit Stand 01.01.2021 noch 275.519 E46 AG und M Modelle in Deutschland zugelassen. Das sind 26.916 Fahrzeuge weniger als noch vor einem Jahr und ca. 73 E46 weniger pro Tag. Die jährliche Verlustrate betrug somit 8,81% aber damit weniger als noch 2020 (9,6%) - ob das böse C etwas damit zu tun, weil jünger werden die Autos ja bekanntlich nicht... Vorausberechnet hatte ich ungefähr 278T Fahrzeuge.
Sonst gibt es keine größeren statistischen Auffälligkeiten - einer der zwei 316Ci Coupes mit M43 Triebwerk hat uns verlassen. Dafür ist mit der HSN/TSN Kombi 0005/594 ein E46 mit der offiziellen Bezeichnung "346PL (330 PL)" aufgetaucht. Nach einiger Suche bin ich auf die gepanzerte Ausführung gestoßen - die 231PS des M54B30 bei 1825kg Leergwicht und 210km/h Topspeed stehen in den Fahrzeugdaten.
So nun aber alles mal in Bunt und Farbe - hier die jährliche Gesamtentwicklung und der Erkenntnis das sich seit 2012 der E46 Bestand halbiert hat ![]()
2021_E46-Zulassungen_2008-2021.jpg
Bei den Karosserieformen gibt es im Vorjahresvergleich nur wenige Änderungen - die Cabrios springen einen Prozentpunkt hoch - der Rest bleibt gleich. Die Entwicklungskurve hingegen spricht schon eine deutlichere Sprache:
2021_E46-Zulassungen_Karosserieformen.jpg 2021_E46-Zulassungen_Karosserieformen-2008-2021.jpg
Und bei den Motorentypen (R4/R6 nach Benzin/Diesel) zeichnet sich ab, dass es in 2 Jahren zum Crossover bei den Benziner kommen könnte (ich meine kommen wird) - dann werden mehr R6 Benziner in Deutschland zugelassen sein als R4 Benziner. Kann aber auch sein, das der Pleuellager-fressende M43 oder das Problemkind N42/N46 diesen Trend sogar noch beschleunigen:
2021_E46-Zulassungen-nach-Motorentyp_2008-2021.jpg
Die Detailauswertungen zu den einzelnen Karosserien werden dann folgen - spezielle Wünsche könnt ihr gerne hier reinschreiben.
Habe gelesen das die KGE wenn die Hinüber ist und ggf. Falschluft zusätzlich zieht auch Probleme verursachen kann, könnte es das sein?
Ich habe jetzt nicht explizit rausgelesen, dass du eine komplette Falschluftsuche gemacht hast? Im Forum findet sich dazu ein Link auf eine Anleitung im PDF-Format oder auf YT gibt es auch massig Videos dazu. Wäre hier mal ein erster Ansatz um das übelste Übel bei unrundem Motorlauf erstmal abhaken zu können.