Beiträge von M54B25

    Warum das?

    Stichwort "ungefederte Massen" und zu groß dimensionierte Felgen/Reifenkombi für einen vom Konzept her reinen RWD Flitzer - beansprucht die VA-Aufhängung bei zügiger Fahrt über Gebühr - imho



    Nächsten Mittwoch gehts ans Fahrwerk

    ...und wirst du bis Samstag fertig oder muss dann der E46T herhalten - falls nicht sind ja ca. 10 E46 vertrahlte Leute da die gute Ratschläge geben könnten :rolleyes:

    :thumbup: saubere Doku und Arbeit!


    Motor hat im Leerlauf gefühlt für einen 6-Zylinder zu viel Vibration und subjektiv ein Klackergeräusch.

    Könnte der Schwingungstilger sein - kannst du von vorne sehen, ob der schon sichtbar eiert. Ist zwar ungewöhnlich für einen Benziner aber bei der BlackBeauy vom @ironsilver bei knapp 130tkm passiert - haben wir beim Update des Kühlkreislaufes bemerkt und wollten es auch nicht glauben. Aus der erkennbaren Unwucht resultierten dann auch seltsame Geräusche - oder der Glaube dass es seltsame Geräusche im Motorraum gibt 8|


    Nach Behebung - unbedingt mit OEM Teilen! zu empfehlen - schnurrten die 6 Pötte wieder ^^




    Zum Vergleich meine 3 Federoption nebeneinander: Lesjöfors (OE Ersatz), Eibach, Vorgtland.

    Hast du mal die Nummern der Eibach Federn - die sind ja mit inkonstanten Durchmesser - und dadurch tendenziell besser. Ich hatte irgendwie in Erinnerung das Eibach die Federn von HR nimmt...

    gibt es eigtl dir Schwenk funktion wie beim 5er? also wo der ganze sitz gewinkelt wird?

    Bei den el. Sportsitzen kannst du die Lehne verstellen - Knopf in der Mitte - und die Höhe variieren - Knopf vorne.
    E36_Sitzverstellung.jpg
    Was dir allerdings bei einem stehendem Pedal nicht viel nutzen wird, da dein Knie ja die Winkelposition des Fußes auf dem Pedal bestimmt und soweit ich mir das anatomisch vorstelle der Sitz da nur bedingt eine andere Positionierung ermöglicht. :gruebel:

    ausser das Verkauf von Privat? Obwohl es ein Händler ist, etwas offensichtlich Faul?

    Lass dir gleich als allererstes die Verkaufsvollmacht zeigen - liegt die vor und der Name des Verkäufers ist nicht der des Schwagers des Verkäufer ist das ok, sollte der Verkäufer zucken und Ausreden finden - dreh dich um und geht - dann ist nämlich was faul, weil er höchstwahrscheinlich die Gewährleistung unterschlagen will.


    Ansonsten ist so ein Verkauf im Kundenauftrag ein normaler Vorgang - gerade ältere Herrschaften wollen einfach einen festen Preis für den Wagen haben aber sich nicht mit dutzenden Leuten rumschlagen die alle fragen "Was ise lädzda Prais?"


    Ist an dem Angebot etwas

    Der Wagen wurde schon massiv aufpoliert - in der Stoßstange vorne in den Ecken der Dreiecke siehst du noch die Reste der Polierpaste und der ist rundherum wirklich ziemlich glatt/ohne Kratzer was nach 13/14 Jahren ungewöhnlich ist - insbesondere im Vergleich zum Innenraum - beim Leder sieht man(n), dass der Wagen gut geritten wurde - hauptsächlich mit dunklen Hosen - das verzeiht das beige Leder nicht bzw. muss es mit viel Liebe und beständig behandelt werden, damit solche schwarzen Riefen nicht so auftreten - ich spreche da aus eigener Erfahrung.



    Ist der 330i, zwecks Wertentwicklung, wesentlich besser?

    Mach dir doch selbst ein Bild - einen E30 (nicht M3!) um 1985 rum suchen mit ca. 200tkm - was bei deinem dann in ca. 10 Jahren der Fall wäre - den geforderten Preis deines Wagens mit den Unterhaltskosten (HU/AU, Inspektionen, Reifen, Reparaturen die kommen werden [Wasserkreislauf, Lagerung HA, Stoßdämpfer]) auf 10 Jahre zusammenrechnen, mit dem E30 vergleichen und genau :m0039: -> Du wirst bei guter Pflege/Investitionen in 10 Jahren eventuell einen stabilen Verkaufspreis haben aber der Wagen wird dich das auch entsprechend an Aufwand kosten.

    #30 zeigt den Höhenunterschied der beiden Domlager, jedoch nicht welche Höhe aktuell verbaut ist.

    Sorry ich dachte es ist klar zu erkennen, welches das alte (obere) und weches das neue Lager ist - die Alterung des Metalls ist doch gut zu erkennen. Und ganz Haargespalten - da das alte Lager draußen ist und das neue noch nicht drinne, ist zum Zeitpunkt der Fotoaufnahme keines drinne ;) Aber in der FS von @xare74 sind die Bilder des Wagens vorher/nachher auch nochmal gut dokumentiert. Mit dem Z4 Lager machst du nix falsch, wenn es wie 2000 sein soll.

    Werde am Do. in der Linde anrufen, ob ick meinen Hund mit rein nehmen kann .

    Letztes Jahr bei 24 Grad saßen wir draußen - das ist dann gar kein Problem.


    Wettertechnisch geht es ja nach dem aktuellen Stand in der nächsten Woche auch endlich wieder aufwärst - @ironsilver wolltest du drinnen oder draußen reservieren - oder eines nur optional - wenn du weißt was ich meine :S

    Sehe ich das richtig, dass hier an den Schraublöchern etwas modifiziert wurde?

    Ein ganzer Thread aus 2018 nur zu dem Thema ;) falsch ist halt relativ - ein richtiger TÜVer dürfte sich aber schon wundern :gruebel: - ist halt so, wenn man(n) nicht die zum E46 passenden nimmt und damit der Zentrierstift nicht mehr original passt - dann wird der einfach rausgeschlagen.



    Evtl. mag ja von euch jemand nochmal kurz über meine List drüber schauen, ob ich etwas wichtiges vergessen habe.

    Die Teile wo du in der Kommentarspalte "nötig?" hinschreibst - bei der HA immer besser die neu mitzumachen, dann kannst du den kompletten Stoßdämpfer schon vorher zusammenbauen und muss vom alten die meist (heftig) angerosteten Scheiben nicht runterkloppen. Federteller musst du selbst schauen ob die alten noch gut sind - Gummi altert ja ganz gerne mal schnell weg gerade bei den Belastungen.