Beiträge von M54B25

Könnte da ein Getriebeölwechsel helfen?

Empfehlenswert sind beim Schaltgetriebe Wechselintervalle von 100tkm bzw. 10 Jahren - das Märchen von der Lifetimefüllung singen nur die Hersteller die mit 12 Jahren und 150tkm bei der Lebenszeit der Fahrzeuge kalkulieren...

Nimm ein hochwertiges (Castrol, Rowe oder Motul) Öl passend zum Getriebe - persönlich würde ich keine Experimente mit ATF/MTF-Öl (weil es dann noch leichter gehen soll) eingehen.

Ebenso wirkt er für mich ein wenig verbastelt.

Nö ein wenig ist leicht untertrieben - das Ding ist großer Bruder von Runtergehurt. Bis zum Bild mit dem verrostetet Hinterlauf (Bild 12) lag alles im Rahmen des gewünschten Preises. Als dann aber der Thomas Phillips Ölkanister im Bild 14 ins Spiel kam, erklärte sich der Gesamteindruck angefangen von der vollkommen verranzte Mittelkonsole, den vermutlich nicht eingetragenen Felgen vom E90 und dem Möchtegern-DTM-Auspuff der sich in seiner Stümperhaftigkeit ins Gesamtbild einpasst. Wenn dann noch der Schweller neu kommen soll, wird das nicht die einzige problematische Roststelle.

Wie war die Frage? Ach so ob sich der Kauf lohnt - ja aber nicht für jemanden der nicht basteln kann und will sondern lieber viel Geld versenken will - einzig um einen B30 fahren zu wollen...

Ohne es jetzt ins Detail geprüft zu haben - ich habe keine Preisliste gefunden wo Stahlblau eine verfügbare Farbe fürs M-Paket war.

Richtig und gut gelesen - die PDF-Preislisten beinhalten Stahlblau nur bei den Edition Modellen und waren dort explizit nicht mit dem M-Paket kombinierbar. Stahlblau selbst war aber als Metallic-Lackierung verfügbar und sollte somit mindestens über die Individuallackierung mit einem M-Paket kombinierbar gewesen sein.

Ich habe meine erste Antwort daher bewusst so offen gelassen, da ich auch keine direkte Bestellmöglichkeit finden konnte ;)

Waren M Paket und die Farbe Stahlblau kombinierbar?

MII-Paket war eine normale SA - SA338 und damit normal bestellbar, die verfügbaren Farben je nach Karosserie leicht abweichend, da Stahlblau eine Metallic Ausführung ist war die nochmal aufpreispflichtig. Über die Individual-Schiene konntest du aber ab ca. 2000 quasi jede Farbe bekommen, Kostenpunkt für BMW und M-Standardfarben lag bei 1.700€. Such mal nach Stahlblau im Forum dürften sich einige Fahrzeuge finden - sicherlich auch mit M-Paket.

Danke für die Auflösung - sollte jetzt auch anderen als Anschauungsmaterial dienen, wenn es mal wieder um das berühmte Klappern im hinteren Bereich geht...

Das kann man nur tauschen, wenn man die Radnabe ausbaut, oder?

Es gibt auch die Variante das Ankerblech aufzuschneiden und dann drüber zu ziehen. Je nach Km-Stand - nach dem Roststand auf alle Fälle :w0026: - wären aber neue Radlager an der HA auch nicht zu verachten - du wirst das Schätzchen ja sicher noch länger bewegen wollen...