Beiträge von M54B25

    Zeitwert 7-8 K?

    Nicht deine subjektive Meinung - und das ist objektiv gemeint. Der Gutachter hat dort seine Bewertungslisten und den Marktblick.


    Es macht ja keinen Sinn 8k für den Wagen zu veranschlagen, wenn der Markt bei 21 Jahre alten gepflegten Mittelklassecoupes nur 5k hergibt - Fantasiebewertungen bewundern wir fast alle täglich bei eBay-KA oder mobile.de...

    Soll ich den emotionalen nehmen oder meint ihr der Vernünftige tut's auch?

    Nachdem du die E46 Kaufberatung hier im Forum und die vielen aktuellen Anfragen zu Fahrzeugbewertungen der letzten Monate gelesen hast, gibt es eigentlich nur eine Antwort:

    • Den E46 mit dem wenigsten Rost und der längsten Liste an bereits durchgeführten Reparaturen.

    Wir sprechen bei beiden Fahrzeugen von 20 Jahre Wagen, da gelten eher Vernunft- denn Emotional-getriebene Gründe :meinung:

    War das nicht erst ab 2003 oder hatte der 4WD das von Anfang
    an und die Hecktriebler wurden später angepasst?

    Rein von den Preislisten ausgehend gab es Anfang 2003 eine Änderung in der SA-Beschreibung:
    - Bis Anfang 2003 waren für Limo und Touring die "SA265 Reifen-Druck-Control (RDC)" für 400€ verfügbar - es gibt in der Preisliste keine Einschränkung von xi Modellen oder RWD Modellen
    - Mitte 2003 dann gab es die Option "SA251 Reifen-Pannen-Anzeige (RPA)" für 220€ - auch wieder ohne Beschränkung auf xi oder RWD


    Das lässt jetzt natürlich die Spekulationen offen ob das RPA-System dann auch bei den RWD Modellen RDC oder das einfachere RDW System ist ?(



    Du kannst aber auf Peter seinen Aussagen bauen - wenn xi dann wohl nur RDW über die ABS/DSC Sensoren - die immerhin sind seit 03/2001 Standard in allen E46 Modellen.


    Müsste dann bei Dir aber über die Sensoren sein - insofern sollte bei dir die korrekte Luftbefüllung von Standardreifen und Initialisierung des Systems funktionieren...

    Gutachter meint ca. 3,5 K inkl. Spesen.

    Und genauso wichtig ist ja die Frage nach dem Zeitwert deines Wagens - das sollte dann auch aus dem Gutachten ersichtlich werden und Dir die bereits mehrfach richtig dargestellten Möglichkeiten und Entscheidungen aufzeigen.

    ist beim Allrad schon ein Verbindung zum DSC vorhanden.
    Hat ja auch keine Reifendrucksensoren und braucht somit die Info von den Radsensoren.

    Dann ist das laut TIS aber ein RDW System - dort wird die Funktionalität mit genau der Messung über die ABS-Sensoren beschrieben - scheint aber dennoch read-only auf die Sensoren zuzugreifen - zumindest wird lediglich die Warnfunktion als Aktion angegeben.


    RDW_Funktionsweise.jpg

    Ich meinte, ob das DSC mit der RDC während der Fahrt kommuniziert? Durch die RDC-Fehlermeldung könnte vielleicht das DSC falsch reagieren und
    so das Fahrverhalten in Grenzsituationen beeinflussen.

    Nein - RDC ist autark und hat keine Verbindung zum DSC - laut TIS ist der RDC Aufbau für E38, E39, E46 und E53 recht einfach gehalten:



    RDC_Systemaufbau.jpg



    Zu Deiner Vermutung mit dem RDC-Fehler und der DSC Falschreaktion - aus Sicherheitssicht sollte dann doch eher eine Meldung des RDC das DSC deaktivieren, um eben genau einen solch feherhaften Eingriff zu vermeiden. Falls allerdings ein Fahrer mit aktiver RDC-Warnung sich noch weiterhin im fahrphysikalischen Grenzbereich aufhält, ist dem ohnehin kaum zu helfen :pinch:

    Habe mir jetzt die Styling 94 Felgen vom 7er zugelegt

    18x8 bei ET24 - Glückwunsch das freut sich das Fahrwerk und der HU-Prüfer beim Verschränkungstest - vom dem Bild ausgehend würde ich meinen, ist da ein Sportfahrwerk eingebaut das ohnehin kaum weiter einfedert. Mit dem Serienfahrwerk dürfte bei einer Verschränkung der Reifen schleifen. Das Problem mit den anderen Reifendimsionen musst du ohnehin mit dem Prüfer klären - erlaubt ist auf der Felge nur 245/50R18 Reifen.

    Kotflügel hinten - das wäre dann das gesamte Seitenteil und damit der wirtschaftliche Totalschaden - schau dir mal an bis wo das Seitenteil verläuft - vom Heck bis zur Tür.


    BMW macht das natürlich gerne - nur schätze ich die Versicherung wird das gar nicht wollen- siehe Aussage davor. Ein guter Beulendoktor kann sowas aber auch noch optisch gut richten.