Beiträge von M54B25

Ja ich befinde mich halt in der dummen Lage nicht zu wissen wie meiner mit frischen dämpfern fährt. Aber ich hab das schlechte Gefühl dass die mich nicht zufrieden stellen werden eben weil es immernoch ein Auto ist das 1998 in Serie gegangen ist und sich auch neue originale dämpfer so fahren werden.

Im Laufe der E46 Bauzeit hat BMW übrigens nochmal beim Fahrwerk nachgelegt - unten dazu ein Artikel aus der AMS 10/2001 mit Bilder einer VfL-Limo ab FL-Limo bzw. dann der Produktion Ende 2001 sollten auch die anderen Varianten mit SFA Option in den Genuß des Updates gekommen sein - Änderung dazu im Absatz 2. Der E46 war um 2000 die sportliche Referenz in der Mittelklasse - die E9x wurden weicher und komfortabler, erst beim F30 wurde wieder am Fahrwerk geschärft, allerdings frisst die Gewichtszunahme die Dynamik an sich auf - meine Meinung.

Du solltes das Thema Fahrwerk nach meiner Erfahrung immer in einem Gesamtzusammenhang von Federn/Dämpfern, Fahrwerksteilen und Rad/Reifen-Kombi sehen - sackschwere 18 Zöller und/oder LingLong-Reifen vernichten viel Dynamik. Neue Dämpfer mit alter Fahrwerkslagerung federn besser beseitigt aber kaum Rumpeln und Poltern. Kürzere Federn in Kombi mit alten Dämpfern und/oder alter Lagerung neigen zum Hoppeln und Poltern. Nur eine Komponente ändern oder erneuern bringt kaum das Aha-Erlebnis nach dem du hier fragst.

Wenn du von aktuellen Änderungen oder Weiterentwicklungs sprichst, schau dir die Koni oder Monroe Dämpfer an - die aktuellen Serien sind neueren Datums und auf einem aktuellen Technickstand entwickelt. Sachs Dämpfer sind eben OEM bei den 6-Zylindern und bewähren sich auch in 2020. Preise dafür liegen bei ca. 40€ für die HA und 70€ für die VA - in Summe 220€ + neue Lagerung bist du beim Material bei ca. 450 - 500€ - Hast dann aber ein nahezu neuwertiges Fahrwerk verbaut - und garantiert einen Aha-Effekt ;)

Und nochmal die Bitte von gestern - schau mal nach, welche Dämpfer und Federn bei Dir aktuell verbaut sind - damit wir hier überhaupt wissen, was deine Ausgangslage ist - nur 180tkm und Erstverbau bedeutet eben eigentlich Totalausfall.

AMS_2001-10_BMW_E46_Lenksport.jpg

Ab 03/2000 wurden ein paar Schweißpunkte geändert - daher entsteht der Irrglaube der Konstruktionsfehler wurde beseitigt. Bis auf die Cabrios, die Compacts und ebenso selten die Tourings besteht das Problem bis zum Ende der Produktion von Coupé und Limo. Es gibt im Forum mittlerweile recht viele FL Beispiele.

Stefans Coupé wäre dann auch noch VFL ;)

Ich habe mal zwei Bilder der Radkästen angehängt, nach etwas saubermachen sehen die echt gut aus und schlechte Stellen konnte ich so keine finden.

Sauber sieht gut aus - endlich mal jemand der sich die Ratschläge zu Herzen nimmt und handelt :m0006:

Felgen sehen auch schick aus auf dem Cabrio!

Du scheinst ja rundrum Meyle-Dämpfer montiert zu haben - mal rein aus Interesse - wie fahren die sich denn so insgesamt?

und wie groß ist der Aufwand?

Aus dem Sunshine State und 15 Jahre alt - ich würde meinen, schaue dich schon mal nach einer neuen Innenausstattung und den Plasteteilen außen onkl. Scheinwerfern um und sei beim Lack auf alles gefasst inkl. sichtbare Grundierung bzw. Metall.

Im Herbst 2019 hatten wir gemäßigte 32 Grad bei 70% Luftfeuchtigkeit und 12h Sonnenschein täglich... Will sagen die Sonne ist dort brutal zu den Autos und beschleunigt die Alterung - hier mal ein paar original BMWs aus Florida bzw. der silberne war von den Cayman-Inseln:
    Florida_2019_02.jpgFlorida_2019_01.jpgCaymans_2019.jpg

Derzeit fahre ich einen 330i mit sportlicher fahrwerks Abstimmung. Ich finde der schaukelt ziemlich und hüpft bei Unebenheiten.

@kall3 hat da vollkommen recht - check erstmal was bei deinem Fahrwerk schon mal gemacht wurde oder auch nicht. Ich würde ja fast mal tippen, da hat jemand schoon mal andere Federn eingebaut. Hoppeln tut die SFA normal eher nicht.

Wie viel Kilometer hat der Wagen jetzt runter? Wie sieht die Wartungshistorie im Fahrwerksbereich aus: Dämpfer, Domlager, Koppelstangen, Querlenker, Federn - schon mal getauscht? Originale Federn erkennst du an Farbmarkierungen als Punkte zwei bis drei in unterschiedlichen Farben - Ersatzfedern haben i.d.R. Nummernkennungen - meist unterm Dreck zu finden :m0003:

Welche Reifenkombination fährst du und wie alt sind die Reifen? Alles Faktoren die beim Fahren eine Rolle spielen. Wenn da ein neuer Fiesta ST schon besser fahren soll, stimmt bei deinem Wagen wohl etwas nicht - die 3er sind im Serientrimm bzw. mit SFA schon deutlich straffer als der Normal-PKW und das Thema RWD vs. FWD noch gar nicht mal betrachtet.

Hab diese gekauft :

Dann müsste das Video hier die Erklärung dafür liefern:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schaut mal, ich glaube wirklich nötig wars nicht oder?

Du müsstest mal die Lamellen auseinanderbiegen, dann siehst du wie staubig das wirklich ist. Aber jetzt weisst du halt, dass du den am 20.11.2020 getauscht hast und alles gut ist ;)

dass Männer die Zweitmarke von M+H kaufen.

Wann ist mann ein Mann? wenn Man(n) Zweitmarken kauft ? Ne Rene dat ist ja nun höchst subjektiv und Sparfüchsig. Ich habe einfach bei den MANN Filtern noch keine Passprobleme gehabt - und das reicht mir quasi als Agrument. Wobei im kleinen Low-Budget-Japaner habe ich jetzt die SCT Filter verwendet, zusammen mit dem Mannol Flush gekauft - die sind auch sehr gut verarbeitet und passen dort ebenso. Preislich ist das ungefähr die Hälfte von der Erst-Marke.

Vermutlich wird die Diskussion gleich in den Filter-Thread ausgegliedert - schnell und stunkfrei ist das Thema ja auch nicht zu klären...