Beiträge von M54B25

Wenn VW mit 40tkm Intervallen kommt ist das natürlich deutlich attraktiver als ein 20tkm Wechselintervall.

VW bietet für dasselbe Fahrzeug beides an - Longlife Intervall mit bis zu 30tkm bzw. 2 Jahre und feste Intervalle mit 1 Jahr bzw. 15tkm. Die für das kurze, feste Intervall zugelassenen Öle sind bei anderen Fahrzeugherstellern auch für längere Intervalle möglich - daran liegt es dann also eher nicht. Da nehme ich mal die Entwickler in Schutz.

Die meisten Erstkäufer interessieren sich auch absolut nicht dafür, ob der Motor mit häufigeren Ölwechseln länger hält.

Das trifft den Nagel dann schon ziemlich genau auf den Kopf - Einmal Service bei 3 Jahren Leasing oder bei 2 Jahren gar nicht ist da natürlich ein Agrument bzw. eine Sorge weniger. Für viele Leute muss der Wagen ja einfach nur laufen und bei einem Neuwagen möglichst lange ohne Zusatzkosten. Da haben dann die Marketingleute wieder das Sagen - Leider.

Und was macht der mündige, interessierte Autobesitzer: Alle 2 Jahre Longlife Intervalle fürs Serviceheft und dazwischen jährlich mit richtigem Öl einen eigenen Wechsel durchführen - das mache ich jetzt schon seit 4 Jahren mit unserem 2016er 6R und der Kleine schnurrt, braucht keinen ml Öl und ist zu 80% nur Kurzstrecke im Einsatz. Ich dehne aber die Strecke gerne mal aus, so dass das Öl auf mindestens 80, eher sogar 90 Grad kommt.

Ich behaupte mal, dass es mehr Sinn macht ein weniger teures Öl öfter zu wechseln, als hochwertiges Öl

Definiere doch bitte hochwertiges Öl und erkläre mal warum ein wenig teures Öl nicht hochwertig sein sollte? Musste natürlich nicht machen aber solche pauschalen Aussagen führen zu keinem befriedigenden Ergebnis.

Ravenol hatte letztes Jahr zum BlackFriday das Angebot 8 Liter zum Preis von 4Liter gehabt - das waren dann im Ergebnis 42 € inkl. Versand - das sind 5,25€/Liter für anerkanntermaßen hochwertiges Öl. Beim beliebten Addinol 5W40 SL biste derzeit mit Versand bei 2x 17,05 + 4,90 = 39€ und damit 4,87€/Liter.

Gibt es denn "Beweise" für die Wirksamkeit/Nutzen für Motorreiniger etc? Oder ist das eher ne Glaubensfrage?

Beweise sind sicherlich schwer aber ich kann meine Erfahrungen dazu gerne weitergeben. Ich habe seit zwei Jahren einen eigenen Testwagen dafür - einen R4 16V Saugerrohreinspritzer in einem japanischen Kleinwagen - jetzt 18 Jahre alt und mit 100Tkm nahezu nur Stadtverkehr gesehen. In den letzten 2 Jahren habe ich bisher 3 Ölwechselt mit Totel Energy 5W-40 (hat auch ne LL01 und ist für seine ebenfalls gute Additivierung bekannt) und vorher jewels Mannol Motor Flush 9900 gemacht - bei betriebswarmen Motor einfüllen und 10 Minuten mitlaufen lassen. Da kam trotz geringer Laufleistung zwischen den Wechseln (3.000km pro Jahr) jeweils richtig schwarze Suppe hinterher raus. Der Motor schnurrt mittlerweile sehr ruhig im Leerlauf vor sich hin, Ölverbrauch ist gesunken und die Ölverschmutzung nimmt während der jährlichen Einsatzzeit auch weiter ab.

Zusätzlich habe ich noch Ventilreiniger (MANNOL 9981 Injector Cleaner) ins Bezin mit dazugegeben und auch das hat nochmal ordentlich Laufruhe und ein besseres Ansprechverhalten dazu gebracht.

Ich bin daher recht überzeugt davon, dass es nicht problematisch ist und dem Motor entgegenkommt. Im nächsten Frühjahr ist mein B25 mit dem Ölwechsel dranne der dann auch beides bekommt. Fürs Öl werde ich das mal mit vorher/nachher dokumentieren. Mit der Laufruhe habe ich ob des Km-Standes ohnehin keine Probleme aber kann ja nicht schaden.

Wenn du (ob eines hohen Km-Standes oder einer unbekannten Pflegehistorie) ganz vorsichtig sein willst, kannst du ja nach der ersten Motorspülung einfach Addinol 5W-40 für 100 bis 500km fahren und dann die ganze Nummer (Motor Flush, neues Öl + frischen Ölfilter) nochmal machen. Der zweite Ölfilter und das zweite gespülte Öl sollten dir dann zeigen, ob da irgendwo gröberen Rückstände aufgetreten sind.

läuft das Wasser nach ca. 5-7sek durch das eine Loch aus dem Kühler.

Manche Kühler sind für Automatik und Schalterfahrzeuge vorgesehen - da muss dann bei einer Variante genau dieses Loch mit dem beiliegenden Stopfen geschlossen werden. Das sollte sich in der Installationsanleitung zum Kühler finden.

Sonst mal bitte das neue Kühlermodell genau und für dein Fahrzeug angeben ob Schalter- oder Automatikwagen.

Wirklich ALLES.

Och nö - jetzt bitte nicht wieder diese Verdrehernummer. Wer hat denn angefangen etwas zu schreiben, das bis dato so gar nicht thematisiert wurde und inhaltlich keinerlei Erkenntnisgewinn in einer nicht-gewollten Diskussion hat? Das würde ich klar als "Stunk machen" kategorisieren.

Beim Schreiben helfen muss mir ohnehin keiner und Gott wäre nun bei mir der/das wirklich unpassendste Geschöpf.

BTT: Hast du nun noch einen sinnvollen Beitrag zum Thema Erkenntnisse/Erfahungen zur Langlebigkeit von Stahlflexleitungen, den du gerne im Forum teilen möchtest?

Jup bekenne mich schuldig - Grundlage war in der Produktbeschreibung die Verwendung von "Für runde, abgeschrägte Endrohre mit Außendurchmesser 64-66mm" damit sollten prinzipiell die E46 R6 Endrohre (außer 330 vgl. unten) passen - die Klammern sind i.d.R. sehr eng - habe die Erfahrung beim Polo bei diesem Hersteller gemacht. Ich habe diese konkreten Endrohre jedoch nicht in Verwendung und habe persönlich keine Erfahrung beim E46 damit.

Ansonsten finden sich auf eBayKA auch öfter Anzeigen explizit für E46 Endrohre - hier ein User der immer wieder Chrom und Shadow Varianten anbieten.

Und hier nochmal die Maße der Endrohre - falls noch andere Varianten gefunden werden:

• 330i Auspuffendrohr mit Chromblenden (oval) 2 x 72mm x 62mm
    • 325i Auspuffendrohre 2 x 58 mm x 48 mm (oval)
    • 320i Auspuffendrohre 2 x 58 mm x 48 mm (oval)
    • 330d Auspuffendrohr-Durchmesser 2 x 52mm nach unten gekrümmt
    • 320d Auspuffendrohr-Durchmesser 60mm nach unten gekrümmt

Das reißt du ein bisschen aus dem Zusammenhang.

So wie du mir unterjubeln wolltest, ich hätte dem Originalteil eine Kurzlebigkeit bescheinigt. Meine Begründung war jedoch sehr präzise auf die Analogie zu den Stahlflexbremsleitungen bezogen und ganz klar ist auch nur eine Annahme (=Idee) meinerseits:

Die Idee ist wie bei den Stahlflex-Bremsleitungen, das der Ersatz druckstabiler und langlebiger ist.

Falls Du dort konkret andere Erfahrungswerte hast, wäre das eine sinnstiftende Begründung gewesen.

Wenn wir hier schon die geschriebenen bzw. sogar nicht geschriebenen Worte auf die Goldwaage legen wollen...