Beiträge von M54B25

    ist bekannt, wieso die LL-01 beim Addinol verschwunden ist?

    Die Fahrzeughersteller lassen sich die Vergabe der Freigaben für einen Zeitraum bezahlen - von den Ölherstellern müssen Proben eingesandt werden, die analysiert werden und dann vom Hersteller gelistet - daran orientieren sich die Werkstätten und Händler. Addinol wird sich dieses Verfahren einfach gespart haben - die Daten des Öls haben sich jedenfalls nicht geändert. Solange also die Datenblätter noch die gleichen Infos angeben, sollte das Öl also weiterhin der LL-01 entsprechen.


    Wieso das Fuchs Öl? Einfach als günstige vollsynth Alternative?

    Als vollsynth-Alternative ja - preisgünstig weiß ich gar nicht genau - Fuchs wird aber bei den VAG Motoren empfohlen und ist wohl auch "Erstausrüster".




    Verstehe ich die VK40/VK100 Werte richtig, dass dies die Viskosität bei 40°C bzw 100°C dar stellt?

    Ja genau - das sind die Standardangaben - beim Addinol ist der VK40 Wert auf Basis des Viskoindex und des VK100 aber berechnet (daher die Farbmarkierung der Zelle) - da gibt es Berechnungsformeln für.


    Nur zur Klärung: krachen lasse ich es wirklich nur relativ selten (und garnicht bei Kurzstrecke)

    Kein Thema - kenne ich - den Drehzahlbegrenzertest muss meiner auch ab und an mal über sich ergehen lassen - sonst eher Gentleman-Driving :whistling:


    Dafür ist übrigens der HTHS Wert am wichtigstens - Scherstabilität bei 150 Grad - je höher desto stabiler - also später erst Ölabriß -alles über 3,5 ist schon gut, W60 und Racingöle haben i.d.R. über 5 bis 6


    Insgesamt gefällt mir das Ravenol bisher am besten von den Kenngrößen der "vollsynthetischen" her

    :watchout: Ravenol ist ja auch ein Geheimtip - der Preis holt einen dann wieder auf den Boden der Tatsachen zurück und 10 oder 20 Liter Addinol Gebinde verführen einfach zu extrem kurzen Wechelintervallen - was ja nun keinem Motor schadet ^^

    Das beliebte Addinol habe ich mir auch angeschaut, aber ist ja leider kein Vollsynthese Öl.

    Vollsynthese gibt es faktisch auch nicht mehr, da die Vorgabe dazu wirklich 100% Synthese-Öl wären, schon bei nur 98% darf das Label nicht mehr verwendet werden - wie es vorher der Fall war - EU sei Dank :pinch:


    Das Megol hat "nur" eine LL-98 Freigabe, könnte man(n) aber trotzdem fahren, das Addinol habe ich mal in den Vergleich mit reingenommen - das hatte bis Ende 2018 noch eine LL-01 wurde von der Zusammensetzung nicht geändert, hat aber eben ab 2019 keine offizielle LL-01 Freigabe mehr. Dann habe ich dir auch noch das Titan Fuchs mit reingenommen - was auch ein vollsynthese-Öl ist (war) - siehe oben...


    Für Deine Anforderungen - Kurzstrecke und krachen lassen - würde ich das Öl mit dem höchten Viskoindex nehmen, da es die beste Bandbreite abdeckt. Bei 10Tkm Wecheselintervall reizt du das Öl ja auch nicht aus und da dürften alle Kandidaten gute Reinigungsleistungen haben.


    Allerdings bei deinem Verbrauch solltest du erstmal alles mechanische fixen und dann ggfs. mit Addinol 2x5000km Kurzwechselintervalle machen - dann kannste ja immer noch überlegen ob dir von den anderen Öle der teilweise 3fache Preis wert ist ;)


    Oel-Vergleich_2019-05-22.jpg

    Frischö..

    Die VK40 ist auch weit weg vom angegebenen Wert: 78 (77,96) zu 74


    Generell sind die Analysen einmal von 2013, einmal 2014 und eben einmal 2016 - ich würde da immer vorsichtig sein.


    Der russische Markt hat auch noch ganz andere Ölsorten und Zusammensetzungen die es in Deutschland gar nicht gibt - das ist nochmal ein zweiter Aspekt. Klar für Lada, Wolga und Co braucht es i.d.R. irgendwas was bei -50 Grad auch noch gut fließt und das Thema Katalysator, WLTP, NEFZ oder gar Euro-Normwerte - da gibt es garantiert keine Übersetzung für im Russsichen ;)




    Zum Blumengießen

    LL04 = LowSAPs - das überleben Pflanzen ganz gut, der M54 verdreckt aber schneller bei höheren Laufleistungen in den Wechselintervallen.

    achja, meine werte sind vom Oil-club.de (Labor)

    Frischölanalyse oder Gerbrauchtöl? Die Abweichung ist jetzt nicht dramatisch aber bei Frischöl schon seltsam weit weg...



    0W-30 LL04, die dünne plörr

    <X Na dann gilt weiterhin:


    Ein aktuelles original BMW Öl mit einer LL04 würde ich nur noch zum Blumengießen nehmen wollen aber nicht mehr in einem M54 reintun

    hier die Viskos im vergleich...

    Du scheinst ältere Datenblätter zu haben - das Castrol hat 13,2 und das schon seit Anfang 2017 - auch das aktuelle Datenblatt hat diesen Wert.


    Wichtig ist einfach eine LL01 Freigabe und genau die hat das Castrol jetzt nicht mehr - im 2017er Datenblatt war sie noch drinne. Klar kann man sich jetzt selbst ausrechnen, dass die die Freigabe einfach nicht mehr bezahlen wollten aber das Öl nicht geändert haben - die mir vorliegenden DAtenblätter zeigen das jedensfalls.


    Motoroel_2019-05-19.jpg


    Und by the way die Viskovergleiche kannste knicken - durch die W-Vorgabebereiche sind die bei den 0W-30, 5W-30, 5W40 oder 0W-40 Bereiche so eng beieinander, dass es der Motor in der gleichen Viskositätsklasse nicht mitbekommt.


    Und was meinst du mit BMW 0W-30 für ein Öl? Da kenne ich mit einer LL01 nur eines von 2009 und das wurde von Castrol hergestellt - war der Nachfolger des Castrol SLX 0W-30 das als Erstabfüllung in die M54 ab 2000 reinkam - hat meiner bei Auslieferung drin gehabt inkl. Aufkleber und wurde bis 2004 auch noch so im Service bei BMW verwendet. Ein aktuelles original BMW Öl :m0005: mit einer LL04 würde ich nur noch zum Blumengießen nehmen wollen aber nicht mehr in einem M54 reintun :pinch:

    Unterscheidung ist ganz einfach.

    Wiki meint 1911 mm (EssKuh5) zu 1968 mm (aktueller Kuh7) ohne Spiegel - :gruebel: bei diesen Monstermaßen irgendwie nicht so DER Unterschied


    Aber mit schlanken 1947 mm MIT Spiegel (ohne 1757mm) passt mein zierlicher Zweitürer super in den vollen Windschatten vom Kuh7 - können die Kühe auf der AB die Fliegen vollständig wegfangen und ich spare noch Treibstoff dabei :whistling: