Beiträge von M54B25

Mit unser Wunsch Farbe und Ausstattung gibt es wenig.

Zulassungszahlen mit Stand Anfang 2018 findest du hier - 330Ci sind aktuell recht wert stabil und liegen am oberen Ende der E46 Preisskala - vom M3 mal abgesehen.

Km ist relativ zur Pflege und den durchgeführten Reparaturen - vor ein paar Tagen war hier ein 330Ci (Coupe) mit 65Tkm drinne bei dem die Ventildeckeldichtung gesifft hat - das dürfte bei vielen Fahrzeugen mit >150tkm schon mal gemacht worden sein.

Geh einfach mit offenen Augen und einer Portion Skepsis ran - die Sache mit den Vorbesitzern wäre nur auffällig, wenn es 3 in den letzten 6 Monaten wären - das deutet auf eine Problembude hin. Ein Cabrio passt halt oftmals nicht mehr zu sich ändernden Familiensituationen und wird dann auch nach einem Jahr mal schnell wieder durch etwas "praktikableres" ersetzt.

das ich mir einen F30 - 320i gekauft habe

Glückwunsch zum neuen Gefährt Falk - steht sehr schick da mit der Ausstattung. Aber der ist ja noch nicht mal richtig eingefahren... ^^

Allzeit knitterfreie Fahrt und viel Spaß!

Erstmal nachträglich im Forum willkommen - hast ja schon einige Highlights gesetzt :thumbup:

Freue mich auf weitere Beiträge auch zum KfZ - bei dem Preis hast du den Wagen auf alle Fälle vor dem Verwerter oder einer Zweit-Karriere auf dem afrikanischen Kontinent gerettet ;)

- Abmeldegebühr: EUR 7,50

Auf dem Schein steht aber Außerbetriebsetzung ?(:D

Also am besten komplett die Finger von lassen oder soll ich mir den mal anschauen fahren und auf bestimmte Dinge achten?

Das muss du entscheiden - der Hinweis galt dem vermutlichen Zustand des Wagens der sich anhand der Aufhübschung und des Preises in etwa erahnen lässt: Ein 330i für 3.700 beim Händler - der wird ihn für maximal 2.500 gekauft haben, Aufbereitung, Gewinn und Gewährleistung abziehen dann kommt man ungefähr auf den Preis.

Und jetzt stelle dir einen 330i für 2.500€ vor :huh:

Checken ist Standardprogramm:
    - HU-Berichte, Checkheft, Vorbesitzerrechnungen -> widerspruchsfrei, möglichst viel vorhanden und möglichst klar was in den letzten Jahren alles am Wagen gemacht wurde
    - Motor- & Getriebedichtheit und Karosse (ROST!) im Stand möglichst auf einer Bühne vorab
    - Fahrwerk und Bremsen bei der Probefahrt auch mal bei hohen Tempi (150 km/h Minimum) prüfen
    - danach nochmal Motorraum auf Flüssigkeiten checken

Batterie hat im ruhestrom exakt 12,4v

Bei aktuell 15 bis 20 Grad und 12,4 Volt ist die Batze nicht mehr auf dem Höhepunkt ihrer Leistung - hier mal freundlicherweise von @Tourer zur Verfügung gestellt. 13,8V Lima Leistung ist auch eher mau.

Falls möglich schau doch mal ob du an ein Ladegerät mit Reconditionierung kommst, damit dann mal die Batze aufladen und die Werte danach noch mal im Auge behalten. Lima wäre dann der nächste Ansatzpunkt.

Nun wollte ich mal fragen, was ihr von dem hier haltet:

Schau dir die inneren Rückleuchten in der Heckklappe an (Bild 6) und du weisst - der Aufbereiter hat mal wieder Top-Arbeit abgeliefert - aber leider genau diese Leuchten vergessen. Auch schön zu erkennen an den glänzenden Reifen und den Schutzleisten der vorderen Stoßstange - im Gegensatz zum Alters- und Pflegegerechten Zustand des Motorraums X/

Ob das wirklich so ist

Beim Benziner 2-Takt schon - aber beim 4-Takt Diesel ?(

Ich wüsste sonst nämlich nicht, dass Mick Doohan 5x mit ner 500ccm Diesel Honda WM geworden wäre...

Aber so ist das - der eine zitiert der Theorien willen...

Nach welchem Prinzip arbeitet die Benziner KGE intern? Hab dazu nichts gefunden.

Ist eine Gummi/Plastmembran in einem geschlossenen Gehäuse durch das die Luft wieder reingepresst wird - in dem verlinkten Bild dieses Beitrages findet sich der worst-case Zustand im Winter der dann zum Einfrieren führt. Auszutauschen ist das ganze Gehäuse mit den Schläuchen, da diese sich nicht gewaltfrei lösen lassen bzw. porös werden und altern.

KGE ist aber gefühlt jeder 4te Beitrag zum M54 - in der kalten Jahreszeit ;)