Die haben da auch immer für Neuwagen gerechnet und Differenz vom Kaufpreis und Wertverlust/ Wiederverkaufspreis sind auch mit eingerechnet worden.
Na gut, dass wir das bei den 15 Jahre alten Schätzchen jetzt nicht mehr machen müssen - wenn der Wagen in 2, 3 Jahren verkauft werden soll, freut sich der Afrikaner noch über einen 2.000€ teuren 320i/320d der heuer 3.500€ gekostet hat - da verlieren i und d gleichermaßen.
Das waren aber damals schon Milchmädchenrechnungen - ohne den genauen Markt 3 oder 4 Jahre später zu kennen, die Austattung und den Pflegezustand...
Wenn man also schon alleine nur der Versicherung mitrechnet, zeigt sich schon ein anderes Bild...
Siehe mein letzter Absatz zum 118i/118d - den habe ich natürlich konkret mit den SF-Klassen 2009 durchgerechnet und es kamen 7.000 km dabei raus.
Warum sollten die Wartungskosten bei einem Diesel per se höher sein? Der bekommt das gleiche Öl bei den R4 sogar die gleiche Menge, hat die gleichen Bremsen, verschleißt die Reifen gleichermaßen - mit so einem Allgemeinplatz kann ich wiederum nix anfangen.
Unser 118d hat einmal Bremsen rundrum neu bekommen, einmal Sommerreifen und sonst seine jährlichen Ölwechsel - 7 Jahre lang.