Du weisst aber auch, wie man potentzielle Luden-Verkäufer am schnellsten vergraulen kann ![]()
Beiträge von M54B25
-
-
Wieviele werden da im Jahr noch in Deutschland nachgefragt? Schätze mal deutlich unter 1000Stk.
Am 01.01.2020 fuhren noch 3.323 320d Limos mit 136PS und 2.429 320d Tourings mit 136 PS in Deutschland rum. Einfach mal eine 50:50 Verteilung von Automatik:Schalter angenommen wären das ca. 2.900 Automatik-Fahzeuge - meints du wirklich, das jeder dritte von denen jährlich ein neues Motorlager braucht

-
Berlin sieht
- einen bösen Blick an der Motorhaube
- leicht überdimensionierte Zubehörfelgen mit schmaler ET oder gar Spurplatten und höchstwahrscheinlich (selbst) gebördelten Kotflügel (vorne sehr sicher da schauen die Felgen einfach zu weit raus), damit die coolen Rims nicht all zu böse schleifen
- einen sehr schön dampfgestrahlten bzw. Waschanlagen-gepflegten Unterboden (Bild 8 )
- den Versuch ein cooles Sportfahrwerk zu präsentieren (Bild 7)
Und genau bei Bild 7 wurde es mir dann persönlich zu viel - wenn jemand noch nicht mal die 3 Mark fufzich hat, um die Staubabdeckung der Anschlugpuffer am Auto zu richten und ernsthaft so rumfährt, dann gibt es für den Halter/Fahrer nur eines

Und jetzt kannst du gerne mit meinem kurzem launischen Feedback etwas anfangen

Und auch mal kurz sachlich:
Der Preis erscheint mir für ein 330Ci mit der Km-Leistung etwas zu gering, als dass dort nicht die eine oder andere -weitere- böse Überraschung auftaucht. Die Fotos sind m.M.n. auch ziemlich so gemacht, das wenig Aussagekräftiges zu sehen ist. - einen bösen Blick an der Motorhaube
-
OK. Danke. Kann man das beheben? I
Alternativ zur Deaktivierung der Leuchtmittelüberwachung die -hoffentlich- mitgelieferten Widerstände des Leuchtenherstellers verbauen, damit die Erkennung die LEDs als "normale" Leuchtmittel erkennt.
-
Stimmt das? Lg
Ja das stimmt. Wenn die LED-Leuchten keine vernünftig berechneten und vorhandenen Widerstände mitbringen, fließt durch die LEDs weniger Strom (umgangssprachlich), was die Boardelektronik-Überwachung der Leuchtmittel als Fehler erkennt und Dir anzeigt.
-
Meister Wünsch ein Quell der Freude und Erfahrung für den Gebrauchtwagencheck bei Auto Motor Sport. Heute ein 316ti Bj 2004 auf dem Hof und der Bühne.
Kennt Meister Wünsch die wirklichen E46 Schwachstellen? Kennt er die Forumsstatistik zu den N42/N46 Triebwerken? Wie relevant ist ein vollgestempeltes Serviceheft wirklich? Macht euch selbst ein Bild...
Quelle: Autor Motor Sport vom 28.11.2020: BMW 316i Compact im Gebrauchtwagen-Check - Günstig, aber auch zuverlässig mit den Jahren?
Artikelteaser:
2020-11-28_AMS_Gebrauchtwagencheck_316ti_Teaser.jpg -
-
Wenn ich schon den Kühlkreis offen habe wollte ich noch das richtige rein machen.
Gute Entscheidung.Von LM gibt es noch einen Kühlkreislaufreiniger LM 3320 - einfüllen, 30 Minuten fahren und dann Wasser ablassen. Dann kannste nochmal mit reinem Wasser auffüllen - Motor kurz anmachen und dann wieder am AGB ablassen - damit sollte der meiste Rotz rauskommen. Auto rechts hochheben so das die Schraube am AGB schön tief ist, hilft auch gut. So hab ichs jedenfalls vor 2 Jahren gemacht - war Gott sei Dank im Sommer - da haben die Wasserspiele Spaß gemacht...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Lt. Ravenol-Seite soll LL01 gegeben sein, auf der Packung steht aber LL98.
In diesem Thread hatten wir mal die Hintergründe zur Kennzeichnung der LL-01 beschrieben - Kurzform: BMW hat die bisherigen Freigaben auslaufen lassen (sind jeweils 3 Jahre gültig) und neue Freigabeprozeduren definiert - für eine Neuzulassung der Freigaben müssten die Hersteller unverhältnismäßig viel Geld ausgeben. Daher sind aktuell nur sehr wenige bis gar keine BMW LL01 Zulassungen aktiv. Die Hersteller behelfen sich dann mit Empfehlungen, wo früher eine Freigabe existierte. Ravenol markiert das so "Praxisbewährt und erprobt in Aggregaten mit Füllvorschrift:" und führt eben die LL01 auf - ist also alles in Ordnung.
Für die M52TU und M54 Mototen ist das LL98 genauso gut - kannste also gerne nehmen. Und historisch begründet - der M54 kam 06/2000 auf den Markt die LL01 jedoch erst später - also war beim Erscheinen die LL98 die gültige Freigabe
-
Wäre es schlimm wenn dieser drinne bleibt sprich G12+ ?
Ja definitiv ! G48 ist das richtige für unsere BMWs - hier eine Übersicht und Erklärung der Unterschiede. Würde mich nicht wundern, wenn durch das tolle G12+ und ggfs. eine Mischung mit altem originalen G48 nicht jetzt schon dein gesamter Kühlkreislauf im Ar*ch ist - Was für ein Spezi hat denn diesen grundlegenden Fehler zu verantworten