und du kennst den Ankaufspreis- weil
Wegen deines "weils" kenne ich den Ankaufpreis nicht - das wäre schon sehr vermessen. Aber ich kann rechnen 
Der Verkäufer will 5.500 dafür haben richtig? Dann ziehe ich eine Aufbereitung von ca. 500€ ab glänzen tut er ja nun wirklich ordentlich - bin ich bei 5.000€. Aus der Garantiepflicht kommt er normal nicht raus, wenn er an Endverbraucher verkauft. Wird er sinnigerweise eine Gebrauchtwagenversicherung abschließen - macht zwischen 300 und 500€ bei den alten Fahrzeuge - und ja das geht, hatten wir vor 3 Jahren bei der Suche nach einem E46 für Dennis selbst mal durch. Klar fallen dann Verschleißteile und andere Sachen raus, aber der Verkäufer ist damit raus und kann etwaige Probleme über die Versicherung regeln - bin ich also bei 4.500€. So und dann will der gute Herr ja verdienen - wie man sieht ist das kein Kiesplatzhändler, muss also ein bisschen was hängenbleiben, um alle Nebenkosten zu bezahlen und Gewinn zu erwirtschaften, sagen wir 25% - wären das 3.375€ als Kaufpreis, um auf berechnete 4.500€ zu kommen.
So und jetzt kannst du gerne eine Gegenrechnung aufmachen ohne die Annahme zu treffen, wir haben es hier mit einem Philanthropen als Verkäufer zu tun.
Und ja großes Sorry wenn ich die Anzeigen in den Anfragen zur Kaufberatung auseinandernehme - es gab dafür bisher sehr viel gutes Feedback, weil es eben die Kleinigkeiten sind, die einem Nicht-Kenner eben nicht auffallen. Und ich wiederhole es mantraartig auch hier gerne nochmal - jeder ist selbst für die Kauf-Entscheidung verantwortlich - jedoch Sätze wie: Ach der ist doch aber hübsch im Lack oder wenn du YT mal schaust, wirst du mit ausgepräger handwerklicher Sinistralität ne KGE in 2h wechseln können - helfen keinem weiter der eine objektive Einschätzung wünscht.