Beiträge von M54B25

Hast du etwa wirklich "316 Ci" als Typenaufkleber angeklebt?

Wenn man es richtig machen will, muss man natürlich flexen und schweißen.

Was auf den Fotos zu der Aktion vom letzten Jahr nicht richtig zu sehen ist - habt ihr auch chemisch entrostet - also mit Rostumwandler gearbeitet? Sieht gerade an den hinteren Seitenteilen aus, als ob der Rost sich von innen wieder durcharbeitet.

Ehrlich, das übertreibt meine bisherigen Erwartungen eines Gebrauchtwagens lol.

Durchschnittsalter der zum 01.01.2019 in Deutschland zugelassenen PKWs: 9,5 Jahre - dein Wagen 19 Jahre. Ganz nüchtern betrachtet ist dein Wagen weit aus dem Durchschnittsalter eines Gebrauchtwagens raus. Das dabei die Kosten nicht mehr "normal" sein können, wäre eine andere -realere- Erwartungshaltung.

Da der Wagen auf Gas läuft, vermute ich, dass der Km-Stand irendwo bei 250Tkm oder gar noch höher liegt - BMW und andere Hersteller legen 150tKm als Lebensdauer eines PKWs zu Grunde. Alles was danach kommt, ist daher kein normaler Verschleiß. Muss man(n) nicht gut finden, sollte man(n) aber im Hinterkopf haben, wenn man sich eine Erwartungshaltung aufbaut.

Zu Deiner Frage nach dem Verkauf @*kartman* hat Anfang des Jahres seinen ebenfalls 2000er 330iT mit 350Tkm verkauft bzw. ist noch dabei - eventuell liest Martin ja mit und kann was dazu sagen.

JP Performance betrachte ich immer unter dem Schrauber aspekt und dem Aspekt der Unterhaltung.

Das tue ich ja auch - allerdings tritt erster Aspekt immer mehr in den Hintergrund und die Show gewinnt klar die Oberhand. In dem M3 E46 Fall ist er aber angetreten mit der Aussage "den ultimativen Performance E46 M3" zu bauen - warum ich dann die Interieurleisten mit Alcanatara verkleiden muss, erschließt sich mir nicht wirklich - analog dazu die schweren Felgen. Hätte er das Ding nackisch gemacht, OZ Ultra-Leggera rauf, den Käfig rein, das Carbon Dach und ne Carbon Ansaugung rauf sowie Deckel, Haube und Türen auf GfK/Carbon gemacht, entspräche das der Ansage. Und die Leute hätten das Ding in Haus 2 mit Ehrfurcht betrachtet - so wird jetzt eher das Alcantara gestreichelt :rolleyes: Und JP wundert sich warum die Kiste auf seinem Testtrack von einem 200PS Fiesta versägt wird :m0037:

Zum Luftfahrwerk - keine Angst mich musst du nicht überzeugen wollen und ich habe mitverfolgt, das die mittlerweile recht gut sind und für den normalen Gebrauch inkl. Touri-Trackdays ausreichend Performance liefern. Ich stehe dem eher sehr neutral gegenüber und habe ja geschrieben, das es für mich eine aktuelle Modeerscheinung ist - so wie der FlipFlop Lack der 90er Jahre auf GSI, GTI und Co nicht fehlen durfte - der jetzt als Folie sein Revival feiert - alles kann, nichts muss und jeder darf nach seinem Geschmack "tunen" :m0005:

ob er bei DER Bodenfreihheit durch den Fluss kommt!?

Der bekommt durch die Luftbalge des Airrides genug Auftrieb :D

Das Luftfahrwerk ist gerade absolut im Trend, insbesondere VAG, aber auch viel BMW mittlerweile.

Bitte kein VAG Bashing! :saint:

Zur Sache - das hat m.M.n. nix mehr mit Fahraktivität bzw. Tuning als Verbesserung des Fahrzeugs zu tun! Nimm den E46 M3 von JP - als erstes knallt der Vogel da 19 Zoll Rotiform-Alublöcke auf die Kiste und wundert sich, das der Hobel nicht mehr gescheit ums Eck geht :cursing:

Airride ist durch den technischen Fortschritt günstiger geworden und somit einer breiteren Masse zugänglich. Stance & Driftumbauten genauso - da gibt es vorgefertigte Umrüstsets und IKEA like Umbauanleitungen, so dass es einfach mehr Leute können - nicht weil es das Auto besser (=schneller auf dem Track) macht!

Einige Autos auf Treffen sind ja mittlerweile zu reinen Trailerqueens geworden. Durch das Airride kommen die dann wenigstens noch auf eigener Achse hin, wenn der Besitzer das dem penibel auspolierten Lackkleid noch zutrauen möchte.

Für mich persönlich sind das Modeerscheinungen die kommen und gehen aber keinen bleibenden Zeitgeist hinterlassen. Spätestens in 10 Jahren beim BMW (Oldtimer-) Treffen fallen dann die verbliebenen E46 im Originalzustand mehr auf als die Airride-hingerichteten-Flip-Flop-folierten-R3-mit Garrett-GT42-aufgeblasenen F45er Pampersbomber :meinung:

R6 Benziner sind nun mal noch eine Ecke eleganter zum Fahren :meinung: und damals ( :rolleyes: ) waren die Spritpreise auch noch nicht so hoch

Automatik und Schalter haben den selben Typschlüssel oder wie sieht das bei euch in Deutschland aus? (bin aus Ö :D)

Ja ist identisch - nur ein Typschlüssel da die Kw Zahl entscheidend für die Versicherung ist.

Wieviele B30er Touring ohne Allrad und mit 6-Gang gibts denn noch?

Und deswegen auch keine Unterscheidung nach 5 oder 6-Gang :m0010:

Zahlen zum Touring kommen demnächst mal - soll dann ja auch hübsch aussehen :w0021:

Dann mal ein Quickie zu den Allrad-Modellen unserer E46 Baureihe - aufgrund aktueller Checks und Nachfragen.

Weil ich gerade etwas den Marktwert vom 325xi abchecken wollte...

Das ein XI selten ist mag ich ja noch verstehen.

Dem KBA sei Dank gibt es seit diesem Jahr neu die ganz präzisen Zulassungszahlen aller Modelle - bisher wurden alle Zulassungen pro Typschlüssel von unter 100 Fahrzeugen weggelassen - Zum 01.01.2019 ergibt sich dadurch folgende Gesamtzahl von 3.767 E46-Fahrzeugen mit Allradantrieb. Auf die Gesamtzahl von knapp 338 Tausend E46 ergibt dies ganz nüchtern einen Anteil von 1,11428 %. Diese gliedern sich wie folgt auf die einzelnen Motoren und Bauformen:

E46_Allradmodelle_2019.jpg

Der 325Xi aus der Anzeige ist also bei weiten nicht so selten - naja mit der Sparausstattung vielleicht schon ;)