Beiträge von M54B25

Bei den Schlüsselnummern gibt es oft mehrere Einträge für die absolut identischen Fahrzeuge - Beispiel 0005/700 und 0005/AEU beides das 325Ci Coupe mit M54B25 - da ist es auch egal ob vFL oder FL oder Automatik/Schalter und welches Baujahr.

Nach meinen bisherigen Analysen der Zulassungsstatistik sind die Zahlennummern bei den älteren Modellen oftmals Fahrzeuge die originäre nicht in Deutschland zugelassen worden sind. Bei den neueren BMW Modellen ist das aber auch wieder anders, da gibt es z.T. nur noch Buchstabencodes. (Was auch klar ist, denn doe 999 Modelle hat BMW schnell in den letzten 70 Jahren auf den Markt gebracht)

Für deine Nummern ist laut KBA und Versicherungsinfos jeweils der BMW 630 CI aus 2004 – 2007 mit 258PS (190 kW) und 2.996 cm³ sowie der amtliche Typbezeichnung: „663C (630 CI)“ gemeint.

Zulassungen zum 01.01.2020 in Deutschland = ist also auch kein richtiges Unterscheidungskriterium:
    0005/811 = 496 Fahrzeuge
    0005/AGZ = 265 Fahrzeuge

Bei einer Teilesuche oder für die Versicherung einfach immer mit beiden Nummern arbeiten und gegenprüfen.

Wo bekommst du denn die 230V Spannungsversorgung dauerhaft mit der erforderlichen Stromaufnahme her? Wie stellst du sicher, dass die Endstufe bei -15 bzw. +50 Grad direkter Sonneneinstrahlung und im Regenfall auch bei 80% Luftfeuchtigkeit im Cabby funktioniert?

Endstufen für Fahrzeuge haben schlicht ganz andere Anforderung als im Heimgebrauch, daher halte ich diesen Versuch für nicht sehr realistisch umsetzbar.

Such mal nach dem Aktionscode 0032930200, da waren auch die E46 ab '99 drin.

So ist es Peter - hier dieser Rückruf und hier die Nadi Aktion bei der alle bis 2000 gebauten E46 betroffen sind - direkt vom Produktionsstart Ende 1997. Das Ganze ist übrigens durch die Amerikaner entstanden - die NHTSA hat das Ganze ins Rollen gebracht, Infos dazu hier. Zur Geschichte und dem Verständnis das BMW jetzt einfach mehr oder weniger alle E46 prüft, hier mal die Auszüge:

- In July 2019, BMW became aware of an incident in Australia involving a 2000 BMW 3 Series (produced in February 2000) in which the driver was injured. Analyses indicated that the driver air bag inflator was not the original part installed during vehicle production, but was taken from a 1998 BMW 3 Series (produced in September 1998) located in a salvage yard.
    - In September 2019, BMW became aware of an incident in Australia involving a 1998 BMW 3 Series (produced in August 1998) in which the driver was fatally injured
    .

Deswegen ist dann auch Michaels Familienschmuckstück davon betroffen.

Ich hatte dazu mal einen netten Mailaustausch mit einem AMS-Redakteur der das auch alles schön durcheinandergeworfen hat - Hauptsache Klicks wegen 3er Rückrufaktionen erzeugen :pinch:

Es ging hier zunächst um ein Diskussionsthema, wo
    ich mir nicht wirklich sicher war.

Vielleicht noch die amtliche Begründung schwarz auf weiß - anbei aus der HU-Richtline die Kritierien die an Reifen gestellt werden - wie schon von den Vorrednern geschrieben - prinzipiell sind 4 verschiedene Marken möglich, da gibt es keine Prüfvorgaben:

HU-Reifen.jpg

Original Federn gibt es nur original bei BMW - anhand der VIN und darauf auslesbaren Ausstattungsliste werden die Federn konkret für dein Fahrzeug ermittelt. Als Folge gibt es die Federn mit den Farbmarkierungen zum Preis von ca. 150€ pro (!) Feder.

OEM Ersatzfedern für ca. 150€ für den kompletten Satz (4x Federn) liefern die üblichen Verdächtigen (KYB, HR, Eibach, Lesjöfor, etc.) - damit fahren ca. 95% aller Feder-revidierten E46 rum ;)

Allerdings wird der Prüfer das unter umständen nicht so gut finden wenn da alles "rot" ist.

Karsten - in dem vom TE geschilderten Fall möchte der Prüfer durch Tieferlegung Sturz erzeugen lassen, damit die Felgen passen und abgenommen werden können. Der TE fragt, ob er den Sturz danach wieder rausnehmen kann.

Ich möchte wirklich nicht den Moralapostel spielen und hatte ja auch meinen Spaß beim Lesen - aber eigentlich gehört der Thread mit einer ganz klaren Ansage geschlossen - hierdrin wird soviel Schwachsinn geschrieben und gehofft, das irgendwer eine vermeintlich genauso schwachsinnige Lösung für ein Problem findet, das keines wäre, wenn man sich vorher Gedanken macht und die Absurdität des Prüfers und der Sturztieferlegung versteht. Klar geht das - in der E36 Szene schon fast Standard inkl. gedrehter M3-Domlager - aber das sind meist Leute die Ahnung von der Materie haben und wissen was sie tun.

Ich war schon beim Prüfer, und der sagte mir, dass er empfiehlt den Wagen tiefer zu legen,

Mal rein aus Interesse bei den Stichwörtern: Prüfer - Tieferlegen - Sturz bekommen - das war nicht zufällig der Kollege hier?
    Pimp_my_Ride.jpg

Und jetzt ohne Flachs - Deine Anfrage ist in der Special E46 Gruppe auf Fratzenbuch besser aufgehoben :thumbup:

Reifenumfang kannst ja selbst mal durch einen Rechner laufen lassen

Daniel - er fährt doch den angesagten Stretccccch-Style auf den Felgen - guckst du hier, das lässt ihn nun schon ein paar Wochen nicht schlafen :sleeping:

von einem Schlachter noch rial 16 Zoll Alufelgen auf denen 205 er montiert sind da hätte ich noch 2unbenutzte contis winterreifen . Was brauche ich für die um die dann als Winterreifen zu fahren?

205/55R16 oder 225/50R16 sind die Standard E46 Maße für OEM 16 Zoll Felgen.

Oh, schöner Wagen - mein Vater hat einen 320i Touring in Meergrün, leider eine viel zu seltene Farbe, das Bild wird dem Farbton nicht gerecht.

Jup passt toll zum Coupe. Es gab auch noch bis letztes Jahr eine vFL Limo in dem Farbton hier im Forum - kam in der Farbe auch sehr gut rüber.

Schade nur, dass die Vorserienfahrzeuge meist zerlegt wurden und damit wohl das schöne No. 001 Coupe nicht mehr existiert :huh: