Beiträge von M54B25

    Es ging hier zunächst um ein Diskussionsthema, wo
    ich mir nicht wirklich sicher war.

    Vielleicht noch die amtliche Begründung schwarz auf weiß - anbei aus der HU-Richtline die Kritierien die an Reifen gestellt werden - wie schon von den Vorrednern geschrieben - prinzipiell sind 4 verschiedene Marken möglich, da gibt es keine Prüfvorgaben:


    HU-Reifen.jpg

    Original Federn gibt es nur original bei BMW - anhand der VIN und darauf auslesbaren Ausstattungsliste werden die Federn konkret für dein Fahrzeug ermittelt. Als Folge gibt es die Federn mit den Farbmarkierungen zum Preis von ca. 150€ pro (!) Feder.


    OEM Ersatzfedern für ca. 150€ für den kompletten Satz (4x Federn) liefern die üblichen Verdächtigen (KYB, HR, Eibach, Lesjöfor, etc.) - damit fahren ca. 95% aller Feder-revidierten E46 rum ;)

    Allerdings wird der Prüfer das unter umständen nicht so gut finden wenn da alles "rot" ist.

    Karsten - in dem vom TE geschilderten Fall möchte der Prüfer durch Tieferlegung Sturz erzeugen lassen, damit die Felgen passen und abgenommen werden können. Der TE fragt, ob er den Sturz danach wieder rausnehmen kann.


    Ich möchte wirklich nicht den Moralapostel spielen und hatte ja auch meinen Spaß beim Lesen - aber eigentlich gehört der Thread mit einer ganz klaren Ansage geschlossen - hierdrin wird soviel Schwachsinn geschrieben und gehofft, das irgendwer eine vermeintlich genauso schwachsinnige Lösung für ein Problem findet, das keines wäre, wenn man sich vorher Gedanken macht und die Absurdität des Prüfers und der Sturztieferlegung versteht. Klar geht das - in der E36 Szene schon fast Standard inkl. gedrehter M3-Domlager - aber das sind meist Leute die Ahnung von der Materie haben und wissen was sie tun.

    Ich war schon beim Prüfer, und der sagte mir, dass er empfiehlt den Wagen tiefer zu legen,

    Mal rein aus Interesse bei den Stichwörtern: Prüfer - Tieferlegen - Sturz bekommen - das war nicht zufällig der Kollege hier?
    Pimp_my_Ride.jpg



    Und jetzt ohne Flachs - Deine Anfrage ist in der Special E46 Gruppe auf Fratzenbuch besser aufgehoben :thumbup:




    Reifenumfang kannst ja selbst mal durch einen Rechner laufen lassen

    Daniel - er fährt doch den angesagten Stretccccch-Style auf den Felgen - guckst du hier, das lässt ihn nun schon ein paar Wochen nicht schlafen :sleeping:

    von einem Schlachter noch rial 16 Zoll Alufelgen auf denen 205 er montiert sind da hätte ich noch 2unbenutzte contis winterreifen . Was brauche ich für die um die dann als Winterreifen zu fahren?

    205/55R16 oder 225/50R16 sind die Standard E46 Maße für OEM 16 Zoll Felgen.




    Oh, schöner Wagen - mein Vater hat einen 320i Touring in Meergrün, leider eine viel zu seltene Farbe, das Bild wird dem Farbton nicht gerecht.

    Jup passt toll zum Coupe. Es gab auch noch bis letztes Jahr eine vFL Limo in dem Farbton hier im Forum - kam in der Farbe auch sehr gut rüber.


    Schade nur, dass die Vorserienfahrzeuge meist zerlegt wurden und damit wohl das schöne No. 001 Coupe nicht mehr existiert :huh:

    Die ersten M54B30 wurden schon 06/2000 ausgeliefert - und die ersten 325Ci wurden schon im März 2000 mit dem SA Codes 916/991 gebaut:



    916 Development Vehicle W/o Conservation Entwicklungsfzg.ohne Konservierung
    991 Pre-series Management Steuerung Vorserie


    Daher dürfte die Liste schon den BMW bekannten Stand Mitte 2000 wiederspiegeln - nur so ganz sinnig ist sie dennoch in diesem konkreten Falle m.M.n. nicht.


    1tes_325Ci-Coupe.jpg



    Und btw - das erste 325er Coupe ist schon ein Eyecatcher gewesen - die Außenfarbe mit der hellen Leder/Stoff-Kombi :love:
    1tes_325Ci-Coupe-exterior.jpg

    Aus gegebenem Anlass schaue ich mir gerade mal die Reifentest für 17 Zöller Sommerreifen an. Auf den OEM E46 Felgen ist dafür der 225/45R17 der quasi Standard. Fast passend dazu hat der ADAC seinen Sommerreifetest 2021 für die Größe 225/50R17 rausgebracht - hier nachzulesen. Das Ergebnis sollte also ob des minimal höheren Querschnitts ja auch auf die 45er Höhe anwendbar sei - da dürften sich im Aufbau und speziell der Gummimischung keine riesengroßen Änderungen ergeben.


    Bei Winterreifen schau ich als Entscheidungskriterium primär nach dem Nässeverhalten und Nass-Bremsweg - bei den Sommerreifen ist dies für mich nicht ganz so wichtig (im Regen werden die Schätzchen halt nicht/kaum bewegt), da ist es schlicht der Bremsweg auf trockenen Bedingungen und das Kurvenhandling - wie gesagt subjektiv meine Auswahlkriterien.


    Jetzt muss ich mit Erschrecken feststellen, das der bis dato im Forum so hoch gelobte Barum Bravuris dort fast komplett versagt - bei Nässe und Trockenheit kommt er aus 80km/h z.T. 1 bis 2 Wagenlängen später zum Stehen. Das kann der Unterschied zu einem rechtzeitigen Stehenbleiben oder einem Totalschaden sein.



    Wie sind denn die Erfahrungen mit eben diesem Reifen Barum Bravuris - also den neueren Ausgaben davon (als 5HM im Test) auf dem E46 beim Bremsen bei Trockenheit und Nässe in der wärmeren Jahreszeit?

    Japp, geht - meine Zicke hat fürn Winter unfassbar hässliche 15" Alufelgen von BMW mit Freigabe montiert

    Auch wenn du die leistungssteigernde Farbe umherfährst, ging es um die E46-Tourings dieser Welt - die strömungsgünstigen Limos brauchen nicht so große Stopper ;)


    Ich hab hier die Freigabeliste von BMW und da steht explizit der 320i Touring mit dem B22 freigegeben mit 15" drin.

    Ja wenn du die Liste von 06/2000 hast, sehe ich das dort genauso - allerdings passt das irgendwie nicht zur Realität- Auf meinen 325er Coupe habe ich ja auch die VA:300/HA:294er Bremse drauf und da sind keine 15 Zöller freigegeben ?( und passen auch nicht 8o


    Vielleicht heißt ja bis wirklich nur bis aber nicht einschließlich? Also ohne die 320i B22er Tourings? Die technischen Daten und die Preisliste der M54-Tourings weisen jedenfalls 16 Zoll Felgen als Standardbereifung für einen 320iT aus.


    Reifenfreigabe_06-2000.jpg