ich bin mit der Darstellung etwas unglücklich.
Lieber Rene - das möchte ich natürlich nicht. Kleines Aber - ich habe mit den von dir vorgeschlagenen Darstellungen vorher schon mal rumgespielt und auch schon für die vorherigen Jahre verwendet - finde die aber aufgrund der Mehrdimensionalität (Gesamtzahl, Jahre, Bauform) nicht so geeignet Trends darzustellen - Und genau darum ging es mir: Wie entwickeln sich die Anteile der einzelnen Bauformen - beim E30 sind die Cabrios ja schon in der Überzahl - beim E36 ist es derzeit (noch) der Compact, vgl. Beiträge zuvor - aktuelle 2019er Zahlen dazu kommen auch noch mal.
In der obigen Abildung ist z.B. sehr klar zu erkennen, dass die Tourings sich trotz absoluter Verluste (2008: 152.500 zu 2019: 81.200) stets um die 25% Anteil bewegen wohingegen die Limos nur den Weg nach unten kennen - das lässt sich aus den Stapeln so leicht nicht ablesen - bei der gestapelten Gesamtzahldarstellung wird der Balken optisch immer kleiner, bei der 100% Stapelung wandert er weiter nach unten, was auch wie kleiner-werden wirkt:
E46_Karosserieverteilung_2008-2019_gestapelt-Gesamtzahl.jpgE46_Karosserieverteilung_2008-2019_gestapelt-100.jpg
Aber Danke auch für die Beschäftigung mit den Darstellungen - ich schaue mal für die einzelnen Detailauswertungen, wie sich diese Darstellungen dann jeweils eignen weitere interessante Details zu entdecken.
Dazu mal eine Frage: Was findet ihr interessanter: Den Vergleich aller Bauformen einer Motorisierung - also z.B. alle 320d (Limo/Touring/Coupe/Cabrio/Compact) oder lieber alle Cabrios (318Ci, 320Ci, 323Ci, 325Ci, 330Ci) im Vergleich der Motorenanteile pro Bauform?
Wenn man also Sonntage und Feiertage herausnimmt, werden werktäglich 115 Fahrzeuge abgemeldet/stillgelegt/exportiert/verschrottet/what ever.
Samstag ist offiziell auch ein Werktag
Aber egal - für mich erschreckend und ich denke da können wir uns treffen - verschwinden (werk)täglich ca. 100 E46 von Deutschland Straßen - und tauchen bei diversen Verwertern wieder auf... Das hat mir meine eBay-KA Beobachtung erklärt, dass seit ca. einem Jahr eine Menge E46 als Bastler oder direkt Schlachter ohne HU auf dieser Plattform angeboten werden.