Beiträge von M54B25

    Niemand hat Bilder gemacht

    Noch nicht mal der :whistling:


    Also kurz mal die Szene vom Samstag vorgetanzt:

    • 3x E46 mit M54B25 davon 2x Limo & 1x Coupe - alle schon bekannt
    • 1x Alpina B3.3 E36 Limo - auch schon bekannt vom letzten Jahr - guckt ihr hier
    • 1x Fury Sport deep black, straight pipe, 7 Liter Hubtraum und ein Zustand Note 2 :D Da hat der Torsten doch bestimmt noch schicke Fotos von



    Die beste Szene des Nachmittags ließ sich leider eh nicht mit einem Foto einfangen - ich versuche es mal mit Verbalakrobatik:


    • Torsten bereitete den Fury auf den Start vor :watchout:
    • kam parallel ein Kuh7 V6 3L TDI mit diesem peinlichen V8 Soundgenerator-"Blubbern" vorbei und wendete unter Erregung größtmöglicher akkustischer Aufmerksamkeit auf der doch recht breiten Dorfstraße :rolleyes:
    • Torsten startete den echten 7 Liter V8 8o
    • Der P*mmel des Kuh7 Fahrers schrumpfte auf artgerechte 2,3cm da der Soundgenerator über die realen V8 Kat-befreiten Schalldruckwellen nicht mal mehr ansatzweise wahrzunehmen war :thumbsup:
    • der Fury tuckerte die Dorfstraße runter, der Kuh7 Fahrer stiegt sichtlich verdattert aus seinem S(cheiß)U(nütz)V(ehicel) und schaute diesem echten V8 neid-erblaßt hinterher

    Danke für die Info, da ist die BMW LL04 notiert, gibt es dieses Datenblatt auch für das Maintains fuel Economy ?

    Vorsicht das PDF scheint von 2001 zu sein - siehe Fusszeile auf der ersten Seiten und PDF Erstellungsdatum von 2005 :!:


    Das Öl gibt es so auch offenbar nicht mehr - Mobile bietet als Nachfolger das hier an Mobil 1™ ESP 5W-30. Persönlich würde ich von beiden die Finger lassen, wenn du das in einem M54 fahren willst - da es ein Low SAPs Öl ist, ist für Direkteinspritzer und DPF-Diesel optimiert um eine schwefelarme Verbrennung zu erreichen das ist jedoch leicht diametral zum M54 Anforderungsprofil.


    Wenns Mobile sein soll eher das Mobil Super™ 3000 X1 5W-40 mit LL01 Freigabe oder das Mobil 1™ FS 0W-40 - das hatte auch mal eine LL01 Freigabe. Beide sind von den Daten her besser für den M54 geeignet.

    Würde ich am liebsten komplett deaktivieren.

    Wie wäre es statt dessen mit korrekter Bereifung zu fahren :huh: 205/225 auf R16 als Mischbereifung ist doch keine von BMW freigegebene Kombination :?: - Zusätzlich dürftest du bei neuen Reifen auf der einen und älteren auf der anderen Achse auch einen nicht unerheblichen Unterschied beim Abrollumfang haben - davor warnt BMW beim DSC explizit.

    Vorab. Mir geht es soweit gut.

    Mensch Micha wir haben es beim Treffen gelesen - erstmal gute Besserung! Ich hoffe der Mercedes Fahrer wird dafür ordentlich leiden müssen X( Gib auf alle Fälle Bescheid, wenn du mal nach Berlin kommst - dann können wir auch spontan was arrangieren.


    So bin dann auch zurück von unserer leicht verregneten Sause - Fotos gab es diesmal keine :( Auto ist auch schon wieder trockengerubbelt :whistling:


    War sehr nett den harten Kern mal wieder getroffen zu haben. Und Torsten aka @Pinionsnubber - es war mir eine Freude Dich und deine Höllenmaschine kennengelernt zu haben - wenn der Touring nur halb so viel Zuwendung erhält, wird der noch sehr lange laufen :thumbup:

    Rückfahrsensoren (PDC??) TÜV-relevant?

    Nö - in der den Prüfungen zugrundeliegenden "HU-Richtlinie" findet sich nix dazu. Der Prüfer könnte maximal agrumentieren, dass eine vorhandene elektronische Funktion nicht korrekt funktioniert. Da diese aber weder sicherheitsrelvant noch für die Fahrt an sich relevant ist, dürfte es kein Mangel sein. Und beim Parken gelten eh strengere Regeln bzgl. der Sorgfaltspflicht - Stichwort: Rückwärts aus Parklücken fahren :pinch:

    Allrad macht bei 25ern und 30er gefühlt 1/3 der Fahrzeuge aus

    Das Gefühl täuscht massiv - in diesem Beitrag mal die Zulassungszwerge anschauen und mit den Gesamtzahlen vergleichen. Im Verkauf sind sie aktuell nur überproportional, weil sie teurer in der Reparatur sind (VA und HA etwas anders) und nun das Alter erreicht haben, wo Geld reingesteckt werden muss.