Also ich war bereits 2017 mit meinem 99er zum Austausch.
Gemäß KBA Daten vom Post #821 nicht zwangsläufig. Die Verwirrung entsteht gerade Presseseitig, weil es in den USA einen neuen 2019er Rückruf für E46 Modelle, die von 03/1998 bis 03/2000 mit einem 1-stufigem Airbag gebaut worden sind, gibt. Dieser Rückruf hat aber nichts mit dem 2015er USA-Rückruf zu tun - da waren nur die 2-stufigen Airbags ab 2000 betroffen.
Ich habe gerade die USA Dokumente der NHSTA genauestens gelesen und kann nur zur Schlußfolgerung kommen, das die US und EU/Deutschland E46 Modelle verschiedene Airbag-Lieferanten für die verschiedenen Modelle in der ersten Produktionsphase hatte. In Deutschland gibt es aber aktuell ja auch noch mal eine neue Welle -wie @BMW-E46-E92 ja schrieb - die KBA-Details dazu finden sich ebenfalls im Post #821. Hier handelt es sich um spezielle 1-stufige Airbags mit Non-Azide Driver Inflator - Ammoniumnitrat als spezielles Treibmittel - wenn bei Dir ein Airbag ausgetauscht wurde, fällt der unter den ersten Rückruf, mit einem anderen Treibmittel das bereits 2013 als problematisch erkannt wurde.
Ich bin gerade in Abklärung mit diversen Stellen und versuche diese sich z.T. widersprechenden Meldungen zu entwirren. In den USA ist die NHTSA da sehr, sehr transparent und äußerst genau in den Veröffentlichungen, während in Deutschland zwar das KBA als staatliche Institution die Rückrufe überwacht, der Hersteller - hier klar BMW- diese aber m.M.n. äußerst intransparent durchführt - nicht umsonst sind wir jetzt schon bei 828 Einträgen auf 56 Standardseiten ![]()