Beiträge von M54B25

kanapp 1l Öl auf 100km braucht.

Du hast dich in der Angabe nicht geirrt? Also füllst du bei jedem Tankstop einen 5 Liter Ölkanister mit auf?

Weißer Rauch ist Wasser, schwarzer Rauch verbranntes Öl - bei dem Km-Stand dürften es die Kolbendichtringe sein oder/und die KGE ist komplett hinüber. SChon mal den Wagen von unten ohne Unterfahrschutz angeshaut ob irgendwo sehr viel Öl zu sehen ist?

So dann geht es mal an die Details und den Auftakt machen - wie die letzten beiden Jahre auch - die S54 Brüder und Schwestern:

• 5 CSL weniger - oder einfach nur nicht mehr zugelassen und zur weiteren Wertsteigerung in die Garage geschoben und ganz abgemeldet ?(
    • 9x M3-Cabrios und 31x M3-Coupes weniger als 2018 auf den Straßen kann sich sehen lassen - die Tendenz zeichnet sich m.M.n. ganz klar Richtung künftiger Klassiker ab
    • und nein @Schiffi s S54 Limo ist nicht dabei - die wird weiterhin schön als 316i geführt :D

E46_S54_Triebwerke_2008-2019.jpg

Ich hab den Hauptstädtern einen weggenommen und den nach NRW verschafft.

Rene - der silbergraue kam aus SH - falls du dich erinnerst - der war in Berlin nicht zugelassen ;)

Wurde privat wieder mit knapp 5000€ wieder aufgebaut und Dom komplett neu eingebracht.

5000€ :huh: das war doch dann aber nicht wirklich wirtschaftlich - ganz sicher bei der Summe ? Oder hat der auch gleich den Motor mit ausgetauscht oder wie? Wir waren doch in der damaligen Konversation Teilemäßig irgendwo bei 1500€ um den Schaden im Frontbereich zu beheben.

Freut mich aber, dass es den avusblauen noch weiterhin gibt :thumbup: Der dürfte als Zulassung aber kaum die Tendenz umdrehen - wo NRW doch den E46 auch nicht besonders mag - Dritt-wenigsten Zulassungen bei den BMW-Gesamt Anteil!

Na dann schauen wir doch mal, was die einzelnen Bundesländer zur Verwerter-Tehmatik sagen. Diesmal ganz schlicht als Tabelle mit den 2019er Zulassungen des E46 pro Bundesland in Relation zur Gesamtanzahl von zugelassenen BMW im jeweiligen Bundesland. Und weil es den roten Faden aufnehmen soll noch die prozentuale Gegenüberstellung zu den 2018er Zahlen.

Die Hamburger und Hessen scheinen den E46 nicht besonders zu mögen, die Anteilstendenz des letzten Jahres über die 5-neuen-Bundesländer Vorlieben bleiben erhalten - zeigen aber auch, das dort am meisten Verluste zu beklagen sind ;(

E46_Zulassungen-Bundesland_2018-2019.jpg

Könnte man sie auch auf 225er hinten drauftun? Würde es technisch Probleme geben?

Es gibt Empfehlungen bzgl. des Tirestretchings - bei den 8,5 breiten Hinterreifen sind 225er die Minimalempfehlung, vgl. hier. Optisch wird das -imho- aber ziemlich bescheiden aussehen da der schmale Reifen auf die Breite gezogen wird. Technisch auch nicht ungefährlich, da die Reifenflanke stärker belastet wird, als wenn sie senkrecht steht.

Tire_Stretching.jpg

vorallem für einen 316er.

Du hast das Gewicht der Felgen ohne Reifen gesehen? Reserviere schon mal ca. 30PS um diese 18 zoll Wuchtbrummen überhaupt durch die Gegen zu fahren und "freue" dich auf ein nicht förderliches Fahrverhalten - Stichwort ungefederte Massen ;)

Die große Frage wird sicherlich für alle jene, die wirklich noch sehr lange ihren E46 fahren wollen, wie es mit der Ersatzteilversorgung in einigen Jahren aussieht,

BMW liefert für die AG Modelle bis zu 15 Jahre nach EoP (End of Production) noch Teile normal aus - danach übernimmt das BMW Classic. Letzteres heisst u.U. etwas höhere Preise und nicht ständige Verfügbarkeit, da Sachen dann in einzelnen Chargen nachproduziert werden müssen. Individual-Teile oder bestimmte Innenraumteile wird es aber auch nicht mehr original geben. Bei Sitzen bspw. gibt es mit Sattlereien aber gute Ausweichmöglichkeiten für Ersatz oder Reparaturen.

Ansonsten hat der E46 den Vorteil, dass viele Motoren und einige Fahrwerksteile in anderen Fahrzeugreihen verwendet wurden (Z3, Z4, E60/E61, selbst im E65 gab es den M54B30). Dadurch haben der freie Markt und Fahrzeugausrüster einen recht großen Gesamtmarkt der Bauteile abnehmen würde. Daher denke ich persönlich, dass im Motoren- und Fahrwerksbereich selbst in 10 bis 12 Jahren noch qualitativ gute Neu-Ersatzteile verfügbar sein werden.

Und noch ein E46-Bonus - es war die 3er Reihe mit den weltweit meist-produzierten Fahrzeugen - knapp 3,26 Mio Fahrzeuge wurden hergestellt - auch das ist ein gutes Agrument zur lukrativen After-Market Ersatzteilproduktion.

Sollte da mal ein Unfall kommen, ist der Innenraum evtl in Gold kaum noch aufzuwiegen.

:watchout: Parkst du deine neue Limo etwa immer noch an der Totalschaden-Bums-Straße und versuchst hier schon mal den Verwertungspreis in die Höhe zu treiben ;)

Spaß beiseite - diese Schlachterperlen sind aber sowas von selten und Dank des BMW (aber auch VW/Audi) Softlack-Fetisch der 2000er sind die Innenraumteile nach 15 Jahren kaum noch als gut zu bezeichnen. Das Zeug bröselt einfach schon beim Anschauen ab :pinch:

ich bin mit der Darstellung etwas unglücklich.

Lieber Rene - das möchte ich natürlich nicht. Kleines Aber - ich habe mit den von dir vorgeschlagenen Darstellungen vorher schon mal rumgespielt und auch schon für die vorherigen Jahre verwendet - finde die aber aufgrund der Mehrdimensionalität (Gesamtzahl, Jahre, Bauform) nicht so geeignet Trends darzustellen - Und genau darum ging es mir: Wie entwickeln sich die Anteile der einzelnen Bauformen - beim E30 sind die Cabrios ja schon in der Überzahl - beim E36 ist es derzeit (noch) der Compact, vgl. Beiträge zuvor - aktuelle 2019er Zahlen dazu kommen auch noch mal.

In der obigen Abildung ist z.B. sehr klar zu erkennen, dass die Tourings sich trotz absoluter Verluste (2008: 152.500 zu 2019: 81.200) stets um die 25% Anteil bewegen wohingegen die Limos nur den Weg nach unten kennen - das lässt sich aus den Stapeln so leicht nicht ablesen - bei der gestapelten Gesamtzahldarstellung wird der Balken optisch immer kleiner, bei der 100% Stapelung wandert er weiter nach unten, was auch wie kleiner-werden wirkt:

E46_Karosserieverteilung_2008-2019_gestapelt-Gesamtzahl.jpgE46_Karosserieverteilung_2008-2019_gestapelt-100.jpg

Aber Danke auch für die Beschäftigung mit den Darstellungen - ich schaue mal für die einzelnen Detailauswertungen, wie sich diese Darstellungen dann jeweils eignen weitere interessante Details zu entdecken.

Dazu mal eine Frage: Was findet ihr interessanter: Den Vergleich aller Bauformen einer Motorisierung - also z.B. alle 320d (Limo/Touring/Coupe/Cabrio/Compact) oder lieber alle Cabrios (318Ci, 320Ci, 323Ci, 325Ci, 330Ci) im Vergleich der Motorenanteile pro Bauform?

Wenn man also Sonntage und Feiertage herausnimmt, werden werktäglich 115 Fahrzeuge abgemeldet/stillgelegt/exportiert/verschrottet/what ever.

Samstag ist offiziell auch ein Werktag ;) Aber egal - für mich erschreckend und ich denke da können wir uns treffen - verschwinden (werk)täglich ca. 100 E46 von Deutschland Straßen - und tauchen bei diversen Verwertern wieder auf... Das hat mir meine eBay-KA Beobachtung erklärt, dass seit ca. einem Jahr eine Menge E46 als Bastler oder direkt Schlachter ohne HU auf dieser Plattform angeboten werden.