Beiträge von M54B25

Jetzt finde ich allerdings im Teilekatalog die passende Feder für das M-Sportfahrwerk nicht (Danke niemand für den Link), da ich es ab Serie nicht verbaut hatte sondern das Standardfahrwerk. Brauch ich jetzt eine Fahrgestellnummer eines 320d mit M-Paket?

Bitte schön - deine Austattung und einmal M-Fahrwerk und S226A angekreuzt:
    Federtabelle_320d.jpg

Edit: Bei S227A und S705A ändert sich nichts - egal ob der Haken gesetzt ist oder nicht - bei S704A auch nicht.

wären die LS die ich oben gennant hab den brauchbar? oder doch was anderes? die für den E46 maßgeschneiderten Set's find ich teuer. Für das gleiche geld bekommt man bessere LS in 0815 ausführung, seh ich das richtig?

Dann stell doch gleich die Frage nach dem "richtigen" Motoröl ;) Lautsprecher und deren Sound sind genauso subjektiv wie dein Musikgeschmack - prinzipiell könnte man von teuren (=höherwertigen!?) LS besseren Sound erwarten, da die Membran und die Ansteuerung besser sein sollten - Konjunktiv!

Es gibt ja aber dank Internet viele Möglichkeiten (Hifi Forum - Kategorie Car Hifi - da gibt es auch ein paar E46 Vortellungen bei den Userprojekten) nach den Preisklassen geordnet Empfehlungen für LS im jeweiligen Fahrzeug zu bekommen. Dann gibt es auch meist gleich noch Empfehlungen für den richtigen Einbau (Dämmung & Befestigung) sowie mögliche Endstufen - versuche dir in deiner Preisklasse einen Überblick zu verschaffen und schaue nach Möglichkeiten mal Probe zu hören.

als Verstärker hier sowas? Hifonics Triton IV

Der hat 4x60 Wat RMS - wäre also schon mal 3ter Gang ausgefahren, um bei den Beispiel zu bleiben. Kannst dir auch die mal anschauen: Sinuslive 14241 Sl-A4100D 4-Kanal Digital Endstufe, 4X 80 W RMS - hat schon mal 80 Watt RMS und kann damit die 100er Watt Hertz LS gut bespielen, sehr gute Testergebnisse und einen nahezu unschlagbaren Neupreis.

meinst die 4x 45W (Mosfet unbekannt), ist zu wenig.

Laut Hersteller-Spezifikation ist das die "Max Output Power" beim PB7646BAP - sprich die Peak Leistung und nicht die RMS Leistung. Die dürfte auch so bei bescheidenen 15 bis 20 Watt liegen. Wenn du da jetzt vorne die ESK 165.5 mit 100 Watt RMS dranhängst, ist das in etwa so, als wenn du mit deinem Wagen nur mit dem 2ten Gang bis 4.000 U/Min fahren kannst und dich wunderst warum du keinen Topspeed erreichst.

Du wirst nicht um eine Endstufe rumkönnen: Leistung kommt von leisten und wenn du in die noch so tollsten, effizientesten Lautsprecher nur 20 Watt RMS reinlullern lässt, kommt soundtechnisch nichts raus.

Gute 4-Kanal Endstufen gibt es bei eBay-KA schon für 100€, Aktiv-Subwoofer ebenso, mit einigermaßen guten Lautsprechern wirst du dennoch gut 400 bis 500€ insgesamt investieren müssen. Und natürlich Kabel verlegen. Micro Endstufen für das Handschufach kosten wiederum etwas mehr - da könntest du dann die originalen LS-Kanel weiternutzen. Mit Subwoofer unterm Sitz für kurze Kabelwege wird auch teuer - einigermaßen gute flache liegen bei 150€ - dann brauchste in deiner Konfig mit rear fillment aber schon wieder eine 5 Kanal ES.

Kann ich das von Hand auspolieren?

Wie viel Schichten Klarlack hast du denn drauf? Ich würde da ganz vorsichtig mit 3000er Nassschleifpapier anfangen falls es viel Orange ist mit 2000er und dann aufpolieren. Egal wie du es machst, du musst ja Klarlack abnehmen und wirst dabei u.U. dann nur noch sehr wenig Schutz hinterher drauf haben. Bei Innenteilen ist das eher unkritisch - bei Karosserieteile außen :pinch: .

Aber lass das wirklich erst mindestens 3 bis 5 Tage aushärten - eine Trockenkabine wirst du ja sicherlich nicht benutzt haben - da muss erst Festigkeit in den Auftrag rein.

Toller Wagen mit schöner Ausstattung Micha! Beim hellen Leder musst du als Daily aufpassen - das mag viel Pflege aber keine Jeans :pinch:

Was sagt eigentlich der Km-Zähler?

Und sonst allzei gute Fahrt!

vielleicht mache ich ne Woche Urlaub und schraube die selbst beim Herrn Nagel da ins Cabrio … man kann dabei nur lernen …

Dann polier von dem Nagel seiner Herzensdame mal lieber das Merc-Cabi auf und lass den Meister an deinen Wagen werkeln - würde ich viel eher als WinWin Situation sehen...

Und bitte beides schön vom Nagel-Chefe auf Video festhalten lassen und auf YT unters Volk gebracht ;)

Sorry für OT :rolleyes: