Beiträge von M54B25

Nun habe ich gelesen, dass man beim Wechsel auf LED seine Standlichtringe per Codierung dann auch als Tagfahrlicht nutzen kann.

ob es dann beim Umbau etwas zu beachten gibt?

Es gibt weder LED für den E46 derzeit mit einer ABE noch gibt es Standlichtringe serienmäßig an einem E46. Wenn du dort etwas hast bzw. nachrüsten möchtest, bitte unbedingt auf die ABE achten - die blau-silberne Spaßtruppe zieht sonst solche Lichtorgel-Jonnies recht schnell aus dem fließenden Verkehr - und das mit Recht :meinung:

Laufleistung ist bei 150 tkm.

Na dann mal als Vergleich vom Juni diesen Jahres ein wirklich top-gepflegter 328Ci mit 92Tkm als Inserat - ich denke aber der wird nur knapp 5-stellig weggegangen sein - wenn überhaupt.

Und wie Daniel schon schrieb - Wertanlagen werden diese Autos nicht - dazu müsstest du ihn 10 Jahre lang abmelden, ohne Kosten irgendwo trocken unterstellen und dann erstmal die Standschäden reparieren, um dann einen Käufer für den gewünschten Preis zu verlangen - halt alles viel Konjunktiv...

Da muss doch beim BMW min 3000 drin sein.

Kannst dann ja mal das Gutachten hier posten - würde mich doch sehr interessieren ^^

Hallo und herzlich willkommen - habe deinen Willkommensthread grad gelesen.

Dir sollte bei den Angeboten oder allgemein der Suche klar sein, das für 3T€ ca. 18 Jahre alte Autos nicht mehr in der besten Verfassung sind - Anzeigen schönen das ganz gerne mal - wie nachfolgend auch wieder gut zu sehen:

1.

• der hat ein echtes M-Paket außen und innen bis auf das Lenkrad, das ist nur das Sport und nicht das M-Lenkrad - seltsame Kombi - aber zumindest der Airbag ist schon mal getauscht - Lenkrad natürlich stark abgegrabbelt
    • Bild 10 der ganze Motorraum und der wagen an sich auch (Reifen) sind recht massiv aufbehübscht worden - die ganzen Plasteteile (außer die Dachreling :rolleyes: ) sind mit Plastebatze eingesaut - den wahren Zustand des -meiner Vermutung nach- ungepflegten Motors siehst du an der Motorbefestigung - korrodierendes Alu
    • Motorhaube rostet - auf Bild 10 an dem Gummi auf der Stoßstange vor den Nieren zu sehen

Verkauf im Kundenauftrag bedeutet keine Garantie trotz Händler zusammen mit der Aufhübschung ein Preis- und altergerechter Blender.

2.

• Kein M-Paket entgegen der Händleraussage
    • Bremsen vorne recht verrostet - scheint schon länger zu stehen
    • Scheinwerfer und RüLis sind schon recht mitgenommen
    • Fotos sind alle so aufgenommen, das möglichst wenig Details zu sehen sind :thumbdown:
    • keine Details zum Checkheft - unbedingt mit den ketzten HU-Berichten zusammen zeigen lassen

Den Wagen würde ich nur mit frischer HU/AU (und lesbarem Prüfernamen/Nummer!) und Garantie nehmen und dennoch sollte sich den ein Spezi vorher nochmal genau anschauen.

Wann wurde der Wagen genau gebaut (nicht die Erstzulassung!) und wie viele Km hat der Wagen jetzt runter?

Anfang 2020 waren noch knapp 1960 328Ci zugelassen dürften jetzt um die 1800 noch sein.

Zum Schaden (nach deiner Beschreibung) selber - der Gutachter wird die Preise von BMW nehmen (Ruli 150€), Stoßstange 500+ Lackieren und die Arbeitszeiten zum Austausch - wird als Summe etwas um die 2.000€ rauskommen. Je nach Km-Stand ein Drittel bis genau der Zeitwert des Wagens - dann wäre das der sogenannte wirtschaftliche Totalschaden.

Kann es sein das der E Lüfter ständig läuft selbst wenn Thermostat zu macht ? Kann der E Lüfter das Kühlmittel so stark runter Kühlen ?

Runterkühlen - ja kann er dafür ist der ja ausgelegt, grad jetzt wo die Umgebungslufttemperatur ohnehin kühl ist und er die direkt durch den Kühler zieht. Du kannst ja mal den Stecker vom E-Lüfter ziehen und schauen wie er sich dann verhält.

Zur Kühltemperaturanzeige - bitte nur die Werte aus dem Geheimmenü heranziehen - die KI-Anzeige ist die Hausfrauen-Beruhigungsvariante mit stark verminderter Aussagerelevanz.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

England ist aber nicht mehr in der EU ....

kostet aktuell aber immer noch keinen Zoll.

2x richtig

Weil eine Übergangsregelung bis zum 31.12.2020 gilt - darin ist geregelt, dass UK bis dahin normal in der EU agiert und auch Beiträge zahlt, nur nichts mehr zu sagen hat - ergo bis zum 31.12. kein Zoll.

Back to Question: Italian ist ja (noch) EU - da fallen natürlich keine Zollgebühren an 8o

Ich habe schon bei einer deutschen Werkstatt dass sie einen E36 M50 auf Doppelaufladung umgebaut haben

Kann es sein, dass die einen TwinTurbo oder eine Registeraufladung ebenfalls mit 2 Turbos gemacht haben?

VAG hatte im Golf 5 (und den damaligen Plattformbrüdern) die Kombi von Kompressor und Turboaufladung eingesetzt. Die Motoren und die Technick ware jedoch alles andere als zuverlässig und so wurde das Motorenkonzept für die Serienfahrzeuge nicht mehr weiter verfolgt. Frag mal Mechaniker bei VAG Betrieben nach deren Erfahrung mit diesem Motorenkonzept bzw. der Umsetzung.

Generell soll ja jeder mit seinem Auto machen was er will. Ich schließe mich allerdings @MrUrb an und denke das ist eine Nummer zu groß für Dich ist. Selbst ein einfacher/alleiniger Turboumbau ist schon etwas, wo du eine entsprechende Erfahrung haben solltes - Mechanik, Elektronik und ein wenig Physik um das Thema zu einem Ergebnis bringen zu können. Und dann noch eine Kombi mit einem Kompressor - wo du noch nicht mal die Frage verstanden hast, wie du den Kompressor von der Kurbelwelle wegbekommst - ja ich weiß Magnetschalter - so stehts auch in Wikipedia drinne - aber hast du dir schon mal deinen Wagen angeschaut, wo die Kurbelwelle abgeht und was da dranne hängt - und wie willst du da noch einen Magnetschalter und einen Kompressor ranbauen?

Und zuletzt musst du dir die Frage nach dem Budget und dem Einsatzzweck gefallen lassen - Streetlegal mit HU oder just vor Fun/als Tracktool? Budget 5k, 10k, 15k oder 30k? Mal so zur Orientierung hier eine Aufstellung zu einem E36 mit standhaften 700PS - mit Auto waren das in Summe gut 50k:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Möglich ist das alles, wie man sieht - der zeitliche und finanzielle Aufwand sollte dir jedoch ganz deutlich bewusst sein. Für solche Turbospielereien ist der E46 eine denkbar schlechte Ausgangslage. Nimm lieber einen Golf 4 1.8T oder Golf V 2.0T GTI - da geht mit verstärkten Motooreninnereien, Upgradeladern + Stage 3 Mods locker was bis 500PS und du kommst mit 10k vielleicht hin.

jedoch will ich das vermeiden da ich nicht die Leistung bekomme die ich möchte.

Wo möchtest du denn mit der Leistung hin? Welchen Turbo hast du dafür vorgesehen?

Was machst du zwischen 2.000 (Ende Kompressor) bis 3.500 (Einsatz Turbo) - Drehzahlangaben jeweils von Dir?

Der Kompressor wird bei höheren Drehzahlen von der Kurbelwelle getrennt

Wieso hängt dein Kompressor direkt an der Kurbelwelle?