Beiträge von M54B25

Wenn auch die Zeitung mit den 4 großen Buchstaben nicht immer ein Garant für die Einhaltung journalistischer Qualitätsansprüche ist, hat die Auto-BILD Klassik heute mal einen Artikel zum E46 und seinen Zukunftsaussichten als kommenden Klassiker veröffentlicht.

Dort finden sich dann so populäre*) wie auch polarisierende Aussagen zum kommenden Klassikerstatus:

• "Die Bestseller des E46 als viertürige Limousine oder den in Europa so beliebten Kombi kann man dabei getrost vergessen."
    • "Das gilt mehr denn je für den nur kurz produzierten 3er Compact"
    • "Keine Chance haben auch die kleinen und vergleichsweise leistungsschwachen Vierzylinder von BMW 316i sowie 318i"
    • "Auch keine große Rolle auf dem Gebrauchtwagenmarkt spielen die einst so beliebten Dieselversionen"
    • "Wenn BMW M3, dann mit Sechsgang-Schaltgetriebe"
    • "Die Fünfstufenautomatik aus dem Hause ZF nimmt dem agilen und drehfreudigen Sechszylinder dagegen viel von seiner bayerischen Dynamik."

Viel Spaß beim Lesen und ich bin sehr auf euer Feedback gespannt!

*) populär: beim Volk, bei der Masse Anklang, Beifall und Zustimmung findend

2021-02-15_Autobild-Klassik_BMW-E46-Kommender-Klassiker.jpg

Quelle: Auto-BILD Klassik Online Artikel vom 15.02.2021: "Warum die vierte BMW 3er-Generation ein kommender Klassiker ist!"

Kurze frage ist es möglich den Tacho vom E46 M3

Der User @konzii hat das im letzten/vorletzten Jahr in seinem 330iT gemacht - der Wagen ist zwar verkauft aber das Wissen und die Connections zur bereits erwähnten PRogrammierung sollten noch vorhanden sein. Eventuell ist der User nicht mehr so aktiv hier, nachdem ein E61 als neues Gefährt vor der Tür steht...

doch er hat an 2 Stellen Rost.

An zwei sichtbaren Stellen eher - Schweller runter und schauen wie weit das geht. Die Bilder sind nicht sehr gut aufgenommen, sieht aber so aus, als ob das von unten aus dem Schwellerbereich kommt, dann könnte es häßlich werden.

Wird ja immer exklusiver mein Dicker. Der letzte Stand den ich noch wusste waren glaube ich gute 900 Stück.

So aus gegebenen Anlass (s.o.) und weil dieses Jahr auch mal im Norden und Ruhrgebiet etwas Schnee zum liegen kam, die Übersicht der jeweils Anfang 2019 und 2020 zugelassenen E46 AWD Modelle - die sind alle samt exklusiver als die M3-Fraktion - die xd-Diesel Limos gar als der CSL...

E46_AWD-Modelle_2019-2020.jpg

Die aktuellen Zahlen von Anfang 2021 sollen im April vorliegen - dann ist aber hoffentlich auch der Schnee wieder weg und die restlichen E46 AWDs in Deutschland suchen sich zur Daseinsberechtigung die Wasserpfützen auf der Ideallinie :whistling:

Hier Ist alles dabei was

Ist doch aber die gleiche Thematik wie von Wilfried aufgezeigt - "Im Lieferumfang enthalten ist ein Downloadlink zum frei verfügbaren Softwaretool Dr. Gini." beim Rest wird nur aufgeführt, das das Interface kompatibel ist.

Oder ist das die nicht ganz legale Variante, das in dem Link dann doch zufällig möglicherweise und eventuell auch die anderen kompatiblen Programme mit aufgeführt sind :m0003:

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ja - das es für die E46 Limo niemals offizielle LED-Rückleuchten gab und die Nachbauten eben einfach nicht gut funktionieren. Da müssen z.B. die Widerstände korrekt abgestimmt sein, damit die Kaltlichtüberwachung ausgetrickst werden kann. Zur Gegenprobe einfach mal wieder die originalen Rülis einbauen und schauen ob die Fehler weg sind, falls ja hast du den Schuldigen ausgemacht, falls nein Zuleitungen prüfen.

Müssen wohl die kolben sein die irgendwo dagegen hauen.

Du weisst schon, das die runden Kolben sich in ebenso kreisunden Laufbahnen auf und abbewegen - Gegenschlagen nach oben wäre Zylinderkopf mit Ventilen - macht der Motor genau nur einmal - oder nach uten Kurbelwelle Richtung Ölwanne - macht der Motor auch nur einmal. Kolbenkipper wäre möglich, hat aber die gleichen Auswirkungen wie die anderen beiden Optionen und falls die Kolben so stark in der Laufbahn wackeln, das es dieses Geräusch sein sollte, frisst der Motor mehr Öl als Benzin :pinch:

Das wird wohl eher die N42/N46 Kettenthematik sein - wurde der Kettenspanner schon mal gewechselt?

Eine sehr gute Wahl :thumbup: - nach 9 Jahren E87 kann ich sagen - absolut unterschätztes Auto - E9x Technikplattform und damit halt wie ein richtiger 3er beim Fahren.

Wo ist man mit dem BMW Stage 2 Kit Leistungsmäßig etwa?

Für mich nur das dritt-schönste Coupe - der E31 drängelt sich leider ganz klar auf Platz zwei vor smiley37.gif