Beiträge von M54B25

Mal schauen, welche Alternativen ich zu den Pfannenschwämmen finde, mit denen zerkratzt alles so schnell,

Nitroverdünnung geht - muss man aber vorsichtig sein und nur kleine Stellen machen, weil bei zu viel Einsatz die Plaste darunter stumpf wird. Bevorzugt wird eigentlich Backofenreiniger bzw. ein alkalisches Reinigungsmittel dass immer gleich schön mit Wasser abgewaschen wird.

Saubere Arbeit was du insgesamt machst und schicke Auswahl der neuen Leisten - Alu gebürstet? Notfalls kannst du auch nach 4xEFH Limo, Coupe Standard oder Compact 4xEFH Rahmen für die Schaltkulisse suchen und den Ausschnitt für die Schalte auf der Fahrerseite ausdremeln...

Fußraum-/Einstiegsbeleuchtung gab es doch als Zusatzoption damals original mit dazu.

Die Fußraumbeleuchtung meinst du sicherlich - die war bei den 4-Zylinder kein Standard und konnte über den abblendenden Innenspiegel als Zusatzoption nachgeordert werden. Nachrüstung dürfte vielleicht nicht ganz einfach sein, wenn der Spiegel damit zwingend ausgetauscht werden muss.

Innenlichtpaket.jpg

Innenspiegel_beleuchtet.jpg

Als Einstiegsbeleuchtung kenne ich diese Leucht-Projektoren die in die Türpappen unten reingebastelt werden, die gab es m.W.n. zu E46 Zeiten nicht als OEM-Version. Hier haste aber das gleiche Problem eine Stromversorgung in die Türpappen zu bekommen, die über Tür-auf/zu gesteuert wird.

Oder was erreicht man mit der Digitalen anzeige übers Geheimmenü ?

Das du endlich mal genaue Temperaturwerte bekommst! - Die KI Anzeige ist eine programmierte Anzeige die bei selber Zeigerposition einen größeren Temperaturbereich gleichbleibend darstellt, wie wohl der sich im Sekundentakt ändern kann. Die Digitalanzeige zeigt dir live die Werte des Sensors.

Du könntest dann mal mit konkreten Temperaturwerten arbeiten und zu deinen Beobachtungen mit angeben - "warm werden" ist alles andere als eine objektive Temperaturangabe - der Thread hier ist m.M.n. mehr Rätselraten als Ursachenforschung.

Hier mal ein Video zur Thematik - ruhig und sachlich erklärt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier ist häufig die Rede von Fluid Film oder Mike Sander.

Fluid Film AS-R gibt es Spraydose oder für die Sprühpistole. Ich habe die Variante Spraydose + 60cm Verlängerungssonde (war im Angebotsset mit dabei) verwendet. Die Verlängerungssonde hat vorne 3 Löcher im 120 Grad Winkel und erzeugt so beim Sprühen einen Rundumeffekt.

Bei den Schwellern die Verkleidung abnehmen und immer schön durch die Löcher langsam die Spraydose mit der Sonde durchziehen. Dann noch etwas Pappe o.ä. unterstellen, denn bei genügend Anwendungs läuft immer unten was raus. 1,5 Dosen pro Schweller sind draufgegangen

Aber Vorsicht: Das Zeug stinkt wie die Pest - sehr, sehr unangenehm und das auch ca. 3 Tage lang bis sich der Geruch verflüchtigt hat.

M54B25-Coupe_Schweller.jpg

Selbst machen kannst du damit Schweller, die Türen, die Heckklappe und die Motorhaube (hier nur hinterher aufpassen, die Ablauflöcher jeweils immer wieder frei zu machen), die Kotflügel vorne über die Seitenblinkeröffnung und von vorne über den rausgenommenen Frontblinker.

Das Ganze im Sommer an einem WE und dann das Auto noch 3 bis 4 Tage stehenlassen mit Pappe oder Folie untergelegt, damit das was zu viel ist, rauslaufen kann.

Für die Hohlraumkonservierung sind je 2 Löcher in die Schweller gebohrt worden und mit Gummi-Stöppsel wieder verschlossen Worden

Mmmh kling irgendwie interessant - denn die Schweller beim E46 haben schon extra Löcher. Zumindest mein 2000er Coupe hat dort einige Löcher in die ich wie oben beschrieben perfekt die Sonde einführen und das Fluid-Film AS einbringen konnte.

Hast du mal bitte Fotos davon, wo die Löcher genau sein sollen? Ich vermute mal irgendwo neben den Einstiegsleisten, wegen "nur bei offener Tür" - oder etwa in der B-Säule?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Sehr schöne Fotos und Infos zu deinem Panther Claudi :thumbup:

wobei der Black Panther als Hochzeitsauto eingestzt war.

Säusel-R6 Sauger oben ohne im Hochzeitdress - das wird vermutlich ein öfter vorkommender Einsatzzweck für den ranreifenden Klassiker! Da haben sich aber bestimmt nicht nur die zwei drüber gefreut ;)

ich fahre von Castrol 5W30 LL

Diese Plörre solltest du noch nicht mal im normalen Straßenbetrieb fahren - midSAPs mit Tendenz zum lowSAPs, VK40 schon dicht an einer 0W dranne und noch nicht mal irgendeine BMW Freigabe in Sicht dafür.

Zum Thema xW50/60 hier mal ein Beitrag - trifft so auch für den N42 zu - der kam ja kurz nach dem M54 auf dem Markt.