Es geht hier ja nicht darum, irgendwas schön zu reden sondern darum, nicht auf einen Blender reinzufallen.
Du hast meine Vorgehensweise verstanden - wenn solche Fahrzeugbewertungen kommen, überlege ich mir ja immer, was wäre mir der Wagen wert und was sind die No-Go's die mich generell vom Kauf abhalten würden.
Das mache ich dann schonungslos aber immer im Vergleich zu dem was möglich ist. Daher würde manch einer auch sagen überheblich. Jedoch weiss ich, wie ein 20 Jahre altes Auto aussehen kann - gepflegt wie ein Jahreswagen und damit dann einen Preis rechtfertigen würde.
Wobei wir beim Preis im E46 Bereich ja eher schon im Bereich Liebhaber unterwegs sind - es gibt wohl nur ganz wenige Leute die ein 20 oder 17 Jahre alten Wagen für 15k€ kaufen würden - immer mit der Ungewissheit, was technisch noch alles kommen könnte - ganz rational lässt sich das wohl alles nicht erklären. Dann lieber mit harten Fakten schonungslos umgehen 
Der günstigste liegt bei 6,9k. Der Händler lacht dich aus...
Ja dann frag ihn doch mal für wie viel er den eingekauft hat?
Das Ding hat irgendeinen Schaden vorne Rechts bzw. an der Tür - der Wagen ist verhunzt und wurde aufpoliert, Checkheft wurde nicht beigelegt und Ausstattung ist für einen 330 eher mau - das Ding hat im privaten Ankauf m.M.n. ziemlich genau 5k€ gekostet - der Händler hat den aufbereiten lassen, muss Gewährleistung geben, will etwas verdienen und auch noch 200€ Nachlass gewähren - so kommt man dann auf den VK-Preis.
Der 323 hat ja auch einen 2,5 Liter Sechsender M52 (korrigiert mich) der leichter ist als der M54 - ggf. ist der Unterschied dann zumindest zum 325 gar nicht so wild.
Der M52 Motor ist sogar schwerer - das M54 Triebwerk ist aus Alu und im Vergleich ca. 10 kg leichter - beim Wagen macht das aber recht wenig Unterschied. Der M52 ist über die AGA quasi leicht gedrosselt - sobalb man dort auch eine zweiflutige ab Krünmer einbaut kommst du ungefährt auf die M54B25 Leistung.
Plädoyer E46-Liebhaber siehe oben - wenn dir der Wagen gefällt und technisch i.O. ist, spricht nichst gegen einen 323Ci - im Gegenteil bist einer der Ersten die ein H-Kennzeichen dran machen dürfen