Beiträge von M54B25

Ansonsten wenn Federn von BMW, dann auch die Dämpfer!

Du weißt schon dass Sachs Serienausrüster beim E46 war - für einige spätere R4 auch Delphi. Wo soll da der große Unterschied sein? Sachs wird da die Kennlinien wenn überhaupt nur minimal geändert haben.

Mich würde ja interessieren ob wir den damaligen und aktuellen Federnhersteller herausbekommen

das zählt nicht,

Keine Angst Rene - das hat LL01, und auch das 5W-30 der Reihe hat eine LL01 - und ist gar nicht mal so schlecht von den Werten.

Das Amazon Basic Öl wird von Warren Distribution Inc. hergestellt - quasi nach Vorgabe. Also auch nichts anderes als das Highstar oder selbst LM die als Marken am Markt sind aber bei anderen Raffinerien herstellen lassen.

Als Öl nutze ich

Warum kein Redline? ;) Als Autocrosser zählt doch jedes Hundertstel...

ein PowerCap bekommt man in der Regel nicht kaputt oder?

Doch sogar sehr leicht - falsch angeschlossen oder aufgeladen ist der sofort dead.

Empfehlung ist eigentlich erst mit Sub - da wo es bei den harten Ausschlägen mal richtig Saft aus der Batterie zieht - kannste also locker noch hinterher mit einbauen - nur um den Platz solltes du dir Gedanken machen 1 Farad sind ca 27cm lang und 7cm im Durchmesser.

Glaub da kann man den Preis drücken, und wie gesagt die auswahl ist größer,

JBL und Pioneer LS werden oftmals unterschätzt - gibt schon gute im mittleren zweistelligen Bereich - im 16er cm Standardformat

4-Kanal + mono / 5-Kanal hat das vor oder nachteile?

??? ich denke das ist das gleiche - beim 5ten Kanal kannst du in der Regel festlegen von welchem der ersten 4 Kanäle du die Signale haben willst und das ist dann eben auch nur Mono.

Warum die so günstig sind - keine Ahnung aber in den Test schneiden die sehr gut ab und sind auch sauber aufgebaut also keine Billigteile verbaut.

nimmt der ring was von der Tiefe (LS) weg?

Der hier knapp 7mm - da musst du dann eher schon nach oben aufpassen mit der Abdeckung. 58mm kenne ich so auch. Beim Coupe ist vorne aber mehr Platz und im Heck gibt es ja keine wirkliche Beschränkung nach unten - zur Not kommt ein 16er Blumentopf als Schutz rangebastel - kein Joke!

E46_Sub_Heckablage.jpg

das wäre so meine auswahl... hab mich mal bei ARS24 ausgetobt.
    CRUNCH DSX4500

Die ES kannst du nicht brücken - das ist blöd, falls du doch mal von rear fillment auf Subwoofer umsteigen willst, bekommt der Woofer nur einmal Leistung

Und da ist mir noch eingefallen, dass es die Sinus auch noch als 5 Kanal ES gibt Sinuslive 14242 SL-A8005D mit 4x80 und 1x200 RMS - den 5ten Kanal kannste schön für den Woofer reservieren mit 200 Watt RMS ist das schon ausreichend

Alternativ schau ich nach gebruachten verstärker, wie alt sollten die max. sein?

Schaue eher nach dem Alter der Verkäufer ;) je jünger desto lauter wurde sicherlich eingepegelt.

Bei eBay KA gibt es öfter mal ES die kein Jahr alt sind, weil die Leute auf eine noch bessere umsteigen bzw. das Auto verkaufen - das wären so potentielle Kandidaten für den Gebrauchtkauf - falls Dir die ca. 115€ für die 5-Kanal Sinus NEU zu viel wären ;)

(hier muss ich mich noch vergewissern das 160er auch verbaut sind)

Ich kenne zumindest im Coupe nur 16er vorne und hinten. Du musst nur aufpassen, da die BMW LS eine eigene nicht normierte Befestigung haben. Da braucht es dann Adapterringe oder du schraubst die einfach in die Heckablage und die Tür vorne neu rein :pinch:

also die Original-Woofer vom Coupe-HK-System nehmen und mit einer eigenen Endstufe mit eingebautem Tiefpass befeuern.

?( Du willst jetzt nicht ernsthaft die mindestens 15 Jahre alten Pappbecher weiterverwenden? Die haben 32 Watt RMS@2 Ohm - einmal eine neue ES mit ordentlich Leistung ran und du kannst die Konfettie im Auto aufsammeln...

Jetzt finde ich allerdings im Teilekatalog die passende Feder für das M-Sportfahrwerk nicht (Danke niemand für den Link), da ich es ab Serie nicht verbaut hatte sondern das Standardfahrwerk. Brauch ich jetzt eine Fahrgestellnummer eines 320d mit M-Paket?

Bitte schön - deine Austattung und einmal M-Fahrwerk und S226A angekreuzt:
    Federtabelle_320d.jpg

Edit: Bei S227A und S705A ändert sich nichts - egal ob der Haken gesetzt ist oder nicht - bei S704A auch nicht.

wären die LS die ich oben gennant hab den brauchbar? oder doch was anderes? die für den E46 maßgeschneiderten Set's find ich teuer. Für das gleiche geld bekommt man bessere LS in 0815 ausführung, seh ich das richtig?

Dann stell doch gleich die Frage nach dem "richtigen" Motoröl ;) Lautsprecher und deren Sound sind genauso subjektiv wie dein Musikgeschmack - prinzipiell könnte man von teuren (=höherwertigen!?) LS besseren Sound erwarten, da die Membran und die Ansteuerung besser sein sollten - Konjunktiv!

Es gibt ja aber dank Internet viele Möglichkeiten (Hifi Forum - Kategorie Car Hifi - da gibt es auch ein paar E46 Vortellungen bei den Userprojekten) nach den Preisklassen geordnet Empfehlungen für LS im jeweiligen Fahrzeug zu bekommen. Dann gibt es auch meist gleich noch Empfehlungen für den richtigen Einbau (Dämmung & Befestigung) sowie mögliche Endstufen - versuche dir in deiner Preisklasse einen Überblick zu verschaffen und schaue nach Möglichkeiten mal Probe zu hören.

als Verstärker hier sowas? Hifonics Triton IV

Der hat 4x60 Wat RMS - wäre also schon mal 3ter Gang ausgefahren, um bei den Beispiel zu bleiben. Kannst dir auch die mal anschauen: Sinuslive 14241 Sl-A4100D 4-Kanal Digital Endstufe, 4X 80 W RMS - hat schon mal 80 Watt RMS und kann damit die 100er Watt Hertz LS gut bespielen, sehr gute Testergebnisse und einen nahezu unschlagbaren Neupreis.

meinst die 4x 45W (Mosfet unbekannt), ist zu wenig.

Laut Hersteller-Spezifikation ist das die "Max Output Power" beim PB7646BAP - sprich die Peak Leistung und nicht die RMS Leistung. Die dürfte auch so bei bescheidenen 15 bis 20 Watt liegen. Wenn du da jetzt vorne die ESK 165.5 mit 100 Watt RMS dranhängst, ist das in etwa so, als wenn du mit deinem Wagen nur mit dem 2ten Gang bis 4.000 U/Min fahren kannst und dich wunderst warum du keinen Topspeed erreichst.

Du wirst nicht um eine Endstufe rumkönnen: Leistung kommt von leisten und wenn du in die noch so tollsten, effizientesten Lautsprecher nur 20 Watt RMS reinlullern lässt, kommt soundtechnisch nichts raus.

Gute 4-Kanal Endstufen gibt es bei eBay-KA schon für 100€, Aktiv-Subwoofer ebenso, mit einigermaßen guten Lautsprechern wirst du dennoch gut 400 bis 500€ insgesamt investieren müssen. Und natürlich Kabel verlegen. Micro Endstufen für das Handschufach kosten wiederum etwas mehr - da könntest du dann die originalen LS-Kanel weiternutzen. Mit Subwoofer unterm Sitz für kurze Kabelwege wird auch teuer - einigermaßen gute flache liegen bei 150€ - dann brauchste in deiner Konfig mit rear fillment aber schon wieder eine 5 Kanal ES.