Beiträge von M54B25

Aber was da preislich teilweise angedacht ist kann ich nur in die Rubrik "lächerlich" schieben.

Ich würde nicht ganz so hart urteilen ;)überzogen und Wunschvorstellungen passen da besser zusammen.

Zum Thema Preisentwicklung hier mal ein aktuelles Beispiel - wer den Kanal verfolgt oder gar den den Thread hier im Forum noch kennt, weiss, das der VK-Preis 2018 genau 7.500€ betrug, nachdem der Wagen wohl schon 2 Jahre zum Verkauf stand. Ob's jetzt die Investitionen oder der YT-Fame sind, die eine solche aktuelle Preisvorstellungen rechtfertigen, mag der geneigte Leser selbst entscheiden. Zitieren möchte ich nur gerne einen Kommentar aus dem YT-Post - "Ein Fahrzeug ist leider immer nur das Wert was andere bereit sind zu bezahlen!"

und n Kamerad meinte neulich, dass da auch sehr viel BMW-Technik drin sei

Das einzige was von BMW da drinne wäre, ist Herr Albert Biermann als ehemaliger Entwicklungsleiter der M GmbH. 2015 ist er zu Hyundai gewechselt, zu denen ja Kia gehört. Seitdem ist Kia auf dem Sporttrip im Konzern getrimmt und nimmt natürlich BMW Fahrzeuge als Benchmark für die eigene Produktentwicklung.

Oder meinte er den schnicken v6 der aus 2x B38 R3 BMW Motoren gebaut wurde - so entstehen also urban legends...

Vielleicht liegt das Problem ja darin, das dieses Bild keinen originalen E46 M3 CSL zeigt - das ist nur ein normaler M3.

Wenn du mit Hilfe von Tante Google richtig suchst, sollte ne Menge offizieller BMW Pressebilder zu finden sein.

hm den ein oder anderen Tipp hatte ich mir trotzdem noch erhofft

Ohne Links und Details zu den Fahrzeugen wäre das eher unprofessionell.

Die E46 Schwachstellen finden sich auch in einem eigenen Thread und bei den aktuellen Kaufempfehlungen/-anfragen findet sich unterhaltsame Lektüre zum aktuellen E46 Markt.

Zum xi vielleicht noch speziell ein Hinweis auf die Zulassungszahlen - z.T. weniger als 1.000 Fahrzeuge (325xi/330xi Limo/Touring) zugelassen, Details finden sich im Link meiner Signatur. Durch den kleinen Markt sind die Angebote sicherlich sehr stark eingeschränkt.

Ich kann mit der Schärfe umgehen, bin ja sebst kein Waisenknabe :saint:

wenn jemand in einer Kaufberatung fragt, ob er das Fahrzeug kaufen kann, hört er von dir in 99 Prozent der Fälle "nein, Fahrzeug taugt nix".

Wenn du mal genauer meine Bewertungen liest, dürfte sich eigentlich keine explizite Kaufempfehlung oder kein explizites Abraten zu finden sein - ich teile meine Einschätzung (subjektiv logisch) mit und ob ich bereit wäre einen Preis X für ein Fahrzeug Y zu zahlen. Ausnahmen sind natürlich die Kisten wo der Rost schon derart sichtbar ist, das ich keinem ruhigen Gewissens raten kann, das zu beheben - es sei denn er ist Karosseriebauer oder echter Bastelfreak - nur die fragen ja hier nicht...

Zum Fahrzeug habe ich wörtwortlich geschrieben:

da werden so einige Mängel versteckt sein.

Das war ganz klar eine Vermutung die auf den zuvor beschriebenen Angaben basierend -siehe Kraftstofffilter - diese Aussage kaschiert ganz offensichtlich mehr als dass sie ein scheinbar auf BMW orientierter Händler seriös trifft. Der Austausch ist ne Sache von 10 Minuten und der Filter kostet keine 25€ - aber das weisst du ja selbst -wenn damit etwaige Probleme die bei einer Probefahrt auffallen würden, beseitigt wäre - kein schlechter Invest für den Händler.

Ich hoffe übrigens nicht, dass der Threadersteller den Wagen kauft, sondern dass er einen ehrlichen Wagen findet. Aber das ist eben ein Forum - eine Frage = x+2 Meinungen mit x=Anzahl der Forumsteilnehmer...

aber wahrscheinlich irgendwas um die 500kg mehr Leergewicht.

265kg Unterschied nach Werksangabe als Schalter: E46 316ti mit 1375kg zu E61 525i mit 1640kg jeweils nach EU-Norm. Der E60/E61 hat recht viele Aluteile und wurde offenbar noch sehr gut designed.

Und zur Zusatzfrage - bin selber 14 Jahre den E36 316i (Leergewicht ca 1250kg mit 102PS) meines Vaters oft und ausgiebig gefahren - Beifahrer und/oder Beladung waren schon deutlich zu merken - aber wie immer alles subjektiv und mit anderen Erfahrungswerten verbunden.