Beiträge von M54B25

• Schwitzen im Motorraum normal?
    • Stimmt der Preis?
    • Ist die Individualaustattung selten?
    • Automatik anfällig?
    • Wenn etwas undicht ja - sonst nein :whistling: Was meint eigentlich schwitzen genau? Motor(öl), Kühlwasser, Servoöl?
    • Da du ihn ja gekauft hast, scheint es für dich ja akzeptabel zu sein - alles andere ist Hellseherei da keine Wartungs-/Reparaturhistorie oder Zustandsbilder vorhanden sind. Scheckheftpflege bei BMW möglichst mit dem guten 5-W30 LL04 (Castrol bis 2014) Öl alle 25Tkm = :m0039:
    • Welche denn genau? Individual heisst ja nur, dass der Wagen etwas hat, was es so nicht in der Serienpreisliste gab - das kann von einer speziellen Außenfarbe bis hin zur belederten Mittelkonsole alles oder wenig sein.
    • Ab einem gewissen km-Stand und unsensibler Fahrweise möglicherweise.

Die subwoofer sind aber auch vom verstärker sowie vom Einbau her genau abgestimmt und auf die jeweilige Bauform zugeschnitten.

Jup - das ist mir bekannt. Beim Coupe arbeiten die sogar als Mix aus Downfire und Freeair - ich nenne es jetzt mal so - ob das um 1997 beim Design mal wirklich jemand so ausgeklügelt berechnet und erprobt hat - ich kann es mir nicht so ganz vorstellen:

Coupe_HK-Woofer.jpg

Über die beim Coupe standardmäßige Durchreiche dürfte sich vermutlich die effizienteste Lösung (Bastelaufwand/Leistung/Klangbild) erreichen lassen. Ich habe gestern in den eBay KA dazu eine mögliche Variante gesehen:
    Skisack_subwoofer.jpg

Thema Volumen..
    was ist wenn ich den Kofferraum für den Sub benutze? oder muss es eine kleinere geschlossenes Gehäuse sein?

Bei den Ground Zero GZIW 165X-II wird vom Hersteller ein 11l Gehäuse mit Port empfohlen. In den Datasheets der Lautsprecher finden sich die entsprechenden Angaben, wenn du einen solchen Unterbau anfertigen willst. Die Gefahr bei einer solchen Konstruktion ist natürlich, dass du die Schwingungen der Heckablage aktiv dämpfen musst, das Ding also recht kräftig befestigen und aus vernünftigem Material (MDF) fertigen - gleiches gilt bei den Freeairwoofern in der Ablage.

Bei Free-Airwoofern kannste im Coupe auch überlegen ober du nicht mit einer Konstruktion über die Durchlade arbeiten willst - Vorteil du musst weniger basteln -die Befestigung des Woofers und eine Schutzabdeckung nach hinten reichen - der hier dürfte genug Druck bieten...

Für die Ersatzradlösung spricht, dass es einige fertige Systeme gibt bzw. bei den eBay KA auch ne Menge zu finden ist, was schon mal andere Leute gebastelt haben.

Beim Thema Leistung Es und Woofer/LS helfen auch die Hersteller-Infos weiter. Für die GZIW 165X-II sieht der Hersteller das so:

GZIW_165X-II_Leistung.jpg

Und damit erklärt sich dann auch meine Aussage, dass die RMS Leistung der ES mit dem der LS sich gut überdecken sollte.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Alternativ Eton PRX 170.2

Diese Eton sind Koax-Lautsprecher - die als Alternative zu den Ground Zero GZIW die als "Subwoofer" genutzt werden ?!? - jetzt haust du aber ganz viel durcheinander :pinch: Die Eton POW machen hinten auch wenig Sinn da du die Hochtöner hinten nur als Aufsatz sinnvoll draufbauen kannst und für Bass sind die viel zu teuer.

Die Ground Zero sind für hinten als Bass-Unterstützung nicht verkehrt - nur haben die 150 Watt RMS und die Sinus bringt nur 80 Watt RMS pro Kanal - da fährst du also die Lautsprecher nur auf Halbmast und die ES auf volle Belastung ;(

Für deine jetzige Konfig würde ich dann hinten eher Kickbass nehmen - z.B. die Etons POW160 hier - sind auch noch etwas günstiger als die 172er.

Oder als weitere Alternativen die Sinuslive SL-165w oder die Hifonics TS6.2W als Kickbass für hinten.

Kaum jdm von uns hier in Europa käme da ohne hohe Mehrkosten dran.

Ach Renechen - mit der Geiz ist geil Mentalität bekommst du die Motorverschlammung deiner Kisten aber auch nicht weg - so die denn überhaupt fahren ;)

Schau doch mal nach - das Redline bekommst du sehr wohl in Deutschland - 20€ der Liter - also unterhalb des BMW-Werkstättenpreises :whistling: . Und das Zeug wird nicht angeboten, wenn es keine Nachfrage gäbe.

Den Bernd anfunken, der könnte doch bestimmt ein 60Liter Fässchen in's Handgepäck schmuggeln

Warum glaubst du denn habe ich meine Mädels überredet dieses Jahr im Herbst mal über den Teich zu fliegen - die Frage ist nur, wie ich den Kapitän des Kreuzfahrtschiffes dann dazu bringe die Rückfahrt über Rostock zu machen :gruebel:

Würde mich nicht wundern, wenn BMW da im Laufe der Jahre neben Delphi nicht noch andere Zulieferer ins Boot holt, um Reparaturkosten für Fahrzeuge über 10 Jahre dem Kunden günstig und schmackhaft zu machen ...

Du machst es aber auch immer kompliziert :rolleyes: hat BMW doch schon längst. Hier mal die Auflistung für mein Fahrzeug - für jeden was dabei - gekauft habe ich allerdings im i-Net für 38€ Sachs pro Stück Dämpfer, die demnächst mal irgendwann reinkommen...

Stossdaempfer_HA.jpg