Beiträge von M54B25

Also die Infos die ich habe geht bei zu dickem Öl die Exzenterwelle inne Fritten

Definiere bitte dickes Öl bzw. bei welcher Temperatur? - wenn du wirklich 130 Grad in der Ölwanne an einem der kälteren Punkte hast, hast du im Kopf eher um die 150 Grad - bei dem "guten" 5-W30 Castrol bist du da schon immer kurz vor einem Ölfilmabriss - Stichwort HTHS Wert.

Welches Castrol verwendest du denn genau?

Habe dann nach sehr kurzer zeit schon 120-130 Grad, fahre aktuell Castrol 5W30

Wo hast du denn den Öltemperaturfühler angebracht bzw. womit liest du die Temperatur aus? 130 Grad auf öffentlichen Straßen mit einem 316ti :respekt:

Wenn du den Wagen ernsthaft etwas sportlicher fahren möchtest, wäre ein 5W40 besser noch 5W50 Öl oder gar 10W60 angebracht - damit hast du mehr Reserven in den Temperaturspitzen und i.d.R. kühlt das Öl auch etwas besser als die Castrol-Suppe (vermutlich auch noch so ein LL-04 Zeug?).

Welche verstecken Rostnester gibt's noch?

- vordere Falz der Motorhaube
    - unter der Gummidichtung der Kofferraumklappe
    - unterhalb der Einstiegsleisten an den Türen
    - Wasserabläufe im Unterboden - gibt dort eine Gummistopfen die gerne rosten
    - Batteriekasten
    - im Heckbereich das Verbindungsblech hinter der Stoßstange
    - Radhäuser vorne und hinten fangen von innen an
    - Türen, dort verstopfen die Wasserabläufe und die Türen rosten von innen
    - Heckklappe unter der Griffleiste und dem Nummerschild

Ich meine nicht Sprit und Versicherung, eher die Werkstattkosten.

Der B30 neigt nach Forumsbeobachtung eher zum übermäßigen Ölkonsum - sonst ist die Technik ja nahezu identisch. Oftmals haben die 330 eine bessere Ausstattung, was dann bedeutet, das mehr kaputt gehen könnte (Xenon, SWRA, Radio/Navi-Einheit) - sonst würde mir kein Grund für höhere Werkstattkosten einfallen.

Offiziell wurde ab 03/2000 etwas in der Produktion geändert - das Thema zu schwächen Hinterachse wurde nie richtig gelöst, gerade die stärkeren Modelle sind betroffen.

Zur Nr. 4 - Hecklappe rostet, Schwellerspitze vorne rechts ist Rost zu sehen. Bisher der Wagen mit den deutlichst sichtbaren Rostansätzen. Ohne was zu machen, fährste den noch 3 Jahre :thumbdown:

Edit:

- E90 Performance-Nachrüstnieren + Tuning-Blinker an der Front
    - SWRA Leisten unter den Scheinwerferns sind nicht richtig eingerastet - da ist der Spalt zum Koti zu groß
    - 330i hat eigentlich die silbernernen Frontgitter in der Frontstoßstange drinne - in der Mitte hat er die auch nur die beiden jeweils äußeren Teile sind schwarz - wurde schon mal was getauscht
    - Bild 13 und 14 sehr verlebter und ungepflegter Innenraum

Und warum macht man da ein 316i Zeichen hinten dran obwohl man die klassischen R6 Endrohre sichtbar hat ?(

Jetzt finde ich das ja ein bissl frech das du meinen auf 2000 schätzt trotz das alles gemacht wurde

360 oder 370 Tsd-Km hat der gute runter richtig? Bei diesem Km-Stand überhaupt einen Käufer zu finden, ist schon irrsinnig schwer und dann auch noch einen höheren Preis zu bekommen m.M.n. nahezu unmöglich. Wie geschrieben, frag mal bei Martin @*kartman* nach warum der seinen 330iT letztendlich geschlachtet hat.

Außerdem ist das nur meine Einschätzung nach aktueller Marktbeobachtung - ich bin kein Gutachter - der Weg zu einer korrekten Wertermittlung steht dir also gerne offen - der Anschlussweg einen Käufer auf Basis des Wertes zu finden ebenso ;)

Nr.3

Ich lese "DTS Gewindefahrwerk" + "Vorderachse Meyle HD Lenker, kurze Koppelstangen und Domlager" und sehe ein recht tief gelegtes Tuningobjekt. Dem Sonnenstand der ersten Bilder nach zu urteilen, steht der Wagen auch schon länger abgemeldet (tippe auf Frühherbst).

Bilder sind auch wieder leicht verschwommen, so das die Problemstellen nicht zu sehen sind. Die vorderen Kotflügel sehen gebördelt aus da die Felgen weit draußen stehen - immer wieder für rostige Kotis gut, wenn die nicht professionell gemaht worden sind.

Must du dir selbst ein Bild machen und vor allem auf den Fahrkomfort achten, ob dir die Tiefe und Härte zusagt. Vielleicht hat ja @Adi Lust und Laune sich den Koffer mal anzuschauen - der kann dann auch gleich was zum LPG Einbau sagen.