Beiträge von M54B25

    Find interessant, dass die QPs den kleinsten Anteil darstellen. Lohnt sich ja fast den Dicken bis zum H-Kennzeichen zu bringen

    :thumbsup: so ist der Plan...


    Und es wird noch besser ;) Hier mal der Verlauf seit 2008 mit den Anteilen der einzelnen Karosserieformen - 2009 ist das Cabrio schon am Coupe "vorbeigezogen". Den Compact wird sich das Coupe aber sicherlich noch holen - die ganzen 316ti und 318ti werden wohl keine H-Kandidaten werden.
    E46-Entwicklung-Anteile-Karosserie_2008-2019.jpg

    Den Schaum gibt (gab?) es nur bei BMW inkl. der Anleitung wo wie viel einzubringen ist. Preislich lag das meinen Erinnerungen nach aber auch bei über 500/600€.


    Bei den Blechen hast den Vorteil der TÜVer sieht das was gemacht wurde und der nicht wenig vorhandene Rost müsste auch gleich mit weg gemacht werden - die Bleche müssen auf blankes Metall geschweißt und danach sinnvollerweise mit Unterbodenkonservierung behandelt werden. Preislich natürlich noch aufwendiger aber wesentlich nachhaltiger, wenn du den Wagen noch ein paar Jahre halten willst.

    Falls da kein Riss sein sollte.


    Was muss man tun, damit auch keiner entsteht?


    Tonnenlager wechseln und Entrosten wurde hier schon genannt.
    Gibt es sonst noch was?

    Im verlinkten Thread werden doch die Reparaturbleche und die Kosten erwähnt - das und ein Wechsel der Lager der HA sollten reichen.



    Auch nach 02/2000 wurden noch nicht zu wenige gerissene HA gesehen - darauf würde ich mich persönlich nicht berufen.



    Wann wurde denn deiner genau produziert? Das EZ Jahr sagt darüber nichts aus. Ermitteln lässt sich genau über die Fahrgestellnummer- die letzten 7 Ziffern reichen dazu.

    Von der EZ her sollte er das 6-Gang Getriebe drinne haben - M-Paket innen ist nicht zu sehen - Aufnahmewinkel und Quali zu schlecht.


    Was ich aber denke klar zu sehen, sind recht kräftig gezogene Radläufe vorne und hinten - Verdacht auf „Tuningobjekt“ mit allen Vor- (?) und Nachteilen (!!).


    Um das Anrufen und Hinfahren wirst du nicht rumkommen - die Bilder bieten für mich persönlich verdächtig wenig Aussagekraft.

    Einen schönen Guten Abend an alle Freunde der Zahlenspiele rund um den E46 oder anderer BMW Modelle - das KBA hat nun die finalen Statistiken der Pkw-Zulassungen mit dem Stand 01.01.2019 veröffentlicht. Als Besonderheit gibt es diesmal sogar eine Ausgabe ALLER Pkws mit entsprechender KBA Typ- und Schlüsselnummer und nicht wie bisher, dass alle Schlüsselnummern mit weniger als 100 Fahrzeugen weggelassen wurden.


    Das führt dann z.B. zu der Erkenntnis, dass in Deutschland am 1. Januar 2019 zwei (!) Fahrzeuge vom Typ 316Ci Coupe mit 105PS M43/TU Motor (HSN/TSN: 0005/665) zugelassen waren - schöne Grüße an euch beide! ;) Für die nachfolgenden Statistiken beudeutet dies nun 109 (!) KBA Schlüsselnummern auszuwerten. Daher habe ich das Ganze jetzt auf eine Datenbank statt Nur-Excel umgebaut. Damit werden dann auch noch andere Spielereien einfacher möglich - die Vergleiche von Zahlen innerhalb der 3er Reihe bspw. .


    Im Vergleich zu den Vorjahren kommen dadurch 38 neue Typklassen mit aber nur insgesamt 479 Fahrzeugen -Stand 2019- hinzu. Die Abweichung durch das vorherige Weglassen in den bisherigen KBA Statistiken liegt also im Promillebereich.


    So nun aber zu den BMW und E46 Zahlen im Allgemeinen:

    • Mit ca. 47,1 Mio Pkw Zulasssungen in Deutschland sind knapp 500.000 Fahrzeuge mehr unterwegs als noch 2018
    • BMW hat einen Marktanteil von 7,9%, leicht gesteigert von 7,82% im Vorjahr - in Zahlen sind das aktuell 3.720.985 BMWs in Deutschland
    • Der E46 hat dabei nur noch einen Anteil von 9,09% - gefallen von 10,25% im Vorjahr

    In absoluten Zahlen bedeutet dies, dass zum 01.01.2019 nur noch 338.065 E46 in Deutschland zugelassen sind - ein Jahr zuvor waren es noch 34.395 Fahrzeuge mehr - kurze Rechnung dazu: Täglich werden also ca. 94 E46 abgemeldet/stillgelegt/exportiert/verschrottet/what ever ;(


    Und Grafisch gibt es dann diese Zahlenkolonne seit 2008 - die roten Prozentangaben sind die jeweiligen Verluste zum Vorjahr - die Tendenz ist derzeit recht eindeutig :pinch:
    E46-Gesamtzulassungen-2019.jpg



    Bei den Baureihen gibt es die schon in den letzten beiden Jahren erkennbaren Verschiebungen - Cabrios und Compact bleiben recht stabil bzw. werden prozentual sogar mehr - Limos und Tourings dagegen verlieren erheblich:
    E46_Zulassungszahlen_Bauformen-2019.jpg


    In weiterer loser Folge würde ich dann die Detailzahlen zu den Bauformen, Motoren und Antriebskonzepten aufbereiten - Ideen, Wünsche und Anregungen dazu sind jederzeit herzlich willkommen.

    Die Quelle scheint vertrauendswürdig zu sein.

    WAS BEHAUPTEST DU DENN NUN SCHON WIEDER! :D


    Oder glaubst du ernsthaft es werden echte M3 CSL Felgen die selbst im guten gebrauchten Zustand noch gut 4-stellig gehandelt werden + die 4x87,50 für die passenden Jing-jang-Long Reifen? Das werden KOMPLETTE Replicas mit entsprechender Coupe gerechter ET werden und damit nix bördeln :whistling: