Beiträge von M54B25

Sprich, der Wagen soll möglichst wirtschaftlich weiterbetrieben werden.

bin auch ehrlicherweise nicht der Typ der auf irgendwelchen Schrottplätzen rumturnt um dort nach Ersatztüren zu gucken. Die Option würde ich daher quasi ausschließen es sei denn meine 2 Lacker in der Nähe hätten da irgendeinen Draht zu.

Nicht dass jetzt meine Antwort falsch rüberkommt aber etwas nicht mehr sehr wertvolles (bei einem Restpreis von ca. 4000€ stimme ich Dir zu) wirtschaftlich zu betreiben und dann die komplette Arbeit einem Lackierer zu übergeben, beißt sich etwas. Wenn Du den Wagen abstellst und den Lackierer bittest die Tür "zu machen": muss der die abbauen, die Verkleidung entfernen, ggf. Seitenscheibe rausnehmen, sandstrahlen, grundieren, lackieren, die Tür einbauen und wieder alles richtig einsetzen - da kommste mit 500€ nur als Freundschaftspreis hin.

Hast Du denn schon mal auf ebay oder ebay-Kleinanzeigen nachgeschaut ob es nicht gute Türen gibt? Ich habe einfach einmal kurz gesucht und die hier für 59€ gefunden - natürlich sollte Deine in der passenden Farbe sein. Wenn du mit Werkzeug umgehen kannst oder einen Kumpel hast, sollte das Austauschen der Tür in 2 Stunden erledigt sein. Die alte kannste dann etwas reinigen und für 20€ bei ebay reinstellen ;) - wäre auch mal ein pragmatischer Ansatz...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Gibt es, wenn der Wagen sowieso beim Lackierer steht noch andere neuralgische Stellen die gerne mal übersehen werden?

- alle 4 Radläufe von innen nach außen durchkommend
    - Heckklappe unter den Dichtgummi bei der Kofferraumkante
    - Kofferaumklappe unten, wenn die Abläufe verstopft sind
    - unter den Seitenschwellern insbesondere bei den Ansätzen zu den Kotflügeln - vorne und hinten
    - unter den Türen an den Dichtgummis zum Seitenschweller, wenn die Abläufe verstopft sind
    - bei den Übergängen von Stoßfängern zur Karrosserie - da musste die Stoßstangen abbauen, um das zu sehen

Frag mal bei einem 14 Jahren alten Auto (das vermutlich Laternenparker war, wegen des Türbefundes) lieber welche Teile nicht vom Rost betroffen sein könnten :whistling:

Wenn Du alles richtig sehen willst, müssen die meisten Teile mal abgebaut werden. Und wenn es richtig beseitig werden soll, ist abschleifen alleine nicht ausreichend.

Das Öl kommt bei den Pfeilen raus.

Wenn es genau die Stelle mit den Pfeilen sein soll, dürft es schon der Motorblock sein, links daneben ist die Sekundärpumpe zu sehen und die ist am Motorblock angedockt. Aber wie Tourer sagte, solltest Du die Ventildeckelabdichtung abbauen, um ganz sicher zu sein.

Woher siehst Du das mit dem Öl genau? Vorher mal mit Bremsenreiniger alles saubergemacht und dann eine kurze kräftige Fahrt oder Langzeit-Ölaustritt - da kann das Zeug nämlich sons wo her kommen und sich schön überall verteilen!?

Könnte gut sein. Unsere sind 2002 und 2004.

während bei den Baujahren ab 2002 sicher gesagt werden kann dass nur fehlerhafte Airbags verbaut wurden

Meiner ist Bj 10/2000 und da wurden auch beide getauscht - Beifahrer immer, Fahrerairbag erst nach Ausbau und Kontrolle - ich hatte das ja am Donnerstag explizit nachgefragt.

Und zur Frage nach dem Bestellen der Airbags und dann erst schauen - da es noch genug E46 auf unseren Strassen gibt, werden dann einfach Kunden die danach kommen gleich mit einem Termin versehen, da muss dann nicht mehr bestellt werden. Die Unterschiede mit der Terminvergabe und dem Warten auf Ersatzairbags hatten wir auch schon zur Genüge diskutiert, da das doch unterschiedlich abgelaufen ist - jetzt sollte auch klar sein warum.

alles ohne vorher den airbag ausgebaut zu haben und irgendwelche nummern zu vergleichen

Hast Du das gesehen, dass dein ;) den Airbag ausgebaut und NICHT geprüft hat? Dadurch das die alten Airbags ja zurückgeschickt werden, werden die NL/Service Partner ja kaum einfach unnötigerweise die Airbags komplett ersetzen, wenns nicht angewiesen wurde (Nummern-Vergleich!).

für den Award "Das schönste Blitzer-Porträt des Monats". ;)

Und die Foto-montieren wir dann auf das Gruppenfoto vom letzten Sonntag - und fürs nächste hätten wir dann schon die Reihenfolge des Aufstellens - nach km/h der letzten Geschwindigkeitsüberschreitung [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/autofahren/smileys-autofahren-823513.gif]