Beiträge von M54B25

habe seit ungefähr 2 Wochen einne grossen Öl verbruach beim meinem 325xi e46.

Mögliche Fehlerquellen:

KGE defekt
    Öfiltergehäusedichtung undicht
    Ölabstreifringe verkokt
    Ölwannendichtung undicht

Mach den Unterfahrschutz ab und schau von unten nach ob sich der Ölverlust dort erkennen lässt. Falls nicht genau lokalisierbar, alles abwischen eine Runde um den Block und nochmal nachschauen.

So dann gehts mal nach der Sommerpause hier auch mit den Zahlen vom Jahresanfang weiter. Wie im Suchthread nach einem rotem 325Ci Coupe schon geschrieben, wird der Markt langsam immer kleiner. Beim Vergleich der Verluste zum Jahresanfang 2019 fallen die Diesel und die ersten Motorengenerationen mit den höchsten Verlusten auf - und *hust* auch der N42...:
    E46_Coupe_Verluste_2019-2020.jpg

Die absoluten Zahlen im Vergleich der letzten 4 Jahre und zum Anfang der verfügbaren Statistik aus 2008 folgen nun nach R4 und R6 Triebwerken getrennt.

Bei den R4 finde ich interessant, das bei fast gleicher Ausgangsbasis der M43 und N42/N46 Motoren trotz des Altersunterscheid noch fast genauso viele Coupes mit dem M43 unterwegs sind. Der langjährige Forumsleser wird das sehr gut nachvollziehen können...

E46_Coupe-R4-Zulassungen_2017-2020.jpg

Bei den R6 fällt auf, das bei den AG Benziner fast gleichmäßig ca. 200 Fahrzeuge pro Triebwerkstufe weggefallen sind, trotz doch sehr unterschiedlicher Ausgangsbasis - ich werde das natürlich weiter interessiert im Auge behalten ^^

E46_Coupe-R6-Zulassungen_2017-2020.jpg

Hella hat doch für BMW die Sensoren mitgemacht soweit ich weiß.

Ja wie in deinem Falle vor 20 Jahren mit entsprechender Qualitätskontrolle von BMW und made in Germany. Heute kommen die nur noch aus dem CoVid19 Herstellungsland ohne BMW QS :pinch:

Die originalen von BMW werden immer noch streng kontrolliert, müssen aber nicht mehr zwangsläufig von Hella kommen, daher ja die Weitergabe der Erfahrung, dass du mit den originalen BMW Sensoren zwar Geld los wirst aber i.d.R. dann auch das Problem (wenn es denn der Sensor war).

Ich wurde daher gerne zurück Rüsten auf das komfortabelste Fahrwerk mit Serienhöhe.

KW Streetcomfort mit maximalen Restgewinde - sind dann ca. 10mm Tieferlegung was der SA226 entspricht und damit quasi Serienhöhe bei bester Federung und bester Feder/Dämpferabstimmung.

willst du dann ein Gutachten bezahlen, was vermutlich den Streitwert um ein vielfaches übersteigen wird, um festzustellen ob er von dem Schaden wusste oder nicht?

Sorry für die Nachfrage aber was soll denn das für ein Gutachten sein? Es ist nahezu ein Ding der Unmöglichkeit einem normalen Autoverkäufer der kein Fachman ist nachzuweisen, er muss von dem Schaden gewusst haben - der Verkäuder sagt einfach, dass er sich nicht auskennt und gut ist. Wie will man ihm da das Gegenteil beweisen - durch einen technischen Gutachter sicherlich nicht! Selbst dieser schmale Pfad ist nicht gangbar - nicht sinnvoll gangbar.

Ansonsten hast du den Punkt der Kosten absolut teffend beschrieben - der Drops ist gelutscht - meiner Meinung nach ist jede weitere Minute bzw. jeder Euro in diese Richtung verlorenes Gut.

Traurige Geschichte das Ganze aber im Bereich ca. 20 Jahre alter Autos eher die Normalität als die Ausnahme. Basterlauto ist übrigens in der Rechtssprechung ein etablierter Begriff - der Wagen ist nach der allgemeinen Definition dann nicht mehr fahrfähig. Genau damit halt nicht jeder seine Gurken als Bastlerauto verkaufen kann, sondern bekannte (!) Mängel im Kaufvertrag aufgeführt werden. Und bei bekannt ist der Verkäufern - sofern er kein Kfz-Meister oder Mechatroniker ist - fein raus. Weise dem Verkäuder mal nach, dass er wusste, das der Hobel so viel Flüssigkeit verliert - no chance - sorry ist jedoch rechtlich ziemlich aussichtslos.

Aktuell sind sogenannte Zwischenvermittler von meinem Rechtschutz im Kontakt mit Ihm. Ich vermute jedoch, wenn er wirklich Stur dagegen hält,

So lange diese Zwichenvermittler keinen russischen Akzent haben, ist das nur sinnlose Zeitverschwendung - siehe oben - und du ärgerst dich in Summe mehr als der Typ.

Auf Bild Nr. 3 ist doch aber schon klar zu sehen, dass die Kiste komplett Rost zerfressen sein wird - da ist der Kotflügel hinten doch schon einem schweizer Käse ähnlich. Und die Aussage "Hat abwerk M Paket, sehr sparsam und mit genug Fahrleistung." ist doch auf dem allersten Blick als Lüge und Täuschung zu erkennen - der hat vielleicht höchstens irgendwo einen 95 Cent M-Aufkleber!

Und wer ihn sehen will...

...wird ihn auch finden, denke ich auch - aber genauso denke ich, dass man(n) bei solchen Vollhor*ten ruhig eine entsprechende Warnung geben kann. Gerade das mit den Vorbesitzern ist doch komplett gelogen und hat Dich Zeit und Geld gekostet - können sich andere dann sparen - :meinung:

unten innen an der fahrertür und in der griffmulde vom heckdeckel sind die einzigen beiden stellen rosD

Fahrertür von unten ist übel - die gammelt dir dann langsam von innen weg. Prüf mal ob die Ablauflöcher frei sind und dann würde ich mit Rostlöser erstmal ordentlich einsprühen um dem Rost zu stoppen, trocknen lassen und dann mit Fett arbeiten um den Rost zu stoppen. Aber schön die Ablauflöcher freihalten nach der Fettbehandlung.

Griffmulde Heckdeckel ist auch typisch - hier würde ich den Klappe abbauen und dann schauen wie es da drunter aussieht - wenn es die klassische Rostentwicklung ist, wirst du da großflächig Rost entfernen und neu lackieren dürfen. Und/aber auch hier kommt der Rost dann vermutlich von innen - daher ebenfalls die Ablauflöcher prüfen.