Ja ich befinde mich halt in der dummen Lage nicht zu wissen wie meiner mit frischen dämpfern fährt. Aber ich hab das schlechte Gefühl dass die mich nicht zufrieden stellen werden eben weil es immernoch ein Auto ist das 1998 in Serie gegangen ist und sich auch neue originale dämpfer so fahren werden.
Im Laufe der E46 Bauzeit hat BMW übrigens nochmal beim Fahrwerk nachgelegt - unten dazu ein Artikel aus der AMS 10/2001 mit Bilder einer VfL-Limo ab FL-Limo bzw. dann der Produktion Ende 2001 sollten auch die anderen Varianten mit SFA Option in den Genuß des Updates gekommen sein - Änderung dazu im Absatz 2. Der E46 war um 2000 die sportliche Referenz in der Mittelklasse - die E9x wurden weicher und komfortabler, erst beim F30 wurde wieder am Fahrwerk geschärft, allerdings frisst die Gewichtszunahme die Dynamik an sich auf - meine Meinung.
Du solltes das Thema Fahrwerk nach meiner Erfahrung immer in einem Gesamtzusammenhang von Federn/Dämpfern, Fahrwerksteilen und Rad/Reifen-Kombi sehen - sackschwere 18 Zöller und/oder LingLong-Reifen vernichten viel Dynamik. Neue Dämpfer mit alter Fahrwerkslagerung federn besser beseitigt aber kaum Rumpeln und Poltern. Kürzere Federn in Kombi mit alten Dämpfern und/oder alter Lagerung neigen zum Hoppeln und Poltern. Nur eine Komponente ändern oder erneuern bringt kaum das Aha-Erlebnis nach dem du hier fragst.
Wenn du von aktuellen Änderungen oder Weiterentwicklungs sprichst, schau dir die Koni oder Monroe Dämpfer an - die aktuellen Serien sind neueren Datums und auf einem aktuellen Technickstand entwickelt. Sachs Dämpfer sind eben OEM bei den 6-Zylindern und bewähren sich auch in 2020. Preise dafür liegen bei ca. 40€ für die HA und 70€ für die VA - in Summe 220€ + neue Lagerung bist du beim Material bei ca. 450 - 500€ - Hast dann aber ein nahezu neuwertiges Fahrwerk verbaut - und garantiert einen Aha-Effekt 
Und nochmal die Bitte von gestern - schau mal nach, welche Dämpfer und Federn bei Dir aktuell verbaut sind - damit wir hier überhaupt wissen, was deine Ausgangslage ist - nur 180tkm und Erstverbau bedeutet eben eigentlich Totalausfall.
AMS_2001-10_BMW_E46_Lenksport.jpg