Beiträge von M54B25

    Einfach so LED irgendwo reinhauen und anklemmen ist eigentlich nicht, du benötigst einen Inverter .

    Ein Inverter wandelt Gleichstrom in Wechselstrom um - das braucht es bei einer LED im Kfz nicht - die braucht ja nur Gleichstrom, so wie er im Kfz normalerweise anliegt. Widerstand war schon richtig - den aber auch nur, wenn auf der Leitung eine Kaltgeräteüberwachung drauf ist oder die LED nicht für 12 Volt ausgelegt ist. Der Widerstand würde aber noch mehr Leistung abzwacken und das beschriebene Problem mit dem Abdunkeln der anderen Verbraucher noch mehr verstärken.

    So dann bringen wir das Kapitel E31 von eBay-Laberfred mal in den passenden Thread ;)


    Die E31 sind robust!


    Also robust ist ja ein gutes Atttribut - ich steigere auf begehrt! Anders lassen sich die z.T. nach oben gehenden Zahlen ab 2014 wohl nicht erklären - persönlich vermute ich durch Importe der deutschen Fanbasis :m0023: .


    Naja, angemeldet!


    Nachfolgend mal die Zahlen von 2005 bis zum heutigen Tag von den 6 Typenschlüsseln zu den 3 gängigen "Modellbezeichnungen" zusammenaddiert.


    ACHTUNG: Ab 2008 hat das KBA die Zählweise geändert - es werden nur alle in Deutschland zum 01.01.20xx angemeldeten Fahrzeuge unabhängig von etwaigen Saisonkennzeichen erfasst. Davor wurden auch noch Stillegungen und Abmeldungen mit gezählt, dadurch erklärt sich der sehr starke Knick zu 2008.
    E31_Zulassungen_2005-2019.jpg


    Da die Daten jetzt schon mal in der Datenbank sind, wird die Statistik dann auch entsprechend weitergeführt - sofern gewünscht...

    Aber es wäre interessant wie viele s54 Limo es in Deutschland gibt.

    Diese Zahl wird dir leider weder das KBA noch BMW geben können - weil es schlichtweg gar kein Fahrzeug (M3 Limo) von BMW gab, das man mit einem Typschlüssel versehen und in einer offiziellen Statistik führen könnte. Durch deinen Umbau hat sich im Fahrzeugschein beim Punkt 2.2 nix geändert - da dürfte ja immer noch "628" stehen.


    Das "Gegenbeispiel" sind ja die beiden 316Ci Coupes mit der TSN=665 - das Modell gab es von BMW (BMW interner Typschlüssel BL51) wurde aber nicht offiziell in Deutschland zum Verkauf angeboten. BMW hat aber ganz offensichtlich eine Zulassung über das KBA für den deutschen Markt beantragt - darum gibt es auch einen KBA Typschlüssel und am 1.1.2019 sind zwei Fahrzeuge davon in Deutschland unterwegs - der deutschen Gründlichkeit sei Dank schön sauber beim KBA erfasst!



    Dieses System ist leider auch der Grund, warum kein Alpina von vor 2010 in der Statistik auftaucht - die haben alle keinen Typschlüssel TSN im Fahrzeugschein bzw. der ist einfach 00000, Alpina selbst ist als Hersteller beim KBA geführt.

    Ich verstehe nich das der Motor trotzdem so gut läuft.

    Wird doch gut geschmiert... :D



    So nochmal in Ruhe und zum Mitschreiben: auf den letzten 200km hast du ernsthaft 2 Liter Motorenöl nachgekippt? Was für eine Öl-Suppe ist denn schon wie lange drinne - wie sieht der Öleinfülldeckel von innen aus?