Beiträge von M54B25

Alex - Keilriemen-Wechsel sind ca. 35€ Materialwert und 15 Minuten Arbeit - wenn du denn die von WaPu und Co. meinst. Steuerkette ist bei den R6 unauffällig, eher gehen andere Motorenteile kaputt.

Schwergängige Lenkung : Jein bei älteren BMW das Zeichen von Sportlichkeit bei deinem eher das Zeichen alten Servoöls bzw. langsam sterbender Servopumpe.

Rost unter der Fußleiste - was meinst du wo der herkommt? Vom Schweller darunter und dann ist der bald fällig und die Geschichte teurer als der Wagen jetzt kosten soll. Mach die Fußleisten mal ab und bewundere die Blumenkohlzüchtung drunter...

Alex - bist du so vernarrt in den Wagen oder nimmst du die Warnungen hier im Forum aus anderen Gründen nicht ernst? Es kam jetzt schon mindestens von 5 oder 6 Leute ein recht klares „Finger weg“.

Das von dir genannte Budget entspricht ungefähr dem, was du für ein 20 Jahre altes Auto jährlich einplanen solltest - Reifen, Ersatzteile, ggf. einfache Aufrüstung und die jährliche Wartung. Und das auch nur wenn du nicht zu einer Werkstatt musst sondern selbst Hand anlegen kannst.

Es gibt hier einen Thread „Was habt ihr diese Woche an eurem Wagen geschraubt“ oder so ähnlich - den mal lesen und du bekommst einen Eindruck was ein solches Auto einem abverlangt.

Wenn du den Wagen 5 Jahre fahren willst, kommt definitiv das Thema Rost/HU auf dich zu - das erhöht den Budgetbedarf weiter.

Falls die EZ stimmen sollte, stand der Wagen schon mal ein Jahr irgendwo rum - der M54 wurde 06/2000 als B30 und 09/2000 als B22 und B25 in die Produktion gebracht - das ist schon mal die erste Umstimmigkeit - ist also Baujahr maximal 08/2000.

So ähnlich wie auf dem Bild

Dann kauf dir lieber gleich einen richtigen Facelifter - die oben verlinkte Kiste wird dir mehr Geld wegfressen, als die lieb sein wird. Warum glaubst du soll der "nur" 1.400 kosten? Der Verkäufer wird bei dem Zustand auch mit 1.100 zufrieden sein und dann kann es nur bedeuten, der Wagen ist ein Groschengrab

Der Buslenker war vom Rückruf glaub ich eh nicht betroffen und wenn müsste der Verkäufer einen Brief vom KBA haben.

Doch war auch betroffen, die 2003er Limo von meinen Dad mit dem Lenkrad hat auch einen neuen Luftsack bekommen.

Der müste nicht nur einen Brief vom KBA haben, der dürfte mittlerweile auch schon die Zwangsstilllegung haben - Mitte 2019 fing das mit diesen Schreiben an. Könnte natürlich auch sein, dass das Lenkrad umgerüstet wurde und deswegen auch der Fehler angezeigt wird - 1/2-stufig.

Ja. ich mein damit auch diese kleinen Dinge also da ich am Motor selbst nicht groß was an leistungssteigerung machen möchte

Das die E46 Benziner keinen Turbo haben und Leistungssteigerungen sich meist schon im Austausch des Luftfilters erschöpft haben, ist dir hoffentlich klar? Das ist old-school Saugertechnik - da ist mal nix mit ein bisschen mehr Dampf im Kessel durch rumfrickeln und codieren.

Ich hoffe für deinen Geldbeutel und deine Gesundheit du hast die Warnungen hier richtig interpretiert. Falls nicht - sag nicht du wurdest nicht gewarnt - und nein das ist keine Überheblichkeit - das ist mittlerweile einfach mehrfach bestätigte Realität 1.400€ als VK-Preis heisst bei einem 20 Jahre BMW mit 260tkm einfach: Finger weg, is Exportkarre.

[...] zu 20: Höhe minus ca. 35/20 mm,

Müsste da nicht der genaue Abstand Radmitte zur Unterkante Kotflügel stehen (Nachdem sich das Fahrwerk gesetzt hat/eingefahren ist)? Woher kennen die denn die original Höhe sonst? SA226 verbaut und schon ist die Frage, was ist der Bezugspunkt der ca. Angabe sein soll.

Ich würde mal einen DEKRA (oder andere Prüfgesellschaft) Prüfer fragen - anhand der KBA Nummern können die das Gutachten mal nach den aktuellen Gesichtspunkten bewerten. Notfalls noch mal eintragen lassen - geräts du an den Falschen wird das garantiert teurer.... vgl. siehe unten :pinch:

Entscheidend sollte aber -wie erwähnt wurde- nur die Übereinstimmung der KBA Nummer sein.

allerdings könnte die unterschiedliche Farbe der Federn bei einer Kontrolle erstmal zu Unstimmigkeiten führen wenn man an den Falschen gerät.

Kommissar Mertens: Das macht dann 150€. Und zu laut ist der Hobel auch noch + 250€ oben drauf.

Ist das eine ältere Variante da diese nur ein Rohr hat?

:gruebel: Gute Frage - ich kenne seit Jahren nur die Stahlversion mit den zwei Rohren wie auf der Wiechers-Webseite abgebildet. Die eBayKA hat aber genau die gleiche Artikelnummer 061011 - kannst jetzt genau 2 Anfragen (Wiechers und eBayKA Verkäufer) stellen und wirst hoffentlich nur eine richtige Antwort bekommen...

Mein nächster Schritt wäre es wohl einen neuen Verstärker zu kaufen. Passt nur der vom Cabrio oder auch die vom touring, coupe und limo?

Die Verstärker sind spezifisch für die Karosserieversionen, da sie auf den jeweiligen Inneraum abgestimmt sind.

Schau aber bitte erstmal mit Hilfe eines VIN-Decoders (Analyse der Austattung über die Fahrgestellnummer) was genau bei dir von Werk aus verbaut war - erst dann macht es Sinn zu schauen, was der Vorbesitzer ggfs. verbastelt/rausgebastelt haben könnte.