Beiträge von M54B25

Was haltet ihr von der Leitung hier? Vielleicht hält die besser:

Sieht mir vom Prinzip her wie eine Stahlflex-Leitung bei der Bremse aus - sollte damit robuster als das Original sein.

Vielleicht findet sich so etwas ja auch in Deutschland bei den Stahlflex-Herstellern.

Wäre für mich auf jeden Fall ein heißer Kanditat für eine Forums-Sammelbestellung - Rabatt und geteilte Versandkosten bei einer größeren Menge sollten doch möglich sein - https://auto.helperformance.com/

die ist bei Regen Ruck-Zuck innen so nass wie aussen, trocknet dafür aber dann innen auch nicht mehr. Das ist also schlimmer als gar nichts.

Gut erkannt - die meisten Leute glauben, dass diese stärkeren Aluüberzieher sehr gut wären - dumm nur, dass die Feuchtigkeit dann auch von unten nicht weggeht, man den Wagen also wunderschön tage oder gar wochenlang in einem Feuchtbiotop hält :pinch:

Als Alternative würde ich mal diese Pavillions in Betracht ziehen - knapp übern Auto passend aufstellen und die Seitenwände noch zusätzlich verkleiden, so kommt von oben kein Wasser und Dreck ran aber die Feuchtigkeit wird auch nicht gestaut.

Ist dann auch baurechtlich kein fester Überstand also nicht genehmigungspflichtig - falls das auch eine Rolle spielen könnte im Deutschen Landesbauverordnungsdschungel...

Faltpavillon.jpg

ich könnte einen 330ci bekommen mit für mich schöner individual Ausstattung, M Paket, unverbastelt,

Definiere mal bitte Individual-Ausstattung etwas genauer - Lack, Leder, Interieur noch was Besonderes - damit lässt sich der Preis besser einordnen, manche Leute glauben alleine mit nachgerüsteten Alucube-Leisten, dass ihr Wagen indivdualisiert wäre...

wenn er 300 gepackt hat, schafft der mich auch noch...

Hier musst du die Reperaturhistorie aber sehr genau kennen, um die üblichen Baustellen auszuschließen. Angenommen der Wagen hat zwischen 140 und 180Tkm neue Dämpfer/Federn/Gummilager bekommen, kannst du bei 300Tkm quasi wieder von vorne anfangen und das ein 2tes Mal erneuern - Motor (VDD, KGE), Kühlsystem und Bremsen ebenso. Beim Motor kommt je nach Fahrweise (kalt Treten, Drehzahlorgien, schlechtes Öl/BMW-Ölservice) das Thema Lagerschalen, VSD und Kolbenringe noch mit dazu

Klimaanlage, Verdeck und die ganze Elektronik dann noch obendrauf - die altern durch die Km auch mit drauf. Karosserie mit Steinschlägen außen sichtbar und untendrunter wäre auch genau auf effektiv noch vorhandenen Unterbodenschutz und Roststellen hin zu untersuchen. Bei dem Wagen brauchst du dann definitiv einen E46 Spezi an deiner Seite.

Verstehe ich das richtig, dass für dich zum Spiel der Preisfindung gehört, wenn jemand für 9k inseriert, ihm 5k zu bieten?

20% von 9k sind 1.800 also ca. 7k End-VK, wenn man sich da trifft ist mein Ansatz von 5K doch recht gut ;) Aber auf Deine Frage - nein, ich persönlich mag solche Spielchen auch gar nicht. Daher auch meine vorangestellte Aussage: Ich persönlich überlege mir was ich genau für ein Auto haben möchte und wie viel es mir wert ist. In diesem Rahmen würde ich dann suchen und ggfs. noch etwas drauflegen, wenn der Wagen wirklich genau das ist, was ich will und er es dann auch wert wäre (Anforderungsabweichung nach oben sozusagen erlaubt). Bei allem anderen Kompromissen - zu hoher Preis, zu schlechtes Fahrzeug oder komisches Bauchgefühl - Finger weg - da ärgert man sich hinterher nur, wenn denn etwas ist, wo der Kopf einen vor gewarnt hat.

Wenn der Verkäufer ein Auto für 9k inseriert und du ihm 5k bietest, ist das halt unverschämt und er wird dich vom Hof jagen.

Ja mag so sein - und das ist auch ein Grund kein Auto von so einem Fähnchenhändler (ok hier mit Autohaus) zu erwerben - zum Spiel der Preisfindung gehört es jedoch. Zusammen mit den hier bereits zusammengetragenen Punkte sollte dem VK auch klar sein, dass er den Wagen nicht ganz so schnell los wird - natürlich steht jeden Tag ein neuer Dummer auf dem Hof...

Die Frage ist ja -wie oben von mir erwähnt- was ist einem persönlich der Wagen wert - welche Summe würde man also definitiv hinlegen wollen, um genau diesen Wagen mitzunehmen. Bei mir wären es nur anhand der Bilder 5K€ :meinung:

Es geht hier ja nicht darum, irgendwas schön zu reden sondern darum, nicht auf einen Blender reinzufallen.

:thumbup: Du hast meine Vorgehensweise verstanden - wenn solche Fahrzeugbewertungen kommen, überlege ich mir ja immer, was wäre mir der Wagen wert und was sind die No-Go's die mich generell vom Kauf abhalten würden.

Das mache ich dann schonungslos aber immer im Vergleich zu dem was möglich ist. Daher würde manch einer auch sagen überheblich. Jedoch weiss ich, wie ein 20 Jahre altes Auto aussehen kann - gepflegt wie ein Jahreswagen und damit dann einen Preis rechtfertigen würde.

Wobei wir beim Preis im E46 Bereich ja eher schon im Bereich Liebhaber unterwegs sind - es gibt wohl nur ganz wenige Leute die ein 20 oder 17 Jahre alten Wagen für 15k€ kaufen würden - immer mit der Ungewissheit, was technisch noch alles kommen könnte - ganz rational lässt sich das wohl alles nicht erklären. Dann lieber mit harten Fakten schonungslos umgehen ;)

Der günstigste liegt bei 6,9k. Der Händler lacht dich aus...

Ja dann frag ihn doch mal für wie viel er den eingekauft hat? ;) Das Ding hat irgendeinen Schaden vorne Rechts bzw. an der Tür - der Wagen ist verhunzt und wurde aufpoliert, Checkheft wurde nicht beigelegt und Ausstattung ist für einen 330 eher mau - das Ding hat im privaten Ankauf m.M.n. ziemlich genau 5k€ gekostet - der Händler hat den aufbereiten lassen, muss Gewährleistung geben, will etwas verdienen und auch noch 200€ Nachlass gewähren - so kommt man dann auf den VK-Preis.

Der 323 hat ja auch einen 2,5 Liter Sechsender M52 (korrigiert mich) der leichter ist als der M54 - ggf. ist der Unterschied dann zumindest zum 325 gar nicht so wild.

Der M52 Motor ist sogar schwerer - das M54 Triebwerk ist aus Alu und im Vergleich ca. 10 kg leichter - beim Wagen macht das aber recht wenig Unterschied. Der M52 ist über die AGA quasi leicht gedrosselt - sobalb man dort auch eine zweiflutige ab Krünmer einbaut kommst du ungefährt auf die M54B25 Leistung.

Plädoyer E46-Liebhaber siehe oben - wenn dir der Wagen gefällt und technisch i.O. ist, spricht nichst gegen einen 323Ci - im Gegenteil bist einer der Ersten die ein H-Kennzeichen dran machen dürfen :D

Sonstige Meinungen?

• Scheinwerfer blind - Bild 5 - könnte sogar schon bei der HU Probleme geben
    • Servobehälter leckt - wie bei 95% aller E46
    • Alukorrosion am Motor = Winterbetrieb
    • Abdeckung Batteriepol fehlt im Motorraum - gibt normal keine HU da ungeschützt
    • Am Scheibenwasserbehälter sieht man schön wie egal da Auto dem Besitzer war - ach egal, wenn die Suppe rüberläuft, abwischen wäre einfach zu viel Aufwand smiley58.gif
    • kleine Delle über der rechten Niere - Bild 7
    • Schweller waren wohl schon mal ab - Bild 10 zweiter Klips von vorne rechts - links vorne auch, da stimmen die Spaltmaße auch nicht mehr ganz
    • Bild 13 - die Endrohre sehen aus wie beim Diesel :pinch:
    • Bild 17 - der linke Koti vorne (oder die Tür) ist wohl schon mal getauscht worden - da passt je kein Übergang an den Zierlisten, unten am Schweller und oben an der Tornadolinie ;(
    • Bild 18 - Sitzwange Fahrer hat wohl jemand selbst genäht an der üblichen Stelle da ist irgendein Überwurf im Leder der nicht normal da ist

Ist ein schön aufpolierter jedoch im Kern schlecht behandelter Wagen. Für 5T€ kannste ihn mitnehmen - wenn der Motor nicht läuft wie ein Sack Nüsse und nach 50km Probefahrt nicht ein halber Liter Öl fehlt ;)