Hier ein Bild:
Da sieht nach Klarlackabplatzer auf dem Alus und an den anderen Stellen nach vergilbten Lack aus. Ob das noch mit Smart-Repair/ DIY zu retten ist ![]()
Hier ein Bild:
Da sieht nach Klarlackabplatzer auf dem Alus und an den anderen Stellen nach vergilbten Lack aus. Ob das noch mit Smart-Repair/ DIY zu retten ist ![]()
Als Angaben habe ich bis dato die Information "Ferricgrey / glanzgedreht".
Den Fotos nach ist das Felgenäußere auf das Alurad gedreht und dann mit einer Klarlack-Beschichtung versehen - Hersteller pulvern aktuell eigentlich nicht sondern lacken alles. Für mich sieht das nach gedrehtem Alu aus ohne eine weitere Farbe. Was du meinst ist bestimmt hochglanzpoliert, was dann wirklich komplett nackt und glänzend daherkommt, in dem Bild sind für mich gedrehte Strukturen sichtbar.
Nach deiner Beschreibung musst du doch aber eher an die FerricGrey Farbe ran, da offenbar die Radschraubenlöcher auch damit lackiert sind. Sonst sagen Bilder oftmals mehr als 1000 Worte ![]()
und Trägerplatte: der AGB ist drei Jahre alt
Hatten wir in letzter Zeit ja wieder mal aktuell das Thema (ab hier aktuell - überlies die unsägliche Deckeldiskussion die danach folgt einfach
), daher auch hier die Standardfrage nach dem Hersteller des AGB? Alles was nicht OEM ist, ist wohl mit etwas Glück verbunden, wenn es länger als die drei Jahre hält.
mich würde mal interessieren ob das mal irgendeiner in einer Form Zeitlich nachgemessen hat von 0 auf 100 oder andere Werte ?
Ich antworte mal gewohnt trocken mit einem Verweis auf die Spezifikationen zum 325ti - 0-100 km/h als Schalter 7,1 sec - als Automat 8,3 sec. Schneller als 7,1 sec wird es wohl nicht werden, ich tippe auf 7,5 maximal. Beschreibungen, dass es schneller wird, sind wohl eher sobjektiv und im Vergleich zu davor zu betrachten.
Das alles natürlich mit Serienbereifung (laut Datenblatt 205/55R16) alles was größer und breiter drauf ist, lässt die Zeit ohnehin wieder ansteigen.
Heute war mal ein bischen Wartung angesagt. Ich hab das Motor, Getriebe und Diff-Öl gewechselt
Das LM TopTec 4100 hat eine BMW LL04 Empfehlung und ist als LowSaps Öl keine besonders gute Wahl für die M54 Triebwerke - im Ölthread findet sich die entsprechende Begründung für die Beachtung der BMW LL01 Freigabe.
Ölverbrauch ist auch noch halbwegs akzeptabel (300-500ml auf 1000km)
0,5 Liter auf 1.000km mit einem B25 findest du normal
Vernünftig gepflegte M54 nehmen das auf 10.000 km auch bei sechstelligen km-Ständen.
Sofern von unten oder anderweitig von außen nichts zu sehen ist, kommen die Kolbenringe oder die KGE in Frage. Ich tippe aber auch auf die KGE gerade dein Wochen-Kurzstreckenprofil und der Kilometerstand an sich deuten darauf hin. Bei 10km einfacher Fahrt und 10 Grad Außentemperatur kommt das Motoröl auf ca. 80 Grad aber das ganze Triebwerk ist dann noch nicht richtig warm - da kann die KGE schnell zuranzen. Die KGE hat ja eine Membran und wie drüber geschrieben kann die bei Defekt eben Pfeiferäusche machen.
Ist mir live mit den damaligen 18 Zöller gar nicht aufgefallen René.
Bestimmt vom Lackbild geblendet worden - Rene weiss eben wie man einen Bus gut tarnt ![]()
Da wurde kostenlos ab Werk SFA abbestellt und Dämpfer + Federn sind ohohoginal
Rene das hatten wir doch nun schon diese Woche gelernt: beim Cab wurde die SFA 226 mit 280,-€ Aufschlag aufgerufen - ohne Kreuzchen aber mit 280€ mehr in der Tasche gab es eben Bus-Optik...
Bisher sind mir folgende Modelle in die engere Auswahl gekommen:
Schau Dir auch mal den Goodyear Ultragrip an - haben wir in kleinerer Dimension auf dem Stadtwagen - wurde von mir wegen der Bestnote in der Nässehaftung ausgewählt. In der Praxis hat sich dann noch gezeigt, das auch Trockenhaftung, Bremsvermögen und allgemein Fahrkomfort/Geräuschentwicklung sehr gut sind.
Ich hab das noch nie selbst gemacht und will das Öl am liebsten mit ner Pumpe rausholen.
Halbe Stunde Spaß, ein paar ölige Hände aber das unglaublich befriedigende Gefühl seinem Wagen das Beste selbst gegönnt zu haben - vergiss das mit der Pumpe, ist nix für richtige Kerle ![]()
OK, auch wenn das "alte" Öl erst 4000 km
Sooo alt?
ne bei 6 Monaten und 4Tkm kannste die Plörre ruhig drinne lassen - wenn du allerdings in den M54-LL01-Elite-Öl-Club aufgenommen werden möchtest natürlich nicht... #Mankannesauchübertreiben