Verkürzte Koppelstangen für hinten...?
Jup - gibt es hier.
Verkürzte Koppelstangen für hinten...?
Jup - gibt es hier.
Ist jetzt mein insgesamt 10er E46
Na dann zum kleinen Jubiläum - Glückwunsch Michael ![]()
Schicker Touring - Außenfarbe und die Interieurleisten Birke Hell passen wunderbar - gute Fahrt mit dem Wagen!
dafür würde ich aber die in der Beschreibung stehenden Alus mit Sommerreifen "umsonst" dazubekommen, für die er ansonsten 200 Flocken haben möchte.
Weil aktuell 15 Zoll Winterrreifen mit T-Index drauf sind
(war auf dem Smartphone nicht so gut zu erkennen) - musst du wissen, was sich für dich an Reifen leichter beschaffen lässt und warum er im August einen Wagen mit WR verkauft....
Frag doch auch mal nach wo der Wagen die "gehobene Ausstattung" versteckt hat - soweit ich den E39 kenne, ist das alles Serie und lediglich die AHK Zubehör.
Weitere Spekulationen bringen nichts - der Wagen macht auf den Fotos einen guten Eindruck - ist aber garantiert umfassend aufbereitet worden. Zum technischen Zustand und der Reparaturhistorie muss sich der Wagen live angeschaut und auf die E39/M54 Problemstellen geachtet werden. Nur dann lässt sich beurteilen ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht - über die Ausstattung ist er es jedenfalls nicht.
Ohne neu gemachte Steuerkette und Spanner ist der 318i eine tickende Zeitbombe - Zustand auf den Fotos sieht aber gepflegt aus - rostfrei lasse ich mal unkommentiert...
Der 520i ist ein Händlerauto und daher teurer - wenn der jedoch wirklich eine lückenlose Pflegehistorie hat steht der mit dem B22 doch recht gut da - bei 3000€ Bar wäre der Preis mit der versprochenen Historie angemessen.
Bei der Auswahl klar der 520i imho
Leider war mir nicht bewusst, dass der Touring keinen Subwoofer verbaut hat. Damit kommen wir auch schon zu meiner ersten Frage. Kann ich den einzeln holen und auch anschließen? Gibt es Unterschiede hinsichtlich Coupé und Limousine?
Subwoofer und Verstärker sind bei allen 4 Karosserieformen (Limo, Touring, Coupe, Cabrio) unterschiedlich - da kannst du nichts untereinander wiederverwenden. Woofer haben alle - aber jeweils an einer z.T. komplett anderen Einbauposition.
So ist der plan aber ich wollte eigentlich wissen ob ich das normale Sportlenkrad umbauen kann oder ich nach einem smg lenkrad suchen muss
Soweit ich weiss muss es ein SMG Lenkrad sein, da die Schaltpaddel hinten separat angebracht werden müsssen. Leebmann führt die verschiedenen Varianten auf.
Wird auch VFL und FL unterschieden?
Nein solange sich die Motorleistung nicht unterscheidet - beste Beispiele sind die 330i Limos VFL und FL- da gibt es nur eine KBA Nummer oder auch das 330er Cabrio (0005/682) egal ob VFL oder FL. Wie oben geschrieben, teilt das KBA die Fahrzeuge nach der Modellreihe, der Karosse und der Motorleistung ein - das sind die Kriterien für die Versicherung für die diese Einteilung als Grundlage genutzt wird.
Ich hatte bei der 320i Limo ja früher einen AV11 (VFL) jetzt EV11 (FL).
Das sind die BMW internen Modellbezeichnungen - die haben keine 1:1 Beziehung zur KBA Nummer sondern eine 1:N wo die verschiedenen BMW Modellcodes auf eine KBA Nummer gemappt werden. Aber auch wiederum nicht alle - so gibt es z.B. für die E46 mit N40/N45 Motor (z.B. 316Ci mit N40 BM71), die außerhalb Deutschlands verkauft wurden gar keine Typensschlüsselnummer (TSN).
Edit: Hab grad noch mal geschaut - die von dir verwendeten Nummern (AV11, EV11) und mein Beispiel (BM71) heißen bei BMW intern auch Typschlüssel - also müssen wir in Zukunft wohl genauer sein wenn es um die Typschlüssel geht - HSN/TSN meint halt die Angaben in der Zulassung.
eine Frage, die bei möglicher Zuordnung über die Schlüssel nummern
Der User @M54B25 beantworten kann, falls er es noch nicht schon im Statistikthread getan hat.
Noch mal kurz in Ergänzung zu Adrians Ausführungen: Die Zulassungsstatistik vom Kraftfahrtbundesamt (KBA) basiert auf den Schlüsselnummern der Fahrzeuge. Eine Schlüsselnummer ist quasi eine Modellreihe (E46) + eine Karosserieform (Limo) und eine Motor-/Leistungsangabe - M54B25 z.B. für den 2.5er mit 192 PS - Ausnahme z.B. der N42/N46 wird unter einer Schlüsselnummer geführt - es sei denn er hat eine andere Leistungsangaben - die späten 2006er 318er Coupes mit der 150PS N46 Variante haben eine eigene Schlüsselnummer. Die Schlüsselnummern selbst beinhalten jedoch keine Ausstattungsmerkmale - also Schalter, Automatik oder SMG wird nicht weiter unterschieden.
Daher gibt es keine offiziellen zuverlässigen Zahlen dazu. Die aktuellen 2019er Zahlen habe ich schon, muss die nur noch ein bisschen aufbereiten. Dann lassen sich anhand der 325/330er Zahlen und einer prozentualen Schätzung des SMG-Getriebes als Ausstattungsvariante ungefähre Zahlen ableiten.
Danke fürs Feedback - aber...
Ich habe hauptsächlich auf Basis folgender Tabelle den Umbau begründet. Ich zeige, dass der grundsätzlich vergleichbare E86 3.0si über eine so dimensionierte Bremsanlage verfügt, wie ich sie verbaut habe (Scheibenabmaße + Kolbendurchmesser VA/HA).
... irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch was ein 265PS starker Z4 mit einem 192PS starkem 325 zu tun hat - der nach DIN Norm sogar noch 100kg leichter als der 325 ist ![]()
dann bekommt man nur ne unleserliche Verkleinerung.
Einfach auf Blockierte Grafik klicken dann kommt das abload Bild direkt angezeigt ![]()