Was sagt ihr? Bei welchem preis kann man zuschlagen?
Mathematisch recht einfach:
Aktueller Zeitwert - Reparaturkosten - Unfallwagenabzug = Kaufpreis
Auf Metaebene nicht ganz so einfach - Grundlegende Frage wäre: Willst du das Auto dann für Dich aufbereiten oder soll der dann wieder verkauft werden ? Entscheidungshorizont mittelfristig ca. 5 Jahre.
Als VK-Preis wären die 5k€ ohne Unfallschaden ziemlich ok - das Auto ist nicht heraussragend einzig der km-Stand ist vorteilhaft - und sofort wieder das ABER - ist genau der Stand wo die Reparaturen anfangen und wenn da noch gar nichts gemacht wurde (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Rostvorsorge) fängt der Reparaturspaß erst an.
Wenn ich mir den Wagen selbst herrichten und behalten möchte - und ja ein gut gepflegter 325Ci ist ausreichend motorisiert und wird auch mal ein begehrliches Modell, nicht immer nur die B30 - wäre mir das Stand Heute maximal 3000€ wert - vorausgesetzt die Historie (km-Stand/Wartung) ist belegbar und beim Öffnen der Motorhaube ist noch ein R6 drinne der sauber läuft und kein Loch oder Traktorengeräusche beim Anlassen...
Zum Auto:
* positiv:
- M-Paket und M-Ausstattung
- km-Stand
* neutral
- Pflegezustand ok aber nicht überragend (ausgeblichene Rückleuchten, Sitzwingen oben reißen ein, Lenkrad stark abgegriffen)
* negativ:
- Unfalleinfluss auf Motor und Getriebe unbekannt (Automat)
- Rahmenverzug im Vorderwagen möglich
- keine Angaben zur Historie Wartung/Reparatur vorhanden