Wenn VW mit 40tkm Intervallen kommt ist das natürlich deutlich attraktiver als ein 20tkm Wechselintervall.
VW bietet für dasselbe Fahrzeug beides an - Longlife Intervall mit bis zu 30tkm bzw. 2 Jahre und feste Intervalle mit 1 Jahr bzw. 15tkm. Die für das kurze, feste Intervall zugelassenen Öle sind bei anderen Fahrzeugherstellern auch für längere Intervalle möglich - daran liegt es dann also eher nicht. Da nehme ich mal die Entwickler in Schutz.
Die meisten Erstkäufer interessieren sich auch absolut nicht dafür, ob der Motor mit häufigeren Ölwechseln länger hält.
Das trifft den Nagel dann schon ziemlich genau auf den Kopf - Einmal Service bei 3 Jahren Leasing oder bei 2 Jahren gar nicht ist da natürlich ein Agrument bzw. eine Sorge weniger. Für viele Leute muss der Wagen ja einfach nur laufen und bei einem Neuwagen möglichst lange ohne Zusatzkosten. Da haben dann die Marketingleute wieder das Sagen - Leider.
Und was macht der mündige, interessierte Autobesitzer: Alle 2 Jahre Longlife Intervalle fürs Serviceheft und dazwischen jährlich mit richtigem Öl einen eigenen Wechsel durchführen - das mache ich jetzt schon seit 4 Jahren mit unserem 2016er 6R und der Kleine schnurrt, braucht keinen ml Öl und ist zu 80% nur Kurzstrecke im Einsatz. Ich dehne aber die Strecke gerne mal aus, so dass das Öl auf mindestens 80, eher sogar 90 Grad kommt.