Beiträge von M54B25

Die haben da auch immer für Neuwagen gerechnet und Differenz vom Kaufpreis und Wertverlust/ Wiederverkaufspreis sind auch mit eingerechnet worden.

Na gut, dass wir das bei den 15 Jahre alten Schätzchen jetzt nicht mehr machen müssen - wenn der Wagen in 2, 3 Jahren verkauft werden soll, freut sich der Afrikaner noch über einen 2.000€ teuren 320i/320d der heuer 3.500€ gekostet hat - da verlieren i und d gleichermaßen.

Das waren aber damals schon Milchmädchenrechnungen - ohne den genauen Markt 3 oder 4 Jahre später zu kennen, die Austattung und den Pflegezustand...

Wenn man also schon alleine nur der Versicherung mitrechnet, zeigt sich schon ein anderes Bild...

Siehe mein letzter Absatz zum 118i/118d - den habe ich natürlich konkret mit den SF-Klassen 2009 durchgerechnet und es kamen 7.000 km dabei raus.

Warum sollten die Wartungskosten bei einem Diesel per se höher sein? Der bekommt das gleiche Öl bei den R4 sogar die gleiche Menge, hat die gleichen Bremsen, verschleißt die Reifen gleichermaßen - mit so einem Allgemeinplatz kann ich wiederum nix anfangen.

Unser 118d hat einmal Bremsen rundrum neu bekommen, einmal Sommerreifen und sonst seine jährlichen Ölwechsel - 7 Jahre lang.

Also irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der 320d bei 10tkm im Jahr wirtschaftlich ist.

Woran genau scheitert deine Vorstellung? Rene und ich haben auf 2 völlig verschiedenen Wegen ein nahezu identisches Ergebnis präsentiert. Meiner Berechnung liegen offensichtlich nachprüfbare Werte zugrunde :

• Verbrauchswerte von Spritmonitor über die Eingrenzung des Baujahrs und der Leistung
    • KfZ Steuer lässt sich durch beliebige Rechner ermitteln
    • die Kraftstoffpreise sind einer Übersicht des ADAC entnommen - hier lassen sich sogar die Daten ab 2000 ermitteln - 2004 waren es 18 Cent zwischen Diesel und Normal-Benzin, 2018 gar nur 14 Cent

und der Rest ist Excel bzw. Bleistiftrechnung: Steuerkosten pro Jahr + (Verbrauch * Kraftstoffpreis) auf Km-Angabe

Die Differenz ergibt sich schlicht und ergreifend aus dem Minderverbrauch des Diesels - den Spritmonitorangaben zufolge ca. 3 Liter - bei 1,28€/Liter sind das also schon mal knapp 4€ auf 100 km weniger, 40€ auf 1.000 km und dann noch die Differenz Benzin/Diesel und die ca. 170€ Steuerdifferenz sind bei 4.000 km dahin.

Ich hatte 2009 den Vergleich schon mal für einen 118i und 118d konkret durchgerechnet - und da ist die Schwelle bei ca. 7.000km gewesen - aufgrund Regionalklasse Berlin waren die Unterschiede in der Versicherung etwas größer - irgendwelche Auto-Literatur hat es dazu nie gebraucht.

So jetzt mal wieder der ganz große Haarspalter-Modus an:

wenn ich nicht auf die Nutzung in den Umweltzonen angewiesen bin

Umweltzone<>Fahrverbot in Berlin!

Umweltzone ist der Innenstadtring durch den S-Bahnring "markiert", die aktuellen Fahrverbote sind (derzeit) einzelne Straßen(abschnitte) - nämlich da wo die tollen Messhäuschen stehen - über Sinn und Unsinn müssen wir als Petrolheads wohl kaum streiten...

wenn ich nichts überlesen habe, wurde bei der Gegenüberstellung von d zu i die Versicherung vergessen. Soweit ich korrekt informiert bin, ist da der Diesel auch etwas teurer, da die Fahrzeuge eben idR mehr bewegt werden.

Doch hast du ;) in Beitrag #17 schrubbte ich dieses Thema an - wohl wissend, dass jemand aufmerksames dies lesen wird...

Ganz individuell wird es dann bei der Versicherung je nach SF - Diesel sind in der Versicherung meist höher als Benziner, da größere Fahrleistungen zugrunde gelegt werden.

Patrick hat das aber wohl auch schon durchgerechnet und kam auf ähnliche Zahlen - Beitrag #19.

hier müsstest Du große Enttäuschung vorspielen, dass er das nicht hat, um glaubwürdig zu wirken.

Ich würde das bei der Probefahrt machen und dann ganz entrüstet reagieren, wenn der Vordermann plötzlich abbremst - der gute E46 318i aber nicht :rolleyes: eklatanter Sicherheitsmangel - wenn das Dingen nicht funktioniert :lehrer:

Und @PatrickHH frage den Verkäufer bitte auch wo es heutzutage noch bespielbare Kassetten und Recorder gibt, um die "Vollaustattung" auch voll nutzen zu können :m0024:

Eine persönliche Anmerkung noch zu dem Fahrzeug - wenn der echt so gut da steht (und auf den Bildern tut er das wirklich) - Warum wurde der ESD schon getauscht - trotz Garagenwagen - der ist aus Edelstahl! Warum die VDD und sogar die Ölwannendichtung :watchout: Und ganz wichtig warum soll der Wagen gerade dann wieder verkauft werden, wenn der so toll ist und wenig km hat? Ganz persönlich tippe ich ja auf die sich meldende Steuerkette und/oder VSD - also die nächsten N42/N46 Groschengräber :meinung:

beim Benziner 135 Euro sein, richtig?

Der 320i mit dem M54 hat 2171ccm Hubraum - das sind dann 148€ KfZ Steuer pro Jahr ;)

Ansonsten musst du nur einen einigermaßen validen Verbrauch zu Grunde legen, einen plausiblen Durchschnittspreis für Benzin bzw. Diesel annehmen und deine Jahreskilometer schätzen. Den Rest macht dann Excel :whistling:

Das Ergebnis mag dann etwas überraschen:

Vergleich 320d-320i.jpg

Quelle Verbrauch: Werte aus dem Spritmonitor
    Quelle Benzin/Dieselpreis für 2018: vom ADAC

Der Mehrverbrauch und der höhere Preis für den Kraftstoff treiben die Kosten für den 320i in die Höhe. Bei 1L weniger Verbrauch ergeben sich dann schon wieder andere Werte - vgl. zweite Berechnung darunter.

Ganz individuell wird es dann bei der Versicherung je nach SF - Diesel sind in der Versicherung meist höher als Benziner, da größere Fahrleistungen zugrunde gelegt werden.

Hat jemand einen Tipp, welche man jetzt nimmt?

Ich habe jetzt seit mehr als 2 Jahren eine Folie von denen https://www.schutzfolien24.de/ auf dem VAG-Navi - hält bestens, das Touchdisplay lässt sich ohne Einschränkungen nutzen und preislich recht gut. Die Folien können auch über Amazon bezogen werden.

Falls sie nicht direkt passende haben, mal ausmessen und nachschauen welche am besten passen könnte 2 bis 3 mm weniger am Rand tut ja nicht weh.

Älter als der 318, deutlich mehr gelaufen, teurer, aber Sechszylinder

Im Vergleich zum 318er steht der 320er besser da. Beim 318 werden die bekannten N42/N46 Probleme garantiert noch kommen, da ja nix von neuer Kette oder Spanner drinne steht. Ausstattung ist auch etwas besser (Felgen,Radio, Leder). Beim 320er sind halt die üblichen M54 Punkte zu checken - Ölverbrauch, KGE, DISA. Komisch ist das Fahrwerk sieht etwas Bus-mäßig hoch aus - wird man aber sicherlich schnell rausfinden warum.

Ich habe nix von Öffnungszeiten gesehen sonst könnte ich dir als Reinickendorfer (auch ca. 20 Minuten entfernt) mal anbieten den Wagen Abends (ab 18:30 Uhr) oder am Samstag mit zu besichtigen - eventuell kann Dennis aka @ironsilver da auch mitkommen.

dann noch nicht mal ein Schiebedach und kein Navi.

Jedes aktuelle Smartphone oder 80€ Navi kann alles besser als ein 2002er Werks-Navi selbst mit aktuellem Kartenmaterial - m.M. - da würde ich nicht mal ansatzweise Wert drauflegen - im Gegenteil, wenn dir die 15 oder 17 Jahre alten MK3/MK4 bald kaputt gehen, läuft es ohnehin auf eine Alternative hinaus. :meinung:

hatte auch einen 2 Türer, wobei man bei 2 Türer BMW´s meistens von Coupe´s spricht.....

So denn der Wagen coupe-typisch eine rahmenlose Scheibe hat - sonst eben 2-türige Limo siehe E30 ;)

außer beim Compact und 1er .....

Mit dem E82 hat die erste 1er Generation sogar einen eigenen Entwicklungscode für das Coupe und mit dem BMW 1er M Coupe auch einen sehr bekannten Namensträger

So genug Haare gespaltet :w0003:

Ich merke schon das perfekte aneinander vorbei reden....

Man spürt deutlich dass die Leistung runtergeregelt wird.

Deine Eingangsfrage bezog sich nach meiner Leseart auf die Regelung der Motorleistung - die wird nur bei langem Druck (DSC off) deaktiviert - das Thema Schlupfregelung würde ich bei einem 2001 entwickeltem DSC System nicht als sprint-entscheidend ansehen - dazu spielen z.B. die Reifen und der Untergrund eine viel zu große Rolle, als das das durch das E46 DSC perfekt geregelt werden könnte - Fusskoordination an der Kupplung -wie Tourer schon schrieb- wird eher etwas bringen. Wenn das DSC den Schlupf regelt dann wohl auch weiterhin mit Motoreingriffen, wenn notwendig.

Also kurzen Druck für ein besseres Ergebnis, werd ich so mal ausprobieren.

Kein Problem aber lesen solltest du schon noch mal gründlich - bezogen auf deine Eingangsfrage mit der Motorregelung:

Switch the DSC and ADB off
    Hold down the DSC switch for at least 3 seconds. The indicator and the yellow brake warning lamps will remain on the entire time.
    In this case, no interventions to increase stability and traction for engine and brakes are carried out.

Nur mit komplett DSC aus wirst du keine Motoreingriffe mehr haben. Das was in der WDS Beschreibung mit "Rollenprüfstandsmodus" gemeint ist.