Beiträge von M54B25

Herzlichen Glückwunsch - da hast du ein sehr individuelles und ansehnliches Modell erstanden :thumbup: Die Aerodynamik-Teile sind sehr selten, bie einem Cabrio habe ich die bis dato noch nicht gesehen, nur Coupes.

325ci Cabrio
    Schwarz 2
    Leder grau,

Ich sag mal so ganz persönlich für mich - die einzige Kombi - schwarz außen und offen - in der das graue Leder optisch harmoniert und zusammen mit den Interieurleisten sehr gut rüberkommt - nice!

Habe keine Ahnung warum die Bilder zweimal drin sind,

Schau mal ob die einfach noch als Anhänge drinne sind - wenn du die als Bilder eingefügt hast, sollten die Anhänge rauskönnen.

Habe mir den Unterboden nur flüchtig angeguckt,

Dann mal hier von Experten eine recht detaillierte Analyse der Schwachstellen inkl. der Risse an der Hinterachse - auch ohne sehr gute english Kenntnisse verständlich - die Bilder sprechen für sich:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

aber habe Angst dass mir bei einer Bodenwelle die Achse oder sonstwas entgegen kommt

Die Achse ist an der hinteren Bodengruppe angebracht - da haben die Schweller nix mit zu tun - allerdings wenn die Schweller so aussehen, dürfte die Hinterachse (HA) und deren Aufnahmepunkte auch nicht besser aussehen.

HU wirst du ohne etwas zu machen nicht mehr bekommen. Für dein Gewissen suche Dir jemanden der etwas Ahnung vom E46 hat - ab auf eine Bühne mit dem Wagen und gerade die HA-Aufnahme noch mal gecheckt. Dabei dann auch gleich die Bremsleitung untern Tank anschauen, ist die ähnlich rostig, könnte die beim Bremsen platzen.

Beim Kauf hast du einen Unterbodencheck ja offensichtlich nicht gemacht... :pinch:

Dafür gibt es viele Beispiele beim E46. mir fällt gerade nur Endtopf 320/325 ein, weil da der Durchmesser der Chromblnden sich geändert hat.

Bestes Beispiel M54 Einführung 06 bzw. 09/2000 mitten in der VFL-Produktionszeit von Limo/Touring/Coupe/Cabrio.

Kleine Ergänzung noch um Frontblinker am VFL Coupe/Cabrio die ersten waren noch gesteckt und irgendwann 2001 kamen die geschraubten Versionen - das war ja dann sogar eine Änderung im Blech.

Im verlinkten Artikel ist das zum Fahrwerk auch nachzulesen. Meistens kamen die Änderung zum Wiederanlauf der Produktion im September nach den Sommerferien in den BMW-Werken.

ich glaube das einzige was sich mit dem facelift am fahrwerk geändert hat war das es das M-Paket2 "sportliche Fahrwerksabstimmung" erst ab fl gab!?

Nö - habe ein 2000er VfL mit eben dieser S226A "sportliche Fahrwerksabstimmung" - im Coupe serienmäßig verbaut - ohne M-Paket. Achslasten haben sich auch nicht geändert einzig das DIN Gewicht liegt ab 2003 bei allen Fahrzeugen um 5kg höher. Das hat jedoch keinen Einfluss auf die Dämpfer sondern dürfte einer Änderung der DIN-Berechnung geschuldet sein.

Was kurz vor dem Limo Facelift geändert wurde, waren Kleinigkeiten am Fahrwerk - Infos dazu hier in dem eingefügten Artikel.

Gibts eine unkomplizierte Methode zur Lokalisieren, außer der Sichtprüfung?

Rauchtest mit einer E-Zigarette und ein wenig Basteln nach diesem Video ist auch eine recht gute Variante:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ATF VI kann ich dir wärmsten empfehlen

Zu spät - habe seit 2 Jahren

* Rowe HIGHTEC TOPGEAR FE SAE 75W-80
    und
    * Rowe HIGHTEC TOPGEAR SAE 75W-90

in Getriebe und Diff.

Diff war ohnehin unauffällig, Getriebe ist seitdem sehr smooth - das z.T. hakelige im kalten Zustand ist komplett weg, da aber reines Schönwetterfahrzeug kann ich nix zu Verhalten bei Minusgraden sagen.