Beiträge von M54B25

die Motoren müssen irgendwie ÖLverbrauch generieren, das liegt in der Natur.

Wenn das richtige Öl (Viskosität, Additive) und die Wechselintervalle eingehalten werden, dient das Öl nur der Schmierung der entsprechenden Bauteile. Wenn ein Motor mit Ölverbrauch konstruiert wurde, frage ich mich, was das Ziel solch einer Konstruktion sein soll? Und wir sprechen immernoch über Allerwelts-Motoren aus normalen Straßenfahrzeugen - Rennmotoren mal außen vor.

Wenn kein Öl verbraucht wird, würde ich das immer mal prüfen ... .

Was soll ich denn da prüfen? Außer wie oben geschrieben mit einer professionellen Ölanalyse den Kraftstoffeintrag.

oder das zeug verdampft

Falsches Öl für das Fahrprofil - kann man(n) ändern

Kein ölverbrauch macht stutzig

Damit stellst du ja fast eine komplette Antithese zu diesem Thread auf 8o Mich macht es jedenfalls keineswegs stutzig - ich nehme das huldvoll zur Kenntnis ^^

Bernd darf als erster den Stein werfen ...

Nö - ich schweige und genieße :whistling: ...und/aber gebe zu, dass mein Wagen dahingehend keine Referenz ist und sein will ;)

Also ich würde sehr stutzig werden, wenn ein BMW 6 Zylinder benziner dieser generation !kein! Öl verbraucht. Denn er verbraucht es auf jeden Fall.

Heftiger Widerspruch - Öl ist zum Schmieren der beweglichen Teile da und nicht zum Verbrennen! Wenn es verbrennt, stimmt aus der Sicht eines Ingenieur was nicht mit dem Motor. Deiner Aussage folgend würden alle Motoren die Öl verbrennen nicht richtig funktionieren - und ja DAS kann gerne sein, wie das Thema Ölabstreifringe es bei M54 Triebwerken mit hoher Km-Leistung zeigt - MUSS aber nicht. Ölverbrauch kenne ich vom meinem B25 und dem meines Vaters auch nicht. Und letzterer fährt öfter einen 1,6T Wohnwagen im Anhang durchs Land.

Wenn Du Verdampfung anführst, ist es "schlechtes" Öl und/oder der Wagen wird dauerhaft an der Drehzahlgrenze mit entsprechend extrem hoher Öltemperatur geprügelt.

Das Thema Benzineintrag können wir ja mal professionel klären - ich hatte ohnehin mal vor eine Umfrage zu starten, ob sich jemand einen Ölanalyse-Test gönnen möchte. Ein Set kostet 48,80€ ab 12 Sets wären es nur noch 42,65€. Bei diesem Testverfahren werden Schmutz- und Kraftstoffeinträge analyziert. Dann hättest du deine Aussagen schwarz auf weiß ;)

Wegen solchen Sorgen gibt es solche Anzeigen normalerweise nicht ab Werk

Stimmt bei VAG kostet der erweiterte Bordcomputer Aufpreis (zumindest beim Polo und Golf) :D und beim E87 haben sie sogar die Wassertemperaturanzeige ganz weggelassen - genauso wie den Ölmeßstab - braucht kein Mensch - der sich nicht für Technik interessiert... :whistling:

Beim F31 gibt es sogar eine Öltemparaturanzeige - nur die funktioniert genauso wie die E46 Wassertemp-Anzeige - nämlich nur einmal aufwärst bis zur Mitte.

Von daher hast du Recht - leider :pinch:

da gab es ja auch noch den B28 deswegen vielleicht

?(

Beim Cabrio gab es kein 328Ci - in Deutschland jedenfalls. Würde man die 323 und 325 Cabs zusammennehmen, käme man in etwa auf die 330er Anzahl - der Vergleich hinkt aber etwas, da die Bauzeit zusammengenommen etwas länger wäre (323Ci von 12/99 bis 08/2000 und 325Ci von 09/2000 bis 11/2006 zu 330Ci 06/2000 bis 11/2006).

Der Trend ist aber auch bei den Limos und Tourings zu sehen. Ich hatte zu den 330er Cab ja schon mal meine Vermutung ausgeführt, dass es in dieser Zeit der "stärkste offene" Wagen bei BMW war und damit bei der vermögenden Erstkäufer-Klientel die erste Wahl war. Erst ab 2004 kam ja der E64 dazu und bot mehr Auswahl in dem Segment.

Hab ich was falsch gemacht, dass keiner mehr mit mir spricht?

Ich kanns nur mit der Bordcomputeranzeige bei VAG Fahrzeugen vergleichen und finde die Öltemperatur recht niedrig. Unser kleiner 6C 1.2TSI hat nach 10km ca. 95 Grad ohne Last. Auf der AB bei moderatem Leistugnsabruf (130km/h) pendelt er sich bei 107 Grad ein, bei ein bisschen Feuer gehts mal auf 112 Grad hoch. Hier noch die Ergänzung, dass die Temperaturen auch vom verwendeten Öl abhängen und um ca- 3 bis 4 Grad variieren.

Ein MK7 1.6TDI mit 115PS nach 20 Minuten Dauerfeuer (200 bis 210 km/h auf der A2 freigegeben und leer :whistling: ) ging in der Spitze auf 127/128 Grad hoch:
    MK7_Ol-Temperatur.jpg

Man beachte bitte hier auch die Wassertemperatur - die ist die gesamte Fahrt bei 90 Grad festgenagelt gewesen - DAS mag ich nun wirklich nicht glauben.

Du solltest mal in deinem Falle ganz bewusst die verschiedenen Lastzustände beobachten. Bei warmen Motor sollte eine schnelle Etappe auf der AB -notfalls im 3ten oder 4ten Gang bleiben und die Drehzahl bewusst über 4.000/5.000 halten - schon Temperaturen über 100 Grad zeigen.

Nachdem heute in einer aktuellen Kaufberatung die Frage nach 325Ci vs. 330Ci Cabrio aufkam, ist mir doch aufgefallen, dass ich die Zulassungszahlen zum Stand 01.01.2018 noch gar nicht vollständigt aufbereitet habe. Das KBA läßt sich damit ja leider sehr viel Zeit und so ist die endgültige Zusammensstellung auch erst November 2018 erschienen.

In diesem Beitrag folgt einmal die Aufbereitung der Zahlen aller Cabrios und Coupe Modelle für die Jahre 2008, 2017 und 2018. 2008 weil das KBA ab dort eine neue Zählung verwendet hat, die auch alle Saisonfahrzeuge beinhaltet und 2017 für den Vergleich zu 2018, damit sich eine Tendenz abzeichnet, wie sich der jährliche Bestand in etwa ändert.

Das Ganze also als Marktüberblick für etwaige Kaufabsichten - die aktuellen 2019er Zahlen dürften sich meiner Einschätzung nach bei den Cabrios und Coupes in etwa aus den Differenzen von 2017 zu 2018 auch für 2018 zu 2019 ergeben. Bei den Limos und Tourings ist die "Sterberate" etwas rapider.

Größere Überraschungen fallen mir jetzt nicht auf - die 330i-er verbleiben auf einem hohen Bestandsniveau und die 320i-er stellen jeweils die Mehrheit in beiden Bauformen dar:

E46_Cabrio-Zulassungen_2008-2017-2018.jpg

E46_Coupe-Zulassungen_2008-2017-2018.jpg

5w40

Olive feingepresst oder hast du eine Firma die das Öl hergestellt hat?

Und in Ergänzung zu @niemand es gibt kein Longlife-Intervall Öl mit der 5W40 Viskosität. Öle mit Longlife sind auf 5W30 ausgelegt - da bist du also mit den 35tkm schon mal deutlich drüber. Das kann zusammen mit weiteren Öleinträgen zu einer erheblich verringerten Schmierleistung führen. Das die Lagerschalen des M43 gerne mal ab 180tkm runter sind, kann durch dein "verlängertes" Intervall noch beschleunigt worden sein.

Suche einfach mal bei YT nach "M43 Lagerschaden" und vergleiche die Geräusche.

Was soll ich den Verkäufer alles fragen, um sicherzugehen, dass das Fahrzeug ok ist ?

Lass dir so viele wie möglich Werkstatt- bzw. Ersatzteilrechnungen zeigen oder besser geben -> so hast du eine Chance rauszufinden, was schon wann gewechselt wurde - Stichwort Fahrwerk

Lass dir die HU-Berichte zeigen/geben -> hilft, wenn Undichtigkeiten oder ausgeschlagene Lager gefunden und aufgeführt wurden.

Frage ganz konkret nach dem Ölverbrauch - auch ob und wie der Besitzer das gemessen hat, desweiteren nach den Ölwechselintervallen und dem verwendeten Öl fragen -> der N46 fängt an bevorzugt über die VSD Öl zu "verbrennen", die VDD oder das Ölfiltergehäuse sind auch Kandidaten.

Okay. Ist das Fahrzeug 4600 Euro wert ?

Da gibt es eine ganz einfache Hilfestellung - du müsstest den Wagen zu genau dem gleichen Preis am nächsten Tag wieder verkaufen können. Ohne obige Infos und den Wagen einmal live gesehen zu haben, ist es verdammt schwer den Preis zu bestimmen.

Ich ganz persönlich würde für ein Opamatik 318Ci mit N46 das Geld nicht bezahlen - Km-Stand hin oder her :meinung: