ist bekannt, wieso die LL-01 beim Addinol verschwunden ist?
Die Fahrzeughersteller lassen sich die Vergabe der Freigaben für einen Zeitraum bezahlen - von den Ölherstellern müssen Proben eingesandt werden, die analysiert werden und dann vom Hersteller gelistet - daran orientieren sich die Werkstätten und Händler. Addinol wird sich dieses Verfahren einfach gespart haben - die Daten des Öls haben sich jedenfalls nicht geändert. Solange also die Datenblätter noch die gleichen Infos angeben, sollte das Öl also weiterhin der LL-01 entsprechen.
Wieso das Fuchs Öl? Einfach als günstige vollsynth Alternative?
Als vollsynth-Alternative ja - preisgünstig weiß ich gar nicht genau - Fuchs wird aber bei den VAG Motoren empfohlen und ist wohl auch "Erstausrüster".
Verstehe ich die VK40/VK100 Werte richtig, dass dies die Viskosität bei 40°C bzw 100°C dar stellt?
Ja genau - das sind die Standardangaben - beim Addinol ist der VK40 Wert auf Basis des Viskoindex und des VK100 aber berechnet (daher die Farbmarkierung der Zelle) - da gibt es Berechnungsformeln für.
Nur zur Klärung: krachen lasse ich es wirklich nur relativ selten (und garnicht bei Kurzstrecke)
Kein Thema - kenne ich - den Drehzahlbegrenzertest muss meiner auch ab und an mal über sich ergehen lassen - sonst eher Gentleman-Driving ![]()
Dafür ist übrigens der HTHS Wert am wichtigstens - Scherstabilität bei 150 Grad - je höher desto stabiler - also später erst Ölabriß -alles über 3,5 ist schon gut, W60 und Racingöle haben i.d.R. über 5 bis 6
Insgesamt gefällt mir das Ravenol bisher am besten von den Kenngrößen der "vollsynthetischen" her
Ravenol ist ja auch ein Geheimtip - der Preis holt einen dann wieder auf den Boden der Tatsachen zurück und 10 oder 20 Liter Addinol Gebinde verführen einfach zu extrem kurzen Wechelintervallen - was ja nun keinem Motor schadet ![]()