Beiträge von M54B25

Was meint Peter nur :gruebel:

Wer hier das pöse G-Wort

Gefahrenguttransport
    G-Lader
    G-Punkt
    G-Modell
    GPS-basierte-Geschwindigkeitsmessung
    Genozid
    Genitiv
    Genderwahn
    Glanzleistung
    Gorrekter-3er
    Griechenland
    Garantieversprechen
    Getriebeöl

...to be Gontinued... :D

"Ein Auto kann man nicht wie einen menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe und Zuwendung!"

Du solltest Walter R. Gopyright schon beachten ^^

Umweltschutz also nur, wenn die Wirtschaft sich nicht ändern muss ...

Umweltschutz nur, wenn die (Gesamt-)Wirtschaft des eigenen Landes davon profitiert :!: und ja selbstverständlich lokal-politisch motivierte Sichtweise - kennt Tante Angie nur leider nicht, die ist Gretaistisch veranlagt :pinch:

Heute weil ich gelesen habe, dass moderne Motoren wohl eher auf Ethanol ausgelegt sind, besonders wenn die Kompressionsrate etwas höher ist.

Aber du hast doch einen 20 Jahr alten Motor in deinem Wagen - kann dir also egal sein ;) Ansonten ja - je weniger Ethanol um so besser für unsere Schätzchen. Aral Ultimate 102 hat in Deutschland z.B. gar kein Ethanol drinne und wird auch von allen Tuner in allen Benzinmotoren genutzt - i.d.R. mit speziellen Kennfeldern für den Oktangehalt damit der Vorteil der höheren Energidichte ausgenutzt werden kann.

Gibt es heutzutage noch Vorteile, Ethanolfreies Benzin zu tanken?

Wieso nur heute? Bioethanol hat einen geringeren Energiegehalt als herkömmlicher Kraftstoff, dadurch hast du bei gleicher Leistungsanforderung einen höheren Verbrauch bzw. bei gleichem Verbrauch eine höhere Leistungsabgabe bei reinem Kraftstoff.

Das Thema der E10-Festigkeit bei den Krafstoff-Leitungen/-Bauteilen sollte im E46 ja lt. BMW kein Problem sein - allerdings ist das meiner Meinung nach bei den mindestens 15 Jahre alten Wagen kein zu vernachlässigender Punkt.

ist das wirklich neu?

Ja und Nein - @winnE46 wird das durch E39-Betroffenheit sicherlich berichten. Irgendjemanden der sich mal wirklich ernsthaft Gedanken gemacht hat und die :m0005: Szene kennt, ist aufgefallen, das viele BMW-Fahrzeuge aus dem betroffenen Zeitraum das Lenkrad gewechselt haben - die müssen natürlich auch geprüft werden -> neue Aktion. Der Fehler bleibt das Takata-Debakel -> alte Aktion.

Also zum Vergleich, ob so ein Superhandy à la IPhone, Samsung Galaxy oder sonstige Handys das besser machen, als diese Dashcam?

Guter Vergleichspunkt - als Beispiel mal die Kameradaten vom iPhone XR (also "altes" Modell):
    iPhone_XR-Kamera.jpg

Rein von den technischen Daten her wäre ein modernes Smartphone den 100€ Dash-Cams also überlegen - 4k (3.840 x 2.160) mit 60FPS für Videoaufnahmen. Beim iPhone ist bis zum 11er jedoch die Fähigkeit von Nachtaufnahmen eher sehr bescheiden - das was ich ja oben bei der Z3D bemängelt habe. So wie ich das bei der Z3D aber sehe hat die auch keine IR-Zusatzbeleuchtung. Die wiederum kenne ich von Überwachungskameras als Notwendigkeit, um überhaupt einigermaßen im Dunkeln gut Bilder zu bekommen.

Bei Dashcams gibt es das auch - hier mal wahllos den ersten Treffer bei Am*zon rausgesucht - leider wieder ohne aussagekräftige Bewertungsbilder bei Nacht - dafür ist der Preis aber auch echt günstig - nächster Testkandidat ;)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Danke Rene für diesen ausführlichen Test - das geht genau in die Richtung der verlinkten Am*zon-Bewertung - praxisrelevant und real time :thumbup:

Hier mal ein Video von meiner Heimfahrt im Dunkeln.

Also die Software finde ich ja schon mal ganz schnuckelig - die darf dann nur keine blaue Spaßtruppe haben, sonst ist genau belegt, wo man wie viel zu schnell gefahren ist - deine 56,86 km/h innerorts (?!?) zeigen das ja ;)

Bei dem Video ist es mir aber nicht gelungen auch nur ein Kennzeichen der links parkenden Autos zu erkennen - auch nicht die der entgegenkommenden z.B. an der roten Baustellenampel bei 0:59. Und selbst zum Schluss kurz vor deinem Einparken in der Bumsstraße-des-KfZ-Todes ist dies erst bei Schrittgeschwindigkeit möglich.

Das Coolste wäre, wenn du die gleiche Strecke zu gleichen Bedingungen (Uhrzeit) mit den unterschiedlichen Auflösungen und FPS abfahren könntest. Wie im Dash-Cam-Auswahl-Thread geschrieben, sollte bei 60FPS die Bewegungsungsschärfe geringer werden.

Meiner Meinung nach ist das Video mit den jetzigen Einstellungen bei Dunkelheit nur für die Behandlung nach Unstimmigkeiten mit anderen (dann) bekannten Verkehrsteilnehmern nutzbar - Die Situationen wo jemand bösartig drängelt, überholt oder die Vorfahrt nimmt ohne das man das Kennzeichen hinterher zweifelsfrei bestimmt, werden nur schön in dunkler Farbe aufgenommen ohne das Kennzeichen ermitteln zu können.