ausser das Verkauf von Privat? Obwohl es ein Händler ist, etwas offensichtlich Faul?
Lass dir gleich als allererstes die Verkaufsvollmacht zeigen - liegt die vor und der Name des Verkäufers ist nicht der des Schwagers des Verkäufer ist das ok, sollte der Verkäufer zucken und Ausreden finden - dreh dich um und geht - dann ist nämlich was faul, weil er höchstwahrscheinlich die Gewährleistung unterschlagen will.
Ansonsten ist so ein Verkauf im Kundenauftrag ein normaler Vorgang - gerade ältere Herrschaften wollen einfach einen festen Preis für den Wagen haben aber sich nicht mit dutzenden Leuten rumschlagen die alle fragen "Was ise lädzda Prais?"
Der Wagen wurde schon massiv aufpoliert - in der Stoßstange vorne in den Ecken der Dreiecke siehst du noch die Reste der Polierpaste und der ist rundherum wirklich ziemlich glatt/ohne Kratzer was nach 13/14 Jahren ungewöhnlich ist - insbesondere im Vergleich zum Innenraum - beim Leder sieht man(n), dass der Wagen gut geritten wurde - hauptsächlich mit dunklen Hosen - das verzeiht das beige Leder nicht bzw. muss es mit viel Liebe und beständig behandelt werden, damit solche schwarzen Riefen nicht so auftreten - ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Ist der 330i, zwecks Wertentwicklung, wesentlich besser?
Mach dir doch selbst ein Bild - einen E30 (nicht M3!) um 1985 rum suchen mit ca. 200tkm - was bei deinem dann in ca. 10 Jahren der Fall wäre - den geforderten Preis deines Wagens mit den Unterhaltskosten (HU/AU, Inspektionen, Reifen, Reparaturen die kommen werden [Wasserkreislauf, Lagerung HA, Stoßdämpfer]) auf 10 Jahre zusammenrechnen, mit dem E30 vergleichen und genau
-> Du wirst bei guter Pflege/Investitionen in 10 Jahren eventuell einen stabilen Verkaufspreis haben aber der Wagen wird dich das auch entsprechend an Aufwand kosten.