ob der Compact-Haufen aufgrund seiner ausgefeilten Aerodynamik sparsamer ist?
Ich bevorzuge Fakten zur Beurteilung der Aerodynamik heranzuziehen und da sind die technischen Daten zum E46 recht eindeutig:
E46_Luftwiderstand.jpg
Der cw-Wert ist die dimensionslose Windschlüpfrigkeit und die Stirnfläche im qm, das was sich dem Wind an Fläche entgegen stellt - es gilt bei beiden je weniger desto besser.
Dabei ist der E46 Compact im E46 Mittelmaß. Die offiziellen Topspeed- und Beschleunigswerte zeigen dann auch, wie sich das auswirkt - die erste Angabe ist für den Schalter, die zweite für die Automatikausführung.
Anhand der Compact-Topmotorisierung mit dem M54B25 zeigt sich, dass Coupe und Limo die guten Werte am besten umsetzen und der Compact noch hinter dem Touring zurückfällt:
E46_Topspeed.jpg
Beim 320D ändert sich das Bild nicht grundlegend - da sich der Compact auch nicht großartig beim Gewicht hervortut - 20kg bringen 0,1 Sekunde beim 100ter Sprint im Topspeed - nix - da ist der schlechte cw Wert bzw. die größere Stirnfläche wieder für die geringere Topspeed verantwortlich:
E46_320-Diesel.jpg
Aber Facebook-User interessieren Fakten ja offenbar nicht