Beiträge von M54B25

PS: Wo zur Hölle ist meine schwarze Kunststoffabdeckung und die Versteifungsplatte?

Die Kunststoffabdeckung ist offensichtlich verbummelt - du siehst an der Stoßstange vorne 3 Löcher an denen die dort befestigt wird - die Löcher sehen bei dir benutzt aus (Spuren der Befestigung sind von unten sichtbar) - da war also wohl mal was dranne. Gab 03/2001 einen Wechsel der Teilenummer.

Statt einer Versteifungsplatte gab es bei den ersten (bis 02/2001 nach ETK) E46 Modellen ein Versteifungskreuz ähnlich dem vom E36 - wenn bei dir beides nicht vorhanden ist, müsstes du das Pinguinhafte Fahrverhalten recht ausgepägt bemerken :pinch:

Lenkgetriebe wurde direkter, glaub 3,5 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag.

Bei allen? Weil ich da mittlerweile unterschiedliche Aussagen gehört habe. Manche meinten ab einem bestimmten Baujahr oder Motorisierung waren dann alle gleich.

Habe mal am WE meine Dokumente durchsucht und noch folgenden Artikel der AMS Ausgabe 10/2001 gefunden - damit lassen sich einige der in diesem Thread gefundenen Änderungen belegen - insbesondere die unterschiedlichen Zeitpunkte der Änderungen für die verschiedenen Motorenvarianten ab 09/2001.

Allerdings irritiert mich der letzte Satz zur Komfortversion unterhalb des 330i - vermutlich ist hiermit eher der Standard (also Nicht-S226A und nicht M-Paket II) als Komfortvariante gemeint.

AMS_2001-10_BMW_E46_Lenksport.jpg

Kurze Frage zum N47 Motor von 2009, da ich mir am Wochenende für jemanden einen Gebrauchtwagen anschauen soll, der "schon" 250t km drauf hat: grundsätzlich empfehlenswert, wenn er gepflegt ist oder sollte man bei der Laufleistung besser die Finger weg lassen?

In Sachen Leistung und Verbrauch ein Topmotor - hatten wir in einem 2009er 118d - rechtzeitig vor dem Dieselgate noch verkauft. Erste Frage des Käufers war: Steuerkette gemacht? Nein mit 80tkm nicht, jährliche Ölwechsel waren Standard, bei uns kein Thema.

Kurz - der Motor ist bei höheren Laufleistungen (bei 125t km kann es losgehen) sehr anfällig für die Steuerkette. Und als Zugabe ist die an der Seite zur Spritzwand/zum Motorraum verbaut :pinch: Wenn die Kette also noch nicht getauscht wurde - ganz klar Finger WEG!

Was sagt ihr zu den aufgezählen Varianten,
    oder gibt es sonst noch bekannte oft genutzte Lösungen?

Variante d) OEM Federn und Dämpfer über BMW direkt ermitteln (Farbcodierung der Federn!)
    - diese sind spezifisch auf dein Modell und deine genaue Fahrzeugausstattung ausgelegt und bieten genau den Komfort/Fahrdynamik wie der Wagen bei der Auslieferung fuhr
    - Variante a) bis c) sind immer nur Kompromisse, da sie auf einen 316i in Basisausstattung mit 1350kg bis hin zu einem Touring 330dX mit voller Hütte und 1750kg+ technisch passen - das die Spezifität der Federrate und des Zusammenspiels mit den Dämpfern i.d.R. auf der Strecke bleibt, ist der Massenproduktion geschuldet

Genau. Diesen hier >klick<

Kann es sein, dass es sich bei diesem Gerät original um den Entlüfter von Rotools handelt? Kostet dann beim Hersteller nur 46€ + Versand. Ich konnte von den Fotos und der Beschreibung her keinen gravierenden Unterschied feststellen ?(

Kann ich mir das vielleicht einfach mal gegen einen Obolus leihen?

Wer einen M3 fährt, hat doch wohl 50€ für so ein Tool ;)

Und musst du bei McDrive immer noch mit Beifahrer durchfahren :D;)

Dafür ist der intelligente Deckel am Ausgleichsbehälter konzepiert indem er bei Überdruck Luft entweichen lässt.

Na dann mal das nächste E46-Grundwissen - der Deckel bleibt öfter gerne mal zu - das Ergebnis sind dann die berühmten E46-Blähkühler :thumbsup::saint:

Die Frage ging eher dahin, was der Auslöser für den nicht abweichenden enormen Druck ist.

siehe drüber ;) denn dafür wurde ja der "intelligente" Deckel konzipiert...

Mich interessierts was der Grund für so einen Hohen Druck am Kühleranschluss erzeugt.

Wasserdampf - ein altes physikalisches Prinzip das bereits zur industriellen Revolution geführt hat ;)

Ein undicher Kühler verliert eher Wasser, das solltest du auf dem Unterboden sehen. Wasserdampf kann durch Luft im System entstehen.

Bevor du jetzt weiter rumspekulierst, schau bitte ins Geheimmenü wie sich die Wassertemperatur verhält und ob das Thermostat noch sauber schaltet - die Temperaturanzeige im KI ist dafür nicht aussagekräftig.

Hat von euch einer Erfahrung mit 3mm Spurplatten an der VA gemacht

Ist technisch die gleiche Problematik wie die 5er - du bekommst keine Zentrierung hin und musst über die Radschrauben/Stehbolzen die Zentrierung selbst hinfummeln, was zu den Unwuchten führen könnte. Erst ab 10er ist eine Zentrierung über den Mittelring möglich.

Spacer vorn dürfen nicht breiter sein als hinten. Siehe Gutachten

Interessiert in den USA nur keinen ;) Genügend Beispiele siehe SEMA Show...