Beiträge von M54B25

Der Wagen wird bald eingemottet und im Frühjahr möchte ich das Öl komplett wechseln.

Wechsel es lieber vor dem Einmotten - vom alten Öl werden sich sonst schön die Schwebeteile aus der Öl-Reinigungswirkung über die Monate absetzen und den Motor an den entsprechenden Stellen ggfs. zusetzen. Zweiter Vorteil - du kannst im Frühjahr gleich mit ruhigem Gewissen losdüsen.

Um meine persönliche Befindlichkeit gehts es hier doch gar nicht. Im Forum sollten jedoch urban legends geklärt und eindeutig dokumentiert sein, wenn es denn geht und mit den Preislisten ist das in diesem Falle gut nachvollziehbar. Ich mag auch diese Unterstellungen von Glaubenskrieg überhaupt nicht, wenn es Fakten gibt, diese anbringen - für den Glauben ist dann allerdings wahrlich die Kirche zuständig.

Aber natürlich habe ich zu dieser speziellen Klärung auch ein gewisses Eigeninteresse. Ich habe noch mal in meine Bestellung von 2000 reingeschaut und dort keine SA226 Option gefunden, habe sie aber definitiv im Auto drinne. Das spricht ja genau dafür, dass es in den Anfangsjahren Standard beim Coupe war und kostenfrei weggelassen werden konnte. Leider habe ich die Preislisten von vor 2002 (noch) nicht digital und kann erst in den nächsten Tagen darauf zuückgreifen.

Wenn ich jetzt also damals Händler gegangen bin und ein 318Ci haben wollte OHNE auch nur ein weiteres Kreuz zu setzen, dann wäre ein QP mit SFA, ein Cabby ohne.

Diesmal klares Nein - denn ich habe mich auch von der irrigen Annahme der Standardausstattung SA226 leiten lassen. Ich müsste in meinem Papierpreislisten noch mal alles von vor 2002 prüfen aber ab 2002 war es dann doch aufpreispflichtig und bei deinem zitierten Fall im Jahre 2002 schon mal gar nicht als Option für den 318Ci verfügbar der kam dann ganz offensichtlich ohne Kreuz auch ohne SA226 zum Händler.

• Preisliste Coupe 09/2002

Coupe_2002-09_SFA.jpg

• Preisliste Coupe 09/2003

Coupe_2003-09_SFA.jpg

ändert aber nichts an der Tatsache dass der 2 Bar Deckel überdimensioniert ist .....

Ich habe hiermit offiziell zur Kenntnis genommen, das du in aller Weisheit, Erfahrenheit und Ausbildung sämtlichen BMW Ingenieuren überlegen bist und das Deckelproblem nun einer endgültigen Lösung herbeigeführt hast inkl. der Anwendbarkeit auf Motorräder. Damit erkenne ich Grenzen meines bescheidenen technischen Verstandes an und verabschiede ich mich aus dieser esoterischen Diskussion :m0012:

ich glaube nicht das da ein großen Unterschied in den Temperaturen vom Motorrad Motor zum M54 gibt,

Könnte sein - nur es ist kein Diesel! Du vergleichst hier Erbsen mit Kürbissen. Ist der K-Motor denn auch ein Vollaluminium-Triebwerk? Welche Kolbengeschwindigkeiten erreicht der Motor im Vergleich zum M54? Alleine dadurch ergeben sich dann schon mal andere Anforderungen. Und genau das meinte ich - BMW wird seine drölfhundert Ingenieure ja nicht nur fancy nichtdrehende Radnabenkappen entwickeln lassen, sondern auch schon etwas in Richtung Kühlungsdesign einfließen lassen. Das die Deckel im Laufe der Zeit nicht mehr öffnen ist eher der Grundkonstruktion und/oder der Materialauswahl geschuldet - und dafür gibt es wie oben erwähnt Abhilfe.

wenn dein Kühler länger halten soll nimm den 1,4 Bar Deckel vom Diesel ist besser.....

Genau das hat sich BMW auch bei der Entwicklung gedacht und den Deckel mit 2.0 Bar für die Benziner vorgesehen. Diese elendliche Deckel-Diskussion muss doch nun schon erschöpfend genug geführt worden sein. Der Unterschied der Verbrennungstemperaturen eines Diesel- und Benzinerstriebwerks und der entsprechenden Auslegung des Kühlkreislaufes sollten doch hinlänglich bekannt sein!

Den zum Motor passenden Deckel regelmäßig vorbeugend tauschen, OEM nehmen und gut is.