Beiträge von M54B25

Hardtop-Vorbereitung war zwar eine SA aber ich glaube die hatte jeder drin.

Ich habe mal alle Preislisten des Cabrios von 2000 bis 2006 durchgeschaut - SA380 war immer und bei allen Modellen eine SA und aufpreispflichtig - man bzw. frau Käufer war aber schon mit 70€ dabei. Hier die letzte Preisliste aus 03/2006.

E46-Cabrio_Hardtopvorbereitung.jpg

Das elektrische Verdeck wiederum war erst ab 03/2003 in der Grundaustattung bei allen Modellen gelistet, davor nur Serie im 330Ci Topmodell und als SA399 mit 1.110€ auch nicht grad günstig.

Desswegen bitte kommt mir nicht mit HU und rechtliches ich bin mir das alles bewusst.

So @E46Andy jetzt bitte Deine Fachkenntnisse für diesen unbelehrbaren Zeitgenossen - scheiß auf HU, scheiß auf Versicherung (und scheiß auf die Optik) - Funzeln und Blinken muss die Kiste mit orischinal AliExpress-Non-E-konformen Zubehörkrams - Was wäre hier die richtige Antwort, damit das nicht wieder eskaliert?

nur weil sie nicht so viel Fachkenntnis haben oder Dinge einfach nicht wissen.

Und daher ist der immer wieder gerne angebrachte Verweis auf die Hinterfragung bei einem HU-Prüfer "Fachkenntnis" - oder das googeln zu den HU-Bestimmungen ebenfalls "Fachkenntnis" ?(

Sorry - wer die Schwarmintelligenz eines Forums nutzen möchte, sollte die verschiedenen Ansichten auch aktzeptieren - nur weil sie einem persönlich nicht gefallen "Austausch der NSW für 2x25€", muss man ja nicht gleich schmollen. Nichts anderes ist die Reaktion des TE bei ganz validen Hinweisen - siehe Blendwirkung durch die bösen, bösen Nebelscheinwerfer :!:

Und by the way - das Thema Bremsenbelüftung muss auch StVZO konform umgesetzt werden - was sich beim E46 nicht ganz so trivial gestaltet - mal einfach so einen Trichter und ein paar Flexschläuche ran is nicht. Auch da ist der HU-Prüfer idealerweise vorher zu konsultieren.

Für mich ganz klar #ThreaddesTages :m0024:

Da wird ein Affentanz gemacht um ein Sicherheits-erhöhendes Bauteil auszubauen, was im Endeffekt die Hälfte kosten wird, anstatt es durch ein funktionierendes Ersatzteil zu ersetzen - Abdeckung für 12,70€ - Ersatznebler oben verlinkt ca. 25€ . Dann wird irgendwas von StVZO geschrieben und dann ist der Ersteller auch noch beleidigt, wenn auf den HU-Prüfer verwiesen wird, der ja die Umsetzung gemäß StVZO beantworten könnte :m0034:

Wenn das Forum auf den Prüfer verweist, können wir diesen Thread nun schliessen.

Hier exklusiv für die der Auszug aus der relevanten Rechtsnorm "Richtlinie für die Durchführung von Hauptuntersuchungen (HU) und die Beurteilung der dabei festgestellten Mängel an Fahrzeugen nach § 29, Anlagen VIII und VIIIa StVZO („HU-Richtlinie“)"

Wenn du einen Paragraphenreiter bzw. einen E46-kundigen Prüfer erwischt, hast du dir dem Wortlaut nach Punkt 4.5.3. schon mit deiner Manipulation des Schalters einen EM eingefangen.

HU-Nebelscheinwerfer.jpg

Ach und mal aus Interesse - Wenn der Hautscheinwefer verstellt ist - wie gedenkst du den ausgebauten dann abzudecken, weil Einstellen ist ja quasi ein Ding der Unmöglichkeit...

@M54B25 Mann kann die einstellen, wenn sie neu sind
    Feuchte ist auch im Spiel.

Man(n) kann alte auch erneuern ;) - Facelift Modell nicht M-Paket liegen bei 25€ das Stück - etwas mehr an Sicherheit bei Nebel hat noch nie geschadet - oder fährst du auch nie bei Nebel bzw. kannst du das steuern, dass du nie bei Nebel fährst?

Den habe ich überlackiert, auch die Beleuchtung, und mechanisch blockiert.

DAS würde ich ja gerne mal sehen, wie Du den (Eigen-Zitat) "HU-konform" überlackiert hast!?!

Passt nämlich irgendwie gar nicht zu Deiner anderen Aussage:

Es geht nicht darum, den Prüfer zu täuschen.

Bei mir sind schon solche Gummihalter verbaut, oder sind das andere?

Andy - woher soll jemand anderes wissen, was bei Dir verbaut ist ?( Verlinkt sind die originalen Gummihalter - ob bei deiner AGA andere dazugehören, solltest du den Hersteller/Verkäufer fragen.

Wenn die Rohre trotz der Halter runterkommen sind a) die Gummihalter verschlissen/zusammengedrückt oder b) die AGA im Rohrumfang größer oder an den Aufhängungspunkten an dieser Steller höher angebracht. Bei a) Halter erneuern, bei b) Bastuck nach Ersatz fragen oder eben mit Abstandshaltern basteln.