Beiträge von M54B25

Könnte ich schon merklich mehr Klang erreichen wenn ich das Radio auf Professional umbaue?

Wenn du noch ein funktionierendes Professional bekommst, legst du ca./min. 200€ hin - das Gerät ist qualitativ etwas besser als das Business - aber wo der Sound rauskommt, das ändert sich nicht - also mindestens 15 Jahre alte Papiermembranen von sehr bescheidener Qualität.

Ansatzpunkt sind also ganz klar die Lautsprecher - für die oben genannten 200€ bekommst du schon sehr gute Front-Lautsprecher als 2 Wege-System und sogar gute als 3-Wegesystem mit entsprechenden Weichen. Ein Austausch sollte sich hier schon klar bemerkbar machen. Richtig glücklich wirst du allerdings sicherlich erst, wenn du den Lautsprechern mit einem Verstärker mehr Dampf spendierst. Das Professional hat dahingehend auch nur ein paar Watt mehr als das Business. Weitere Tipps lassen sich hier finden.

Da wollte ich doch mal den Winterstandreifen schicke neue Logos spendieren...

Dann mal her mit dem link, evtl können wir danach alle Foren E46 sanieren.

...geht der Link nicht mehr - offenbar konnte der Verkäufer nicht gefunden werden ?(

Hat noch wer von den glücklichen Sofortkäufern eventuell den Namen des Jobs / Verkäufers zur Hand?

Die Frage ist nur, ob da nicht BMW irgendwie eingreift und in 3 Jahren so etwas wieder verschwunden ist …

Nicht das unser Materialbeschaffungsspezialist mit seiner Annahme schon frühzeitiger Recht behalten sollte :watchout:

Tja, die letzten 3 TÜV Berichte waren von den KM her stimmig. Aber der Guido (M8-Enzo) meinte, dass passiert meistens innerhalb der ersten 5 Jahre. Ist ja auch für den, der es macht, das einzig Logische.

o_O

Hast du damit eventuell schon einen 500Tkm Mission-completed Wagen in Nutzung? Und lässt sich über den Bastelvorbesitzer noch von dessen Kauf der Km-Stand feststellen? Ich würde ja nicht mehr ruhig schlafen können, bis das Rätsel gelöst ist - einfach nur um es zu wissen :m0003:

Warum nicht, meiner ist auch ein 322Ci

Weil es kein Cabrio mit weniger als 2 Liter Hubraum Triebwerk gab - das erste 318Ci Cabrio hatte Anfang 2000 den N42B20 Motor drinne - hätte nach der Theorie dann ja auch ein 320er Schild dranne haben müssen.

Die Nomenklatur war bei BMW noch nie so einheitlich gewesen wie von den BMW Fans gewünscht - E21 316 oder E30 316i mit M10B18 Triebwerk, um mal ganz frühe Beispiele zu nennen. Aktuell F30 in den USA als 328i unterwegs mit der 2 Liter Luftpumpe - der Name blieb als Erinnerung an den erfolgreichen E36 328i mit den tollen R6 - in Deutschland ist der gleiche Wagen parallel als 330i unterwegs - Modellnamen sind das, was der Markt äh das Marketing glaubt zu brauchen X/

Allerdings ist deine Namenskonvention schon wieder genial gewählt - der Kenner weiß, dass es keinen 320C(ab)i mit M52TU gab und daher die 322 die eigentlich richtige Bezeichnung wäre...

Bis auf die LED Rückleuchten aber die sind schon mehrere Jahre dran.

Da es die LEDs ja nicht original beim Touring (laut deinem Profil) gab, würde ich die mal ersetzen. Bei Nachbauten zeigt sich erst nach einiger Zeit, wie gut oder eben schlecht deren Qualität ist. Die LEDs müss(t)en über einen Widerstand auf das Niveau der Serien-RL gebracht werden - eventuell hat sich da was verabschiedet, was dir jetzt die Kaltüberwachung stört oder problematische Stromspitzen ins System einbringt.

Eigentlich solltest du von BMW den Fünferretter am Bande mit Eichenlaub bekommen

Das bekommst du für deinen 325iXT Rettungseinsatz - da gibt es nur noch recht wenige von - von @Jakeman 525d E39 Tourings gab es zum Anfang des Jahres noch 5.490 Exemplare ;)

Und damit die Überleitung zu dieser Fragestellung:

Wieviele B30er Touring ohne Allrad und mit 6-Gang gibts denn noch?

2.857 - also irgendwie die Mitte zwischen den beiden zuvor genannten Modellen. Aber ich lasse lieber die E46 Touring-Zahlen sprechen - diesmal getrennt nach Benzin und Dieselantrieb - damit es übersichtlich bleibt. Die Skalierung der Darstellung bei den Benziner habe ich bewusst so belassen, um den Vergleich mit den Dieseln und damit dem Spitzenreitern bei den Tourings herzustellen.

Der 320dT hat aber auch die meisten Verluste zu beklagen - Zum Anfang des Vorjahres waren es noch 25.913 Fahrzeuge - macht mal knapp 15% Verlust in einem Jahr :pinch: - bei 11,4% für die Tourings insgesamt.
    E46_Touring-Diesel_2019.jpg

E46_Touring-Benziner_2019.jpg

Ich meine, dass die gelben Blinker beim 330i Limo/Touring ein Titan-Inlay haben statt dem schwarzen Rand...

Blinker mit Titanfarben = OEM 330

Ah Danke euch - Wieder was gelernt über die Limo - die Blinker gibt es sogar in orange (63137165851) und in weißer (63137165853) Ausführung (nur links als Teile-Nr.)

SW-Inlays kannte ich und Frontgitter haben wir bei Dennis ja selbst verbaut - passt bei schwarzer Außenhülle richtig gut in die Front :thumbup:

Mal sehen ob @ironsilver das hier mit liest - dessen Limo hat ja die schüchterne Klarglasoptik drinne :whistling: