Beiträge von M54B25

Kann mir schwer vorstellen, dass die Lagerschalen kaputt sind...

Wenn du uns verraten würdest, wie viele Kilometer der Wagen schon runter hat, würde das etwas helfen. Bei einem 316i mit M43 - also ca. 19 Jahre alt - tippe ich mal blind auf mindestens 150tkm - das liegt dann schon im Erfahrungsbereich den hier einige Foristen angegeben haben.

Und warum sollten sie nicht kaputt sein? Öl zu lange drinne, "falsches" Öl, Wasser- oder Benzineintrag was zur verringerten Viskosität des Öls führt und schon reiben die Metallteile aufeinander und hören sich ziemlich genauso an.

Den Gedanken mit den Wertentwicklung hatte ich auch.

Bei einem Wald-Wiesen 330Ci Cabrio? Schau mal bitte in die Zulassungszahlen - 2018er Stand werde ich noch mal aktualisieren - aber Stand 01.01.2018 gab es knapp 10.000 330Ci Cabrios in Deutschland mit einer sehr geringen Sterberate. Und wenn der Wagen jetzt schon 160tkm hat, ist das für Sammler uninteressant.

Um das Fahrzeug in dem jetzigen Stand zu halten, wirst du jährlich eine Summe aufwenden müssen, die sich in keiner Wertesteigerung einrechnen ließe - du kannst höchstens den Kaufwert einigermaßen halten.

Natürlich ist hier die Laufleistung die Besonderheit mit knapp über 90 000 KM, gebe ich zu.

Das wird den N46 aber nicht jucken, wenn er dir nach 15 Jahren die VSD raushaut und du analog zum Tanken Öl nachfüllen kannst - wie oben schon mal erwähnt - lies dir das Thema N46 mal genauer an.

Und nochmal zum Thema Checkheftpflege - bildlich gesprochen: :m0039: Sämtliche Garantien seitens BMW sind eh erloschen, ob das "richtige" Öl genutzt wurde, weisst du damit auch nicht und wie es um die ganze Thematik Lager und Fahrwerk aussieht ebenso wenig. Kann dir in den nächsten 2 Jahren passieren, das bei dem dann 17 Jahre alten Wagen das alles zu machen ist. Da sind dann 1000€ für Kosmetik Spielgeld, wenn du es nicht selbst machen kannst.

PS: Wo hast du eigentlich die Folie für deine Interieurleisten her? Der schwarze Holzlook gefällt mir gut.

Schimpft sich Myrte (SA438) und gibt es original noch für viel Geld - Folie - macht doch Stefan nicht ;)

Zum Topic - falls es jemanden überhaupt interessiert: Hiermit möchte ich meinen mir angedichteten OEM Ruf bekräftigen - ich kann diesen Android-Radio-Dingens-Gedöns nicht mal ansatzweise was abgewinnen - wenn ich einen Rechner monatlich úpdaten möchte, mich über Abstürze, Hänger oder andere Fehlfunktionen beschweren möchte - hole ich mir ein Android-Telefon oder Tablet aber baue mir doch so was nicht in mein Fahrzeug ein :meinung:

Wie meinst du das, mit dem Luftmassenmesser?

Die Verbindung zum Luftfilterkasten trennen und dann den LMM zuhalten so dass keine Luft vom originalen Wege her zum Motor gelangen kann. Wenn der Weg dicht ist, müsste der Motor ausgehen, da er ja keine Luft zum Verbrennen bekommt. Läuft er weiter, hast du nach dem LMM ein Falschluftleck und musst dort weitersuchen.

Sich einfach hinzustellen und zu behaupten "Ist aber so" lässt mich sehr an deinen Kentnissen zweifeln.

Den Begriff "Eigentor" kennst du? Weil:

Würde ja meine Aussage unterstreichen, dass es sich um einen DSP handelt.

Womit begründest du denn diese Aussage bzw. auf welche Kenntnisse stützt sich diese?

Doch bitte nicht damit, dass sich im E38 und E39 das Teil über den Bordcomputer einstellen lassen soll ?( Was verstehst du bitte unter Bordcomputer? Landläufig ist bei den E3x und E4x und auch den Nachfolgemodellen damit die kleine Digital-Pixelanzeige im unteren Bereich des Kombiinstrumentes gemeint. Da lässt ich aber nix von einem DSP einstellen. Da kannst du Reichweite, Verbrauch, Temperatur und das Datum abrufen.

Des Weitern habe ich in dem Thread gelesen, dass das HK kein DSP haben soll. Das bezweifel ich sehr, da dass Gerät ja speziell für die Fahrzeuge abgestimmt ist,

Da wird eher umgekehrt ein Schuh draus: Eben weil es kein DSP hat braucht es jeweils auf die einzelnen Fahrzeuge abgestimmt Endstufen. Alleine die Bauform der Türen bei Limo und Coupe/Cab sind höchst unterschiedlich, die Innenraumgestaltung ebenso. Und selbst Coupe und Cabrio unterscheiden sich noch mal erheblich durch die andere Dach- und Kofferraumform.

Den technischen Aufbau hat @Tourer ja schon dargestellt und @Stingray wird dir bestimmt/hoffentlich gleich seine 500te Bestätigung geben, das im E46 kein DSP ab Werk verbaut wurde - glaub der Schwarmintelligenz im Forum einfach mal in diesem Falle ;)