Welches Öl nutzt ihr in eurem e46? Fahre hauptsächlich Stadtverkehr
Eines mit BMW LL01 Freigabe - nicht mit der LL-04 - Warum - in diesem Thread wirst du die Antwort finden...
Welches Öl nutzt ihr in eurem e46? Fahre hauptsächlich Stadtverkehr
Eines mit BMW LL01 Freigabe - nicht mit der LL-04 - Warum - in diesem Thread wirst du die Antwort finden...
Und um wie viel leichter ist die? Hab gelesen dass man da locker 25Kg sparen kann. Wenn das stimmt
Kann nicht stimmen, da die Limo Frontklappe (offiziell BMW Sprachgebrauch) nur 17kg wiegt - siehe Anhang. Einzig die vom M3 wiegt mit knapp 10kg wesentlich weniger, die ist aber auch aus Alu und bevor du fragst
- die passt schwerlich (einiges an Denglerarbeiten notwendig) an die Limo, da die Wölbung eine andere Form aufweisst.
GfK Frontklappen wiegen um die 7kg - also PL-technisch auch nur was für Freaks - m.M.n
@E46Andy - Was ich ja schon immer zu deiner Frontklappe wissen wollte - ABE dabei gewesen? Eintragung notwendig?
Ausstattung ist bei beiden gleich
sehr unwahrscheinlich - Lenkrad ist defintiv anders, Radio wird auch anders sein. Die haben bei den Motorenupdates auch ein paar Sachen in der Grundausstattung geändert und immer mal wieder im Laufe der Zeit (unabhängig von VFL/FL!) auch einige Sachen technisch geändert.
Wenn du den 320Ci als FL bezeichnest müsste der ja mindestens 3 Jahre jünger sein - da sind die 3T€ Unterschied durch die km, Jahre und Vorbesitzer schon gerechtfertigt - sag meine halbbeschlagene Glaskugel immerhin...
Bosch hat die Blinker gemacht - zumindest bei den VFL Coupes/Cabrios steht unübersehbar drauf.
Blinker könnte Vemo sein - liegen allerdings auch bei 40€ - pro Stück
Alternativ nach Marelli/AL schauen die haben auch zugeliefert.
TYC ist ja erst seit 2003 in Europa vertreten und vorher nur im asiatischen und amerikanischen Raum unterwegs gewesen - die haben den E46 höchstens bewundernd bei der 1998er Premiere gesehen. Und selbst für die FL Coupe/Cabrio Modelle dürfte m.M.n. das Standing in Qualität und Produktion 2002/2003 noch nicht ausgereicht haben.
Weiß nicht, aber es wird halt auf den ganzen OEM/Ersatzteilwebseiten verkauft
Depo auch
und duck und wech...
wie sind eure Erfahrungen?
323Ci = M52B25TU
320Ci = M54B22
Zwei unterschiedliche Motoren und Hubräume daher das unterschiedliche Drehmoment. Der M54 ist der Nachfolder des M52 daher auch das jüngere Baujahr.
Der 323Ci ist mindestens 20, der 320Ci mindestens 15 Jahre alt - da spielen die km nicht mehr ganz die entscheidende Rolle - Fahrwerk, Bremsen, Dichtungen müssten schon mindestens einmal neu gemacht wurden sein, damit der Pflegezustand als gut bezeichnet werden könnte.
Aber anhand eines Motors OHNE jede weitere Angabe zu den Fahrzeugen eine Empfehlung abzugeben:
glaskugel_außer_Betrieb.jpg
Mein 325ti hört sich extrem laut an wie eine Turbine. Je mehr man Gas gibt desto schneller dreht der Kühlerlüfter mit
Falls du einen Automatik Wagen hast, wäre das normal, da der Lüfter mit dem Motor über eine Visokupplung verbunden ist. Wenn die Geräusche nun lauter werden, deutet einiges darauf hin, dass besagte Visokupplung defekt ist.
Mein Traum wäre immer noch ein unverbastelter 330CI coupe oder Cabrio FL mit unter 200.000 Km
Mal ein paar Zahlen zur Verwirklichungschance deines Traumes - zum Wagen haben meine Vorschreiber schon sehr gute Einschätzungen abgegeben - kurz der Wagen ist Rotz -> der Inneraum hat mehr runter bzw. eine oder mehrere Besitzer die die Kiste runtergerockt haben - neben dem klaren Schaden rechts hinten ist die VDD schon neu gekommen, zu erkennen an der Dichtungsmasse am vorderen Stirndeckel. Heißt also der Wagen hat auch die bekannten Schwächen - ob die alle schon behoben wurde...
Zu deinem Traumwagen:
Und wie immer die Gretchenfrage - Wer sollte einen beliebten guten, unverbastelten 330er E46 mit "wenig" km verkaufen? Wenn dann beim Coupe zu knapp unter und beim Cabrio zu über 10T€.
Der Rest der Wagen passt nicht in deinen Traum bzw. sieht dann so aus wie der verlinkte - Preis erscheint erstmal für einen 330ci ok - ABER das dürfte nur der Anfang sein - plane nochmal ca. das gleiche Budget ein, um den in einen unverbastelten zuverlässigen Traumwagen zu bekommen.
das Einzige was vergleichbar ist sind die Leistungswerte in KW auf dem Papier und die Anschaffung.
Bingo - also so ziemlich genau die Parameter die ein Auto rational betrachtet vergleichbar machen. Daher fand ich die Auswahl auch recht gelungen. Das ein deutscher - getunter - emotionaler Hatchback gegen einen amerikanischen Massen-E-Wagen sonst ein Äpfel-mit-Birnen-Vergleich wäre, versteht sich von selbst.
Leider bist du mit keinem Wort auf die absolut sicherheitsrelevante Fehlleistung des Model 3 eingegangen. Das Ding ist mit über 50km/h auf den Kreisverkehr zugefahren und hat 100m vorher einmal kurz gezuckt - mehr nicht! D.h. die Programmierer haben irgendwas in 100m Entfernung gesehen, wo es eventuell notwendig wäre zu bremsen bzw. die Fahrweise anzupassen, haben es aber nicht zu 100% erkannt (oh ein Kreisverkehr!) und sind dann wieder mit dem alten Tempo weitergefahren - EGAL - IT Fail vom Allerfeinsten!
Bitte mal vorstellen Audi verkauft so einen Autopiloten und das Ding fährt ohne zu bremsen auf einen Kreisverkehr zu - das wäre quasi Rufmord vom Feinsten gewesen. Bei Tesla - dem "E-Auto Pionier" - wird das alles verziehen - naja die bauen ja noch nicht so lange Autos. Das Gleiche gilt für deren Spaltmaße, die Materialauswahl und den Werkstatt-Service - also die jeweils nicht vorhandenen. Wenn ein Fahrzeughersteller auf dem deutschen Markt gegen einen der etablierten Platzhirsche antreten will, muss er das alles können - oder einfach wesentlich billiger sein. Tesla kann leider beides nicht!
Dreh doch einfach mal den Vergleich runter auf Normalverbraucherniveau ... Renault Zoe und Renault Clio mit gleichem Gesamtpreis nach 10 Jahren inkl. Verbrauchskosten.
Das gehört nämlich dazu im vergleich. Elektro kostet in der Anschaffung mehr, dafür der Verbrenner im Unterhalt.
Was nimmst Du dann mit nach Hause?
Mache ich doch gerne - dazu habe ich mal die vom ADAC aufgestellten Kosten genommen - ein kurzer Quercheck hat eine valide Grundlage und Berechnung ergeben. Auf der Renault Seite habe ich noch mal die Preise gegengeprüft - passt alles soweit.
Meine Auswahl ist auch hier eine von der Leistung her gleiche Basis - Zoe mit 110 PS gegen Clio mit 100PS. Den Zoe mit dem Batteripaket, das von der Reichweite her dem Clio am nächsten kommt. Und vor allem die Batterie mit gekauft - damit die Vergleichbarkeit weitesgehend gewährleistet wird. Schließlich soll der Wagen ja nach 5 Jahren mir komplett gehören und ich (also nicht ich sondern ein potentieller Käufer) will den dann eventuell wiederverkaufen.
Und zur Übersichtlichkeit der Gesamtzahlen habe ich schnell mal Excel bemüht - allerdings nur für 5 Jahre, da die ADAC Daten diese als Grundlage haben - naja und weil der Zoe beim Wertverlust nach 8 Jahren schon bei 100% wäre....
Mein persönliches Fazit:
Renault_Zoe-Clio_Kostenaufstellung.jpg
Und hier die ADAC Zahlengrundlagen:
Renault_Zoe-Clio_Kostenvergleich.jpg
Also wäre ein E-Auto bei mir ne dem Risiko ausgesetzt, nicht ausreichend laden zu können.
2020 neuestes Modell 3 - Tesla at it Best - bei 2:30 wird es lustig - mal so ab 2:00 schauen (hier verlinkt) damit das Thema "Autopilot" von Anfang an geklärt ist - das meinte ich mit Teslas Begrenztheit in Technologiebereichen. Das würde ein deutscher Hersteller so nie auf die Straße bringen!
Fürs cabrio angeblich hier nur Nr.5
Das ist Bestandteil des äußerst seltenen Aerodynamik-Paket - quasi eine Alternative bzw. Vorläufer zum M-Paket - das auch schon 1999 fürs Coupe verfügbar war aber nur über die Händler zu bestellen und nachträglich zu verbauen war. Ich bezweifle allerdings sehr, sehr stark dass es diesen Heckflügel neu gibt bzw. dass der nennenswert in Deutschland/Europa verbaut wurde und bei Schlachtern zu finden sein wird.
Mir stolpert so alle 6 Monate mal ein Coupe mit diesem Aerodynamik-Paket in eBay-KA über die Füße - und den Flügel hab ich da auch noch nicht all zu oft bei gesehen.
Und btw - Cabrios mit solchen Flügel sehen so was von mega-prollig aus - guckst du hier ![]()