Aus gegebenem Anlass schaue ich mir gerade mal die Reifentest für 17 Zöller Sommerreifen an. Auf den OEM E46 Felgen ist dafür der 225/45R17 der quasi Standard. Fast passend dazu hat der ADAC seinen Sommerreifetest 2021 für die Größe 225/50R17 rausgebracht - hier nachzulesen. Das Ergebnis sollte also ob des minimal höheren Querschnitts ja auch auf die 45er Höhe anwendbar sei - da dürften sich im Aufbau und speziell der Gummimischung keine riesengroßen Änderungen ergeben.
Bei Winterreifen schau ich als Entscheidungskriterium primär nach dem Nässeverhalten und Nass-Bremsweg - bei den Sommerreifen ist dies für mich nicht ganz so wichtig (im Regen werden die Schätzchen halt nicht/kaum bewegt), da ist es schlicht der Bremsweg auf trockenen Bedingungen und das Kurvenhandling - wie gesagt subjektiv meine Auswahlkriterien.
Jetzt muss ich mit Erschrecken feststellen, das der bis dato im Forum so hoch gelobte Barum Bravuris dort fast komplett versagt - bei Nässe und Trockenheit kommt er aus 80km/h z.T. 1 bis 2 Wagenlängen später zum Stehen. Das kann der Unterschied zu einem rechtzeitigen Stehenbleiben oder einem Totalschaden sein.
Wie sind denn die Erfahrungen mit eben diesem Reifen Barum Bravuris - also den neueren Ausgaben davon (als 5HM im Test) auf dem E46 beim Bremsen bei Trockenheit und Nässe in der wärmeren Jahreszeit?