Beiträge von M54B25

    Sind die Vordersitze von Coupe und Cabrio gleich?

    Nein - da das Cabrio die Gurte im Sitz integriert hat, beim Coupe ist die Gurtbefestigung klassisch an der B-Säule.


    Ok, das würde sich aber preislich bestimmt nicht lohnen,

    Kommt drauf an, ob du gepflegte Cabrio-Sitze bekommst - Cabrio Schlachtungen sind (noch) selten - gepflegte Sitze noch seltener :rolleyes: Bei einem Sitz neu beziehen kannst du mit 400€ rechnen - ist also eine reine Kosten-/Nutzenrechnung.

    Der ESD ist aber eine visuelle Beleidigung für jeden einigermaßen original gewollten E46 - damit fällste gleich mal als Sone- und Optik-Proll ins Raster der blauen Spaßtruppe...


    hat aber bereits 254 tkm runter.

    Das sind echte 254tkm - der ist auch schon mal richtig verlebt im Innenraum - alleine der Aschenbecherdeckel zeugt der dem Fahrzeug zugekommenen fehlenden Zuwendung :pinch:


    Wange beim Sattler ca. 150€ - allerdings wird der wohl kein so abgelebtes Leder haben wie die Sitze sich insgesamt darstellen - vgl. Bild 5. Ernst gemeinter Tipp - lass lieber gleich beide Sitze komplett machen oder sucht dir gut erhaltene - die Unterschiede von aktuell zu nur 1xWange nachgebessert werden dich die nächsten Jahre verfolgen :m0037:


    Gehört die Kühlergeschichte zu den weiteren "Besonderheiten", auf die man achten sollte beim Kauf?

    :thumbsup: Bingo - ein gepflegter Blähkühler ist quasi Standardausstattung beim E46 - auch bei welchen mit geringerer Km-Laufleistung... :m0003:


    2018-05_Austausch-Kuehler.jpg

    ob der Compact-Haufen aufgrund seiner ausgefeilten Aerodynamik sparsamer ist?

    Ich bevorzuge Fakten zur Beurteilung der Aerodynamik heranzuziehen und da sind die technischen Daten zum E46 recht eindeutig:


    E46_Luftwiderstand.jpg


    Der cw-Wert ist die dimensionslose Windschlüpfrigkeit und die Stirnfläche im qm, das was sich dem Wind an Fläche entgegen stellt - es gilt bei beiden je weniger desto besser.


    Dabei ist der E46 Compact im E46 Mittelmaß. Die offiziellen Topspeed- und Beschleunigswerte zeigen dann auch, wie sich das auswirkt - die erste Angabe ist für den Schalter, die zweite für die Automatikausführung.


    Anhand der Compact-Topmotorisierung mit dem M54B25 zeigt sich, dass Coupe und Limo die guten Werte am besten umsetzen und der Compact noch hinter dem Touring zurückfällt:
    E46_Topspeed.jpg



    Beim 320D ändert sich das Bild nicht grundlegend - da sich der Compact auch nicht großartig beim Gewicht hervortut - 20kg bringen 0,1 Sekunde beim 100ter Sprint im Topspeed - nix - da ist der schlechte cw Wert bzw. die größere Stirnfläche wieder für die geringere Topspeed verantwortlich:
    E46_320-Diesel.jpg



    Aber Facebook-User interessieren Fakten ja offenbar nicht :rolleyes:

    Probefahrt erbrachte keine Überraschungen, auch nicht bei etwas mehr Drehzahl.

    uuuund was heist das jetzt - weitersuchen oder noch eine Nacht drüber schlafen?



    Was war denn da mit den Parksensoren - ist der Erst-Rentner bei den Dingern auf Kontakt gefahren weil das Hörgerät nicht drinne war oder was ist los ?(

    2G ist abgeschaltet,

    ?( Habt ihr in Wuppertal keine SMS mehr zu versenden oder sprecht ihr nicht mehr basal miteinander? Edge und GPRS zeigen selbst iPhones 11 immernoch ganz gerne mal an.


    2G ist immer noch auf den Frequenzen aktiv und wird für die zuvor genannten Dienste genutzt. Selbst in der sonst immer Mobilfunkttechnisch weit vorne platzierten Hauptstadt gibt es in einigen Gebäuden nur diese Form der Sprach- und Datenversorgung. Das wird selbst mit Abschaltung von 3G noch so weiter gehen.



    3G auch unter dem Namen UMTS seit 20 Jahren bekannt, wird bald deutschlandweit abgeschaltet,

    Naja - dazu gibt es von den Providern (Vodafone, Telekom, Telefonica) auch unterschiedliche Aussagen bzw. Zeiträume - bei letzteren noch nicht mal das. Aufgrund der doch sehr hohen Verbreitung entsprechend limitierter Endgeräte wird das wohl noch ein paar Jährchen dauern.




    Du brauchst keine Sim,

    Was die SIM jetzt noch mit den Funkstandards zu tun hat ?( - ganz anderes Thema Rene ;)